Tipps für den Umgang mit einer schlechten Bewertung

Gehe auf negatives Feedback mit konkreten Angaben zu Verbesserungsmaßnahmen ein.
Von Airbnb am 4. Mai 2021
Lesezeit: 2 Min.
Aktualisiert am 13. Aug. 2024

Schlechte Bewertungen können sehr unangenehm sein, aber selbst hervorragend bewertete Gastgeber:innen erhalten sie von Zeit zu Zeit. Hier sind einige Tipps für den Umgang mit negativem Gäste-Feedback.

Antworte auf negative Bewertungen

Wenn du auf Bewertungen antwortest, kannst du Gästen zeigen, dass du offen für Vorschläge bist. „Ich erwarte von Gastgeber:innen nicht, dass sie zu 100 % perfekte Bewertungen erhalten“, sagt Andrew, ein Gast, der auch Superhost in Berlin ist. „Viel mehr beeindruckt es mich, wenn sie kritisches Feedback ernst nehmen.“

Beachte diese Tipps, wenn du auf negative Bewertungen antwortest:

  • Hinterlasse eine öffentliche Antwort. Eine kurze, freundliche Antwort kann anderen Gästen das Gefühl geben, dass dir ihre Erfahrungen wichtig sind.
  • Danke Gästen für ihr Feedback. Du könntest einfach schreiben: „Vielen Dank für deine Bewertung. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast, dir Gedanken über deinen Aufenthalt zu machen.“
  • Schildere, welche Verbesserungen du an deiner Unterkunft vornimmst. Du könntest schreiben: „Es tut uns leid, dass die Betten unbequem waren. Es ist uns wichtig, dass unsere Gäste gut schlafen, daher haben wir Matratzenauflagen besorgt.“

Du kannst jederzeit eine Bewertung melden, die gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstößt, z. B. eine ungerechtfertigte Bewertung. Sie kann entfernt werden, wenn wir feststellen, dass Gäste in schwerwiegender Weise gegen die Richtlinien verstoßen haben.

Werde mit der Zeit immer besser

Probleme mit der Genauigkeit der Angaben und der Sauberkeit sind zwei der häufigsten Gründe, warum Gäste ihre Gastgeber:innen mit weniger als fünf Sternen bewerten. Betrachte Feedback von Gästen als Gelegenheit, als Gastgeber:in noch besser zu werden.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du Gästen zeigen kannst, dass du immer bereit bist, dich zu verbessern:

  • Betrachte Feedback als Chance. Gäste bieten Perspektiven, die dir vielleicht entgangen sind, zum Beispiel, dass du den Check-in vereinfachen oder mehr Handtücher bereitlegen könntest.
  • Sei transparent. Halte deine Fotos und die Inseratsbeschreibung auf dem neuesten Stand, um zu zeigen, was du aktuell anbietest. Erkläre, wie du mit möglichen Beeinträchtigungen umgehst, z. B. indem du Ohrstöpsel zur Verfügung stellst, wenn es in deiner Straße laut ist.

  • Praktiziere inklusives Gastgeben. Gib allen Gästen das Gefühl, willkommen zu sein, indem du eine geschlechtergerechte Sprache verwendest und barrierefreie Merkmale hervorhebst.
  • Kommuniziere während des gesamten Aufenthalts mit deinen Gästen. Verwende geplante Nachrichten, um dich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen und mögliche Probleme umgehend zu beheben.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
4. Mai 2021
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