Barrierefreiheit auf Airbnb
So sorgen wir dafür, dass das Reisen mit Airbnb einfacher wird.

Verbesserte Suchfilter
Wir haben unsere Filter für barrierefreie Ausstattung vereinfacht, um ein noch besseres Sucherlebnis zu bieten.
Geprüfte Barrierefreiheit
Wir überprüfen alle barrierefreien Merkmale, die Gastgeber:innen von Unterkünften angeben.


Persönlicher Kontakt zu Gastgeber:innen
Chatte direkt mit Gastgeber:innen, um weitere Informationen zur barrierefreien Ausstattung in ihrer Unterkunft oder bei ihrer Entdeckung zu erhalten.

Hör dir die Stellungnahme zur digitalen Barrierefreiheit von Airbnb an
Digitale Barrierefreiheit auf Airbnb
Airbnb ist bestrebt, den Europäischen Rechtsakt zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act) und die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (Web Content Accessibility Guidelines, WCAG), Version 2.1, Stufe AA für unsere Website und mobilen Apps zu erfüllen.
So arbeiten wir
- Wir beziehen bewährte Vorgehensweisen für die digitale Barrierefreiheit in unsere Design- und Entwicklungsprozesse ein.
- Wir stellen unseren Mitarbeiter:innen fortlaufend Schulungen und Informationen zum Thema Barrierefreiheit bereit.
- Wir setzen interne und externe Tester:innen für die Qualitätsprüfung und ‑sicherung ein.
- Wir haben ein funktionsübergreifendes Team, das sich mit der Überwachung und Behebung von Problemen rund um digitale Barrierefreiheit auf unserer Website und in unseren Apps befasst.
- Wir schulen unsere Support-Mitarbeiter:innen in Fragen der digitalen Barrierefreiheit.
Feedback
Wir freuen uns über dein Feedback zu den Praktiken von Airbnb im Bereich der digitalen Barrierefreiheit. Bitte sende eine E-Mail an digital-accessibility@airbnb.com, um mit uns Kontakt aufzunehmen.
Spezialisierte Teams
Verschiedene Teams bei Airbnb entwickeln Produkte, die möglichst allen Nutzer:innen zugutekommen sollen. Diese Teams arbeiten mit Softwareentwickler:innen, Designer:innen und anderen Expert:innen im gesamten Unternehmen zusammen, um dafür zu sorgen, dass bei der Entwicklung unserer Produkte auf Barrierefreiheit geachtet wird.
Unsere Spezifikationen für den digitalen Zugang
Wir möchten die Website für alle Browser und Geräte zugänglich zu machen.
Bedienbarkeit von Browsern, unterstützende Technologie und Geräte
Airbnb testet und optimiert regelmäßig für die folgenden barrierefreien Nutzungserfahrungen:
Screenreader- VoiceOver
- Desktop-VoiceOver für macOS: Web-Tests mit Safari-Browser
- Mobiles VoiceOver für iOS: moWeb-Tests mit Safari-Browser
- Mobiles VoiceOver für iOS: Tests nativer Apps
- TalkBack
- Mobile TalkBack für Android: moWeb-Tests mit Chrome-Browser
- Mobile TalkBack für Android: Tests nativer Apps
- JAWS mit Microsoft Edge
- NVDA mit Mozilla Firefox
- Nur-Tastatur-Befehle
- Desktop-Web mit Windows
- Desktop-Web mit macOS
- Schriftvergrößerung: Android-Betriebssystem für Mobilgeräte
- Dynamischer Typ: iOS-Betriebssystem für Mobilgeräte
- Anpassbare Schriftgrößen: Im Web anpassbare Schriftgrößen werden mit Chrome am Desktop-Computer und auf Mobilgeräten mit Safari für iOS getestet.
- Das älteste getestete iOS-Handy ist das iPhone 7.
- Zu den Android-Testgeräten gehören Geräte von Google und Samsung. Die Smartphones Pixel 3 und Galaxy S8 sind die ältesten Modelle, die für Tests verwendet werden.
- Wenn es einen Fehler in einer älteren Geräte- oder Betriebssystemversion gibt, überprüfen wir, ob das Problem in der aktuellen Version der Anwendung vorhanden ist, setzen dann Prioritäten und beheben es.
- Wenn das Problem in der aktuellen Version nicht vorhanden ist, wird es je nach Schwere der Auswirkungen gegenüber neueren Problemen priorisiert.
Einschränkungen und Alternativen
Trotz unserer Bemühungen, die Barrierefreiheit von Airbnb zu gewährleisten, gibt es einige Einschränkungen. Im Folgenden werden die bekannten Einschränkungen und mögliche Lösungen beschrieben. Bitte kontaktiere uns, wenn du ein Problem feststellst, das unten nicht aufgeführt ist.
Bekannte Einschränkungen für Airbnb: Von Kund:innen hochgeladene Bilder- Inseratsbilder, Profilbilder von Kund:innen und andere hochgeladene Bilder enthalten möglicherweise keine Beschreibungen. Gastgeber:innen laden ihre eigenen Inseratsbilder hoch und haben die Möglichkeit, Beschreibungen im Desktop-Web bereitzustellen. Airbnb setzt dies jedoch nicht voraus.
- Wir prüfen derzeit Möglichkeiten zur automatischen Generierung von Bildbeschreibungen für Inseratsbilder. Diese Lösung könnte dann auf andere hochgeladene Bilder angewendet werden.
- Inhalte, die über Dritte auf den Airbnb-Plattformen veröffentlicht werden, sind möglicherweise nicht barrierefrei, da diese Anbieter nicht unbedingt unsere Standards für Barrierefreiheit erfüllen. Wenn wir im Rahmen unseres internen Prozesses zur Qualitätssicherung ein Problem mit der Barrierefreiheit feststellen, setzen wir uns mit dem jeweiligen Anbieter in Verbindung und fordern ihn auf, das Problem zu beheben.
- Neue Verträge mit Anbietern beinhalten die Unterstützung der Richtlinien für barrierefreie Inhalte, Version 2.1, Stufe AA. Dies gilt jedoch nicht rückwirkend für frühere Verträge.
- Airbnb testet die Kompatibilität der Plattform nicht auf Tablets. Diese Lücke bei den Tests kann zu ungewöhnlichen Darstellungen und einer eingeschränkten Bedienbarkeit für Tablet-Nutzer:innen führen.
- Airbnb testet nicht die Kompatibilität unserer Plattform mit dem Tastaturzugriff oder Braillezeilen in nativen mobilen Apps. Diese Lücke bei den Tests kann dazu führen, dass Kund:innen, die diese Gerätekombinationen mit unseren nativen Apps verwenden, ein suboptimales Erlebnis haben.
- Es ist derzeit nicht geplant, den Tastaturzugriff oder Braillezeilen in unseren Prozess zur Qualitätssicherung einzubeziehen.
- Kund:innen, die unsere Website nutzen, können nach dem Einloggen auf die Einstellungen für die Barrierefreiheit zugreifen. Kund:innen, die native mobile Apps nutzen, können auf die Einstellungen für die Barrierefreiheit sowohl im eingeloggten als auch im ausgeloggten Status zugreifen.
Barrierefreie Merkmale
Wir wissen, dass Barrierefreiheit sich stetig verändert und daher angepasst werden muss. Folgendes haben wir umgesetzt, um die Barrierefreiheit von Airbnb zu verbessern.
Visuell- Unterstützung von Screenreadern
- Farbkontrast-Mindestwerte
- Responsives Webdesign
- Schriftvergrößerung, dynamische Schrift, einstellbare Schriftgröße
- Offene Untertitel für Videoinhalte
- Bildbeschreibungen für von Airbnb erstellte Inhalte
- Tastaturkurzbefehle im Web
- Steuerelemente für den Kartenzoom
- Steuerelemente für das Verschieben von Karten
- Einstellungen für reduzierte Bewegung
- Verhindern der automatischen Wiedergabe von Videos
- Option „Mehr laden“ (anstelle des unbegrenzten Scrollens)
- Ton standardmäßig aus
Um Barrierefreiheit zu fördern, arbeiten wir mit folgenden Organisationen zusammen:




Wir sind für dich da
In unserem Hilfe-Center findest du weitere Informationen.
Wie kann ich Suchergebnisse filtern?
Es ist ganz einfach, unsere Suchfilter zu verwenden, um dir nur die Inserate anzeigen zu lassen, die über die gewünschte barrierefreie Ausstattung verfügen. Erfahre mehr über die Suche nach Unterkünften mit barrierefreien Merkmalen oder die Suche nach Entdeckungen mit barrierefreien Merkmalen.
Wie prüft Airbnb Angaben zur Barrierefreiheit?
Gastgeber:innen von Unterkünften müssen Fotos ihrer barrierefreien Merkmale einreichen. Gastgeber:innen von Entdeckungen erstellen eine schriftliche Beschreibung. Dann prüfen spezialisierte Teammitglieder bei Airbnb manuell, ob die Fotos zutreffend sind und die Qualität der Beschreibungen ausreichend ist.
Darf ich meine Begleitperson oder die Person, die mich betreut, zu einer Entdeckung mitbringen?
Gastgeber:innen von Entdeckungen können selbst festlegen, ob Begleitpersonen ohne zusätzliche Kosten gemeinsam mit den Gästen, die sie unterstützen, teilnehmen dürfen. Auf Airbnb verstehen wir unter Begleitpersonen alle Personen ab 18 Jahren, die einer Person mit einer Behinderung, einer psychischen Erkrankung oder einer Langzeiterkrankung regelmäßig bei täglichen Aktivitäten helfen. Erfahre mehr über Begleitpersonen und die entsprechenden Richtlinien für Entdeckungen, die für Gäste und Gastgeber:innen gelten.
Darf ich mein Assistenztier mitbringen?
Wir wissen, dass Assistenztiere für ihre Besitzer:innen eine entscheidende Funktion erfüllen. Daher müssen Gäste vor der Buchung nicht angeben, dass sie ein Assistenztier mitbringen werden. Wir empfehlen jedoch grundsätzlich eine offene und ehrliche Kommunikation, damit die Buchung und der Aufenthalt bzw. die Entdeckung für alle Beteiligten reibungslos verlaufen. Erfahre mehr über die Richtlinien für Assistenztiere, die für Gäste und Gastgeber:innen gelten.
Wie können Gastgeber:innen Gäste mit besonderen Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit unterstützen?
Was genau eine Unterkunft barrierefrei macht, hängt vom jeweiligen Gast ab. Deshalb geben wir Gastgeber:innen auf Airbnb Hinweise, wie sie eindeutige und zutreffende Informationen in ihren Inseraten bereitstellen können, und empfehlen ihnen, mit ihren Gästen zu kommunizieren. Erfahre mehr über die Unterbringung von Gästen mit Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit. Erfahre mehr darüber, wie du Gäste mit Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit willkommen heißen kannst.
Wie können Gastgeber:innen ihren Inseraten Angaben zur Barrierefreiheit hinzufügen?
Viele Unterkünfte sind womöglich barrierefreier, als Gastgeber:innen zunächst denken. Sie können ihr Inserat zimmerweise bearbeiten und jede Angabe zur Barrierefreiheit mit mindestens einem deutlich erkennbaren Foto belegen. Erfahre mehr darüber, wie du Angaben zur Barrierefreiheit in Inseraten für Unterkünfte machst. Erfahre mehr darüber, wie du Angaben zur Barrierefreiheit in Inseraten für Entdeckungen machst.