Tipps, um Stornierungen zu vermeiden
Wenn eine Buchung bestätigt ist, erwarten Gäste, dass daran keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Stornierungen durch Gastgeber:innen können die Reisepläne von Gästen durcheinanderbringen, das Vertrauen in unsere Community untergraben und Gebühren oder andere Konsequenzen nach sich ziehen.
Hier sind einige Tipps, wie du Stornierungen aus vermeidbaren Gründen verhindern kannst.
Halte deinen Kalender auf dem neuesten Stand
Lass Gäste wissen, wann sie in deiner Unterkunft übernachten können.
- Gib Reisedaten frei – von drei Monaten bis zwei Jahre im Voraus.
- Blockiere Reisedaten, an denen du keine Gäste empfangen kannst.
- Überprüfe regelmäßig deinen Kalender, um dich zu vergewissern, dass er deine Verfügbarkeit korrekt anzeigt.
Wenn du die Sofortbuchung nutzt, ist es besonders wichtig, deine Verfügbarkeit im Kalender regelmäßig zu aktualisieren. Mit der Sofortbuchung können Gäste alle freigegebenen Reisedaten buchen, ohne darauf warten zu müssen, dass du ihre Anfrage prüfst.
Wenn die Buchung eines Gastes bestätigt ist, wird dein Kalender an den betreffenden Reisedaten automatisch blockiert. Du musst alle Reisedaten manuell blockieren, an denen du aus anderen Gründen keine Buchungen bestätigen kannst.
Wenn du Buchungen für Reisedaten erhältst, an denen du keine Gäste empfangen kannst, und du diese Buchungen dann stornierst, kann dies Stornierungsgebühren oder andere Konsequenzen nach sich ziehen.
Passe deine Kalendereinstellungen an
Deine Einstellungen sind in zwei Tabs unterteilt: Preise und Verfügbarkeit. Diese Tools können dir helfen, genau die Buchungen zu erhalten, die du möchtest – und zwar nur dann, wenn es dir passt. Du hast zum Beispiel folgende Möglichkeiten:
- Unterstütze deine Preisstrategie. Du behältst immer die Kontrolle über deinen Preis und du kannst ihn jederzeit ändern. Mit den Tool zur Preisgestaltung kannst du die Preise ähnlicher Inserate in der Nähe vergleichen, Rabatte für längere Aufenthalte anbieten und benutzerdefinierte Preise für bestimmte Reisedaten wie Feiertage und Wochenenden festlegen. Du kannst auch die intelligente Preisgestaltung aktivieren, um deinen Preis automatisch an die Nachfrage in deiner Gegend anzupassen.
- Lege deine Buchungseinstellungen fest. Nutze das Verfügbarkeitsfenster, um zu bestimmen, wie weit im Voraus Gäste buchen können – von drei bis 24 Monate vor dem Check-in. Weitere Optionen sind: die Angabe der Mindest- und Höchstanzahl an Nächten pro Aufenthalt, das Voraussetzen einer Vorankündigung von bis zu sieben Tagen für Buchungen und die Blockierung von ein oder zwei Nächten zwischen Buchungen als Vorbereitungszeit.
- Verknüpfe deine Kalender. Synchronisiere deinen privaten und andere Kalender, die du fürs Gastgeben nutzt (wenn du deine Unterkunft auf anderen Websites inserierst), mit deinem Airbnb-Kalender. So kannst du deine Aufgaben als Gastgeber:in besser handhaben und Doppelbuchungen vermeiden.
Informiere dich über deine Verantwortlichkeiten als Gastgeber:in
Wir verstehen, dass es vorkommen kann, dass du eine Buchung mal aus Gründen stornieren musst, die außerhalb deiner Kontrolle liegen, z. B. weil du Notreparaturen vornimmst. Wenn du stornieren musst, dann solltest du immer Folgendes tun:
- Prüfe unsere Richtlinien. In unseren Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen erfährst du, welche Gebühren und anderen Konsequenzen bei Stornierungen angewandt werden und wann auf diese verzichtet werden kann. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Situation die Voraussetzungen erfüllt, wende dich bitte vor der Stornierung an den Airbnb-Support. Du kannst nicht aus Gründen stornieren, die gegen die Antidiskriminierungs-Richtlinie oder die Richtlinien zur Barrierefreiheit von Airbnb verstoßen.
- Gib deinen Gästen rechtzeitig Bescheid. Wenn du einen Aufenthalt nicht ermöglichen kannst – aus welchem Grund auch immer –, wird von dir erwartet, dass du rechtzeitig stornierst. Du darfst Gäste nicht dazu auffordern, ihre Buchung selbst zu stornieren.
- Befolge die lokalen Regeln und Vorschriften. In unseren Artikeln zum Thema „Verantwortungsvolles Gastgeben“ erfährst du mehr über Gesetze, Steuern, bewährte Vorgehensweisen und andere Überlegungen zur Unterbringung von Gästen in deiner Region.
Wenn Gastgeber:innen eine Buchung stornieren, arbeiten wir mit den Gästen zusammen, um ihnen zu helfen, eine andere Unterkunft zu finden.