Update für das Jahr 2024
Wir kämpfen gegen Diskriminierung und möchten Reisen für alle ermöglichen
„Project Lighthouse“
Das 2020 ins Leben gerufene „Project Lighthouse“ ist ein Tool, das wir in den USA verwenden. Es trägt dazu bei, potenzielle Ungleichheiten in der Art und Weise, wie Nutzer:innen unterschiedlicher wahrgenommener Herkunft Airbnb erleben, aufzudecken und zu beseitigen. Wir haben „Project Lighthouse“ mit Unterstützung einer Reihe führender Bürgerrechts- und Datenschutzorganisationen entwickelt. Mehr erfahren
Verwendung echter Daten
Wir untersuchen regelmäßig, wie Gäste und Gastgeber:innen unsere Plattform nutzen. Statistische Analysen helfen uns, Möglichkeiten zu finden, Airbnb offener für alle zu machen.
Schutz der Privatsphäre
Wir analysieren Trends im großen Rahmen und verknüpfen keinerlei Informationen zur (wahrgenommenen) individuellen Herkunft mit bestimmten Personen oder Airbnb-Konten.
Ständige Verbesserungen
Unser Team sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Airbnb offener und gleichberechtigter zu gestalten.
Unser kontinuierlicher Einsatz
Wir machen die Sofortbuchung für mehr Menschen zugänglich
Die Sofortbuchung – eine Funktion, mit der Gäste eine Unterkunft buchen können, ohne dass Gastgeber:innen eine Buchungsanfrage genehmigen müssen – ist ein wichtiges Instrument, um potenzielle Diskriminierung im Buchungsprozess zu verringern. Sie trägt dazu bei, dass der Buchungsvorgang objektiv bleibt. Jüngste Änderungen, die eine ganzheitlichere Definition einer positiven Erfolgsbilanz auf Airbnb ermöglichen, haben dazu beigetragen, die Anzahl der Gäste zu erhöhen, die für ihre Buchung erfolgreich die Sofortbuchung nutzen.
Wir helfen Gastgeber:innen, auf Buchungsanfragen zu reagieren
Neue Maßnahmen, die Gastgeber:innen helfen, zeitnah auf Buchungsanfragen zu reagieren, haben ebenfalls die Erfolgsquote bei Buchungen erhöht. Zu diesen Änderungen gehört, dass ausstehende Buchungsanfragen für Gastgeber:innen deutlicher hervorgehoben werden. Dadurch ist die Anzahl der bis dahin unbeantwortet gebliebenen Buchungsanfragen gesunken, und die Anzahl der Gäste, die erfolgreich eine Unterkunft buchen, ist gestiegen.
Wir helfen Gästen, auf Airbnb positive Bewertungen zu sammeln
Gäste, die bereits Bewertungen erhalten haben, haben eine höhere Erfolgsquote bei der Buchung. Wir haben es Gästen jetzt einfacher gemacht, ihrer Buchung Mitreisende mit einem eigenen Airbnb-Konto hinzuzufügen. So können diese Mitreisenden auch dann eine Bewertung erhalten, wenn sie den Aufenthalt nicht selbst gebucht haben.
Unterstützung für Gastgeber:innen und Gäste während ihres Aufenthalts
Wir haben eine neue Funktion eingeführt, mit der Gastgeber:innen und Gäste ihre bevorzugten Namen in ihren Profilen anzeigen können, nachdem sie ihren offiziellen Namen bestätigt haben. Wir verbessern auch den Vorgang für Gastgeber:innen oder Gäste, die uns melden, dass sie in einer Bewertung durch falsche Pronomen identifiziert wurden. Wenn Gastgeber:innen oder Gäste solche Bedenken äußern, wird das Pronomen durch den jeweiligen bevorzugten Namen der Nutzer:innen ersetzt.
Stärkung unserer Richtlinien und Verfahren
Wir haben den Vorgang verfeinert, mit dem Gastgeber:innen eine Buchungsanfrage ablehnen können. So möchten wir sie über akzeptable und inakzeptable Gründe für die Ablehnung einer Buchungsanfrage informieren. Wir haben auch unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie aktualisiert, um sie effektiver zu gestalten, und neue Schutzmaßnahmen gegen Diskriminierung aufgrund der Kastenzugehörigkeit eingeführt. Außerdem führen wir eine Reihe von Änderungen ein, um die Fairness zu verbessern, wenn Gastgeber:innen eine bestehende Buchung stornieren.
Weitere Informationen über die auf Airbnb verfügbaren Möglichkeiten für wirtschaftliches Empowerment
Wir erweitern die Airbnb Entrepreneurship Academy, die in Zusammenarbeit mit Organisationen wie dem „Hispanic Wealth Project“, „Brotherhood Crusade“ und der „United Spinal Association“ Menschen aus kulturell vielfältigen und historisch unterrepräsentierten Communitys das Gastgeben auf unserer Plattform ermöglichen soll. Außerdem nehmen wir auch weiterhin an der Initiative „1 Million Black Businesses“ (1 MBB) von Operation HOPE teil, die Schwarzen Unternehmer:innen Unterstützung und Coaching bietet, um ihre Unternehmen zu gründen, auszubauen oder zu skalieren.
Wir engagieren uns für Gäste mit eingeschränkter Mobilität
Unsere Suchfilter für barrierefreie Merkmale machen es Gästen einfacher, Unterkünfte zu finden und zu buchen, die ihren Anforderungen entsprechen. Im Rahmen der geprüften Barrierefreiheit kontrollieren wir sämtliche barrierefreien Merkmale, die Gastgeber:innen einreichen, auf ihre Richtigkeit.
Unser Engagement zur Bekämpfung von Diskriminierung
Diese Arbeit knüpft an eine Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung an, darunter eine der ersten Bürgerrechtsprüfungen im Jahr 2016, eine weitere Aktualisierung im Jahr 2019, die Ankündigung von „Project Lighthouse“ im Jahr 2020 und unsere erste Veröffentlichung von „Project Lighthouse“-Daten im Jahr 2022. Diese Aktualisierungen betrafen eine Reihe von sich weiterentwickelnden Initiativen und Bemühungen, alle Nutzer:innen dabei zu unterstützen, auf Airbnb erfolgreich zu sein.
Das Community-Bekenntnis von Airbnb
Seit 2016 müssen sich alle, die Airbnb nutzen, dazu verpflichten, andere respektvoll, vorurteilsfrei und unvoreingenommen zu behandeln. Dazu müssen sie dem Community-Bekenntnis von Airbnb zustimmen. Wer damit nicht einverstanden ist, kann nicht mehr auf unsere Plattform zugreifen oder wird von der Plattform entfernt.
Ich werde alle in der Community – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit, Hautfarbe, einer Behinderung, ihrem Geschlecht bzw. ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrem Alter – respektvoll, vorurteilsfrei und unvoreingenommen zu behandeln.
Lies den Bericht für 2024
Das Update zum „Project Lighthouse“ für das Jahr 2024 umfasst wichtige Ergebnisse des Projekts, den vollständigen dazugehörigen Datensatz sowie die Fortschritte, die wir seit 2016 erzielen konnten.
Wir stellen vor: unsere Partnerorganisationen
Wir arbeiten mit führenden Bürgerrechtsgruppen und Datenschutzorganisationen zusammen, einschließlich der Partnerorganisationen, die uns schon bei „Project Lighthouse“ beraten haben.