Barrierefreiheit auf Airbnb

So sorgen wir dafür, dass das Reisen mit Airbnb einfacher wird.
Auf einem Mobiltelefon wird die Einblendung „Weitere Filter“ angezeigt, die einen von vielen Suchfiltern darstellt. Es gibt einen Abschnitt mit der Überschrift „Angaben zur Barrierefreiheit“. Unterhalb ist die barrierefreie Ausstattung nach Bereichen wie „Gästeeingang und Parkmöglichkeit“ geordnet. Es gibt Kontrollkästchen, mit denen du so viele Merkmale auswählen kannst, wie du möchtest.

Verbesserte Suchfilter

Wir haben unsere Filter für barrierefreie Ausstattung vereinfacht, um ein noch besseres Sucherlebnis zu bieten.

Geprüfte Barrierefreiheit

Wir überprüfen alle barrierefreien Merkmale, die Gastgeber:innen von Unterkünften angeben.
Auf einem Mobiltelefon wird eine Reihe von Angaben zur Barrierefreiheit für ein Inserat auf Airbnb angezeigt. Das erste Merkmal lautet „Stufenfreier Gästeeingang“, darunter befinden sich Bilder, die dieses Merkmal zeigen. Noch weiter unten wird ein weiteres Merkmal mit dem Hinweis „Der Gästeeingang ist breiter als 81 Zentimeter“ aufgeführt, darunter ein Bild, das dieses Merkmal zeigt.
Auf einem Mobiltelefon werden Nachrichten zwischen einer Gastgeberin, die ihre Unterkunft als barrierefrei beschreibt, und einem Gast, der mehr über die Unterkunft erfahren möchte, angezeigt. Die Nachricht des Gastes lautet: „Hallo Shea, befindet sich die Rampe am Vorder- oder Hintereingang deines Hauses?“ Die Antwort lautet: „Hallo Adam, die Rampe ist vorne. Vielen Dank.“

Persönlicher Kontakt zu Gastgeber:innen

Chatte direkt mit Gastgeber:innen, um weitere Informationen zur barrierefreien Ausstattung in ihrer Unterkunft oder bei ihrer Entdeckung zu erhalten.
Drei Generationen einer Familie, einige lächelnd und einige lachend, in einer barrierefreien Unterkunft auf Airbnb. Vor dem ältesten Familienmitglied steht ein Rollstuhl.

Hör dir die Stellungnahme zur digitalen Barrierefreiheit von Airbnb an

Digitale Barrierefreiheit auf Airbnb

Airbnb ist bestrebt, den Europäischen Rechtsakt zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act) und die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (Web Content Accessibility Guidelines, WCAG), Version 2.1, Stufe AA für unsere Website und mobilen Apps zu erfüllen.

So arbeiten wir

  • Wir beziehen bewährte Vorgehensweisen für die digitale Barrierefreiheit in unsere Design- und Entwicklungsprozesse ein.
  • Wir stellen unseren Mitarbeiter:innen fortlaufend Schulungen und Informationen zum Thema Barrierefreiheit bereit.
  • Wir setzen interne und externe Tester:innen für die Qualitätsprüfung und ‑sicherung ein.
  • Wir haben ein funktionsübergreifendes Team, das sich mit der Überwachung und Behebung von Problemen rund um digitale Barrierefreiheit auf unserer Website und in unseren Apps befasst.
  • Wir schulen unsere Support-Mitarbeiter:innen in Fragen der digitalen Barrierefreiheit.

Feedback

Wir freuen uns über dein Feedback zu den Praktiken von Airbnb im Bereich der digitalen Barrierefreiheit. Bitte sende eine E-Mail an digital-accessibility@airbnb.com, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

Spezialisierte Teams

Verschiedene Teams bei Airbnb entwickeln Produkte, die möglichst allen Nutzer:innen zugutekommen sollen. Diese Teams arbeiten mit Softwareentwickler:innen, Designer:innen und anderen Expert:innen im gesamten Unternehmen zusammen, um dafür zu sorgen, dass bei der Entwicklung unserer Produkte auf Barrierefreiheit geachtet wird.

Unsere Spezifikationen für den digitalen Zugang

Wir möchten die Website für alle Browser und Geräte zugänglich zu machen.

Um Barrierefreiheit zu fördern, arbeiten wir mit folgenden Organisationen zusammen:

Logo der „United Spinal Association“
Logo des „National Council on Independent Living“
Logo der „American Association of People with Disabilities“
Logo der „Red Costarricense de Turismo Accesible“

Wir sind für dich da

In unserem Hilfe-Center findest du weitere Informationen.