Was passiert, wenn Gäste eine Buchung stornieren oder ändern?

Das kannst du in Bezug auf deine Auszahlungen erwarten, wenn sich Reisepläne ändern.
Von Airbnb am 19. Juli 2021
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 24. Aug. 2022

Das Wichtigste

  • Wenn Gäste eine Buchung stornieren, gelten deine Stornierungsbedingungen.

  • Wenn du eine Änderung der Buchung eines Gastes bestätigst, erhältst du deine Auszahlung 24 Stunden nach der neuen Check-in-Zeit.

  • Wähle aus, welche Stornierungsbedingungen für dich am besten funktionieren.

Manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes und Gäste müssen eine Buchung stornieren oder ändern. Abhängig von deinen Stornierungsbedingungen und davon, wie lange im Voraus die Gäste stornieren, erhältst du möglicherweise trotzdem eine Auszahlung.

Hier erfährst du, was du erwarten kannst, wenn deine Gäste ihre Buchung stornieren oder ändern oder wenn sie eine anteilige Rückerstattung beantragen.

Wenn Gäste ihre Buchung stornieren

Wenn Gäste ihre Buchung stornieren, gelten deine Stornierungsbedingungen. Wenn dir eine Auszahlung zusteht, wird dir der betreffende Betrag in der Regel 24 Stunden nach dem planmäßigen Check-in deines Gastes gesendet.

Wenn du zum Beispiel moderat-strenge Stornierungsbedingungen hast und deine Gäste weniger als sieben Tage vor dem Check-in stornieren, erhältst du 100 % des Übernachtungspreises für alle Nächte abzüglich Steuern und Gebühren. Wir senden dir die Auszahlung 24 Stunden nach dem planmäßigen Check-in deiner Gäste. Wenn deine Gäste nicht eingecheckt haben, erhältst du keine Gebühren für die Reinigung, Haustiere oder zusätzliche Gäste.

Du kannst jederzeit eine Auflistung aller Auszahlungen oder Anpassungen in deinem Transaktionsverlauf aufrufen.

Mehr darüber, wie du bezahlt wirst

Wenn Gäste Buchungen ändern

Wenn Gäste ihre Buchung ändern, senden wir dir deine Auszahlung in der Regel 24 Stunden nach der neuen Check-in-Zeit. Wenn du längere Aufenthalte anbietest, erhältst du für diese Buchungen eine monatliche Auszahlung.

Wenn du zum Beispiel einer Änderungsanfrage zustimmst, bei der Gäste ihren zehntägigen Aufenthalt vom Juni in den August verschieben möchten, und wenn sie diese Änderungsanfrage früh genug gesendet haben und daher deine Stornierungsbedingungen nicht gelten, senden wir deine Auszahlung 24 Stunden nach der neuen Check-in-Zeit deiner Gäste.

Wenn Gäste ihre Buchung während ihres Aufenthalts ändern, kann sich das auf deine zukünftigen Auszahlungen auswirken.

Wenn Gäste beispielsweise für einen 20-tägigen Aufenthalt in deine Unterkunft einchecken, senden wir deine Auszahlung 24 Stunden nach der Check-in-Zeit. Wenn sie jedoch am zehnten Tag stornieren und abreisen müssen und du flexible Stornierungsbedingungen anbietest, hast du Anspruch darauf, für jede Nacht bezahlt zu werden, die sie bei dir übernachten, zuzüglich einer weiteren Nacht.

In diesem Fall werden deine zukünftigen Auszahlungen angepasst, um die Kosten der anteiligen Rückerstattung zu decken, da du deine vollständige Auszahlung bereits erhalten hattest.

Wenn Gäste eine Rückerstattung anfordern

Wenn ein Gast in deiner Unterkunft eincheckt und ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal erwartet, das fehlt oder kaputt ist, wird er oder sie möglicherweise um eine anteilige Rückerstattung bitten. Wenn zum Beispiel der Whirlpool unerwartet defekt ist und es ein Hauptmerkmal deiner Villa ist, kann sich dein Gast an dich wenden und eine anteilige Rückerstattung fordern.

Wenn du in diesem Beispiel einer anteiligen Rückerstattung zustimmst, werden deine zukünftigen Auszahlungen angepasst. So sollen die Kosten dieser anteiligen Rückerstattung gedeckt werden, da du deine vollständige Auszahlung bereits erhalten hattest. Du kannst Gästen auch eine Rückerstattung über das Mediations-Center anbieten. Wenn du die Zahlung auf diese Weise sendest, werden deine zukünftigen Auszahlungen nicht beeinträchtigt.

Schütze dich vor Stornierungen

Natürlich hast du keinen Einfluss darauf, ob Gäste Buchungen stornieren oder ändern müssen. Aber wenn du dich über unsere Stornierungsbedingungen informierst und die für dich passenden Bedingungen auswählst, kannst du zumindest mit einem guten Gefühl Buchungen bestätigen.

Außerdem ist es eine gute Idee, regelmäßig Wartungsarbeiten durchzuführen und zu wichtigen Zeitpunkten mit Gästen zu kommunizieren, damit deine Unterkunft bereit für die Gäste ist und du helfen kannst, falls es Probleme geben sollte.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Das Wichtigste

  • Wenn Gäste eine Buchung stornieren, gelten deine Stornierungsbedingungen.

  • Wenn du eine Änderung der Buchung eines Gastes bestätigst, erhältst du deine Auszahlung 24 Stunden nach der neuen Check-in-Zeit.

  • Wähle aus, welche Stornierungsbedingungen für dich am besten funktionieren.

Airbnb
19. Juli 2021
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