Wähle die passenden Stornierungsbedingungen für dich aus

Finde Stornierungsbedingungen, die zu dir und deinen Bedürfnissen als Gastgeber:in passen.
Von Airbnb am 5. Feb. 2020
Lesezeit: 4 Min.
Aktualisiert am 19. Jan. 2023

Das Wichtigste

  • Die richtigen Stornierungsbedingungen könnten dir dabei helfen, die Buchungen zu erhalten, die du dir wünschst.

  • Mach dir Gedanken über deine Bedürfnisse, Ziele und idealen Gäste, wenn du dich für eine Richtlinie entscheidest.

  • Deine Bedingungen kannst du jederzeit aktualisieren.

Die Auswahl der passenden Stornierungsbedingungen ist manchmal gar nicht so einfach. Du möchtest Stornierungen vermeiden, aber trotzdem soll dein Inserat für Gäste attraktiv bleiben – die Gäste wiederum wünschen sich mehr Flexibilität bei ihrer Reiseplanung.

Da jede:r Gastgeber:in unterschiedliche Bedürfnisse hat, kannst du bei Airbnb aus verschiedenen Stornierungsbedingungen wählen. Du kannst die Bedingungen für Standard- und Langzeitaufenthalte auswählen, die am besten zu dir passen.*

Standardmäßige Stornierungsbedingungen

Deine regulären Stornierungsbedingungen gelten für kürzere Aufenthalte. Sie umfasst alle Buchungen über weniger als 28 aufeinanderfolgenden Nächten.

  • Flexible Stornierungsbedingungen: Gäste können bis 24 Stunden vor dem Check-in stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung. Du erhältst keine Auszahlung. Wenn sie weniger als 24 Stunden vor dem Check-in stornieren und nicht anreisen, erhältst du eine Auszahlung für die erste Nacht. Wenn sie nach ihrem Check-in stornieren, umfasst deine Auszahlung jede erfolgte Übernachtung sowie eine weitere Nacht.
  • Moderate Stornierungsbedingungen: Gäste können bis 5 Tage vor dem Check-in stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung. Du erhältst keine Auszahlung. Wenn sie danach stornieren, umfasst deine Auszahlung jede erfolgte Übernachtungen sowie eine weitere Nacht und 50 % des Betrags für alle verbleibenden Nächte.
  • Moderat-strenge Stornierungsbedingungen: Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste die Buchung mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren. Sie können außerdem eine vollständige Rückerstattung erhalten, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornieren und bis zum Check-in noch mindestens 14 Tage verbleiben. Bei Stornierungen zwischen 7 und 30 Tagen vor dem Check-in erhältst du 50 % des Buchungsbetrags für alle gebuchten Nächte. Wenn Gäste weniger als 7 Tage vor dem Check-in stornieren, erhältst du den vollen Betrag für alle gebuchten Nächte.
  • Strenge Stornierungsbedingungen: Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornieren und die Stornierung muss mindestens 14 Tage vor dem Check-in erfolgen. Bei Stornierungen zwischen 7 und 14 Tagen vor dem Check-in erhältst du 50 % des Buchungsbetrags für alle gebuchten Nächte. Wenn Gäste danach stornieren, erhältst du den vollen Betrag für alle Nächte.

Bedingungen für Langzeitaufenthalte

Deine Stornierungsbedingungen für Langzeitbuchungen gelten für Buchungen über mindestens 28 aufeinanderfolgende Nächte. Sie setzen deine standardmäßigen Bedingungen außer Kraft.

  • Moderat-strenge Stornierungsbedingungen: Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste die Buchung mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren. Danach erhältst du den vollen Betrag für alle Nächte, die sie bei dir gewohnt haben – und für weitere 30 Nächte. Wenn zum Zeitpunkt der Stornierung durch den Gast weniger als 30 Nächte verbleiben, erhältst du den vollen Betrag für die gesamte Buchung.
  • Strenge Stornierungsbedingungen für Langzeitbuchungen: Gäste, die eine Buchung stornieren, erhalten nur dann eine vollständige Rückerstattung, wenn sie ihre Buchung innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung und mindestens 28 Tage vor ihrem Check-in-Datum stornieren. Wenn ein Gast danach storniert, erhältst du den vollen Betrag für alle Nächte, die dieser Gast bei dir gewohnt hat, zuzüglich weiterer 30 Nächte ab dem Datum der Stornierung. Wenn bei einem Aufenthalt zum Zeitpunkt der Stornierung durch den Gast weniger als 30 Nächte verbleiben, wird dir der vollständige Betrag für die gesamte Buchung ausgezahlt.

Hinweis: Reinigungsgebühren werden unabhängig von den Stornierungsbedingungen immer erstattet, sofern ein Gast vor dem Check-in storniert. Ob die Airbnb-Servicegebühren für Gäste zurückerstattet werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Mehr über die Erstattung von Gebühren erfahren

Du kannst deine Stornierungsbedingungen jederzeit aktualisieren, um zu steuern, wie weit im Voraus Gäste vor dem Check-in stornieren und eine Rückerstattung erhalten können.

Welche Bedingungen sind die richtigen für mich?

Es hängt davon ab, wie sich eine Stornierung auf dich und deine Aktivität als Gastgeber:in auswirken würde. Denke über deine Bedürfnisse und Ziele sowie deine idealen Gäste nach und wähle die Stornierungsbedingungen, die am besten dazu passen.

Flexible Bedingungen sind unter Umständen die richtige Wahl für dich, wenn:

  • du in der Nebensaison Gäste ansprechen willst, die sich etwas Flexibilität bei ihren Reiseplänen wünschen;
  • du in der Hochsaison zuversichtlich bist, dass deine Unterkunft erneut gebucht wird, sollte dein Gast stornieren;
  • sich deine Unterkunft an einem attraktiven Standort befindet und du dir keine Sorgen bezüglich später Stornierungen machst.

Moderate Bedingungen sind unter Umständen die richtige Wahl für dich, wenn:

  • du Gäste von Stornierungen in letzter Minute abhalten möchtest;
  • du ein größeres Zeitfenster möchtest, um dir eine neue Buchung zu sichern, wenn ein Gast storniert;
  • du gern Gäste ansprechen möchtest, die bei ihrer Reiseplanung vieles beachten müssen, z. B. Geschäftsreisende, die erstattungsfähige Unterkünfte benötigen.

Moderat-strenge Stornierungsbedingungen sind unter Umständen die richtige Wahl für dich, wenn:

  • du Stornierungen zwar vermeiden möchtest, solche Vorkommnisse jedoch mit ausreichend Vorankündigung regeln kannst;
  • du im Falle einer Stornierung durch einen Gast gerne ausreichend Zeit haben möchtest, eine neue Buchung zu erhalten;
  • deine Unterkunft ganzjährig gefragt ist.

Was die moderat-strengen von den strengen Stornierungsbedingungen unterscheidet: Gäste können bei moderat-strengen Stornierungsbedingungen eine vollständige Rückerstattung erhalten, wenn sie mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren.

Strenge Bedingungen sind unter Umständen die richtige Wahl für dich, wenn:

  • du Stornierungen vermeiden möchtest und keine Zeit hast, dir Ersatzbuchungen zu sichern oder diese zu verwalten;
  • du als Gastgeber:in allein tätig bist und sich Stornierungen in letzter Minute sehr negativ auf deine Terminplanung auswirken;
  • deine Unterkunft stark nachgefragt ist und strenge Stornierungsbedingungen Gäste nicht davon abhalten, sie zu buchen.

Einige Gastgeber:innen verdienen sich mehr dazu, indem sie ihren Stornierungsbedingungen eine nicht erstattungsfähige Option hinzufügen. Mit dieser Option erhalten Gäste einen niedrigeren Buchungspreis bei strengeren Stornierungsbedingungen. In der Regel gibt es 10 % Nachlass auf den Basispreis. Wenn sie diese Option wählen und die Buchung später stornieren, erhältst du die gesamte Auszahlung für alle gebuchten Nächte.

Bei der Auswahl der passenden Stornierungsbedingungen solltest du herausfinden, was am besten zu dir und deinen Gästen passt. Behalte dabei im Hinterkopf, dass sich viele Menschen Flexibilität beim Reisen wünschen. Um dir auch Buchungen von diesen Reisenden zu sichern, beginne mit den flexibelsten Stornierungsbedingungen, die zu deinem Stil als Gastgeber:in passen.

In unserem Leitfaden erfährst du mehr darüber, wie du ein erfolgreiches Inserat einrichtest.

*Für Buchungen in Deutschland, Italien und Südkorea gelten andere Bedingungen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Das Wichtigste

  • Die richtigen Stornierungsbedingungen könnten dir dabei helfen, die Buchungen zu erhalten, die du dir wünschst.

  • Mach dir Gedanken über deine Bedürfnisse, Ziele und idealen Gäste, wenn du dich für eine Richtlinie entscheidest.

  • Deine Bedingungen kannst du jederzeit aktualisieren.
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5. Feb. 2020
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