Bedingungen für das Programm „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“
Hinweis: Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ enthalten eine Schiedsvereinbarung und einen Verzicht auf Sammelklagen, die für alle Rechtsstreitigkeiten mit Airbnb in den USA gelten. Siehe Abschnitt IX unten. Das hat Auswirkungen darauf, wie Rechtsstreitigkeiten mit Airbnb beigelegt werden. Mit der Annahme dieser Bedingungen für den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden erklären Sie sich mit dieser Schiedsklausel und diesem Verzicht auf Sammelklagen einverstanden. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch.
Wenn Gastgeber:innen qualifizierende Verluste (wie unten definiert) entstehen, wenden sie sich zunächst an die verantwortlichen Gäste (wie unten definiert). Airbnb bietet den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden als vertragliche Garantie zugunsten von Gastgeber:innen an. Diese wird nur dann ausgelöst, wenn verantwortliche Gäste als Hauptverpflichtete ihrer primären Leistungsverpflichtung nicht nachkommen, Gastgeber:innen gemäß den Nutzungsbedingungen von Airbnb („Nutzungsbedingungen“) bei Schadensersatzforderungen, für die sie verantwortlich ist sind, zu bezahlen.
Sofern in diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ nicht ausdrücklich anders angegeben, haftet Airbnb weder vertraglich noch anderweitig gegenüber Gastgeber:innen oder anderen Personen für Schäden an qualifizierendem Eigentum (wie nachstehend definiert), die direkt oder indirekt durch einen verantwortlichen Gast oder eine eingeladene Person (wie nachstehend definiert) verursacht wurden.
Für Gastgeber:innen, die Unterkünfte im US-Bundesstaat Washington anbieten, sind alle Beträge, die von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden zu zahlen sind, durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgesichert. Diese Gastgeber:innen werden im Rahmen einer solchen Versicherungspolice als Zahlungsempfänger:innen bei Verlust bezeichnet. Airbnb hat das jeweilige Versicherungsunternehmen angewiesen, die Beträge, die von Airbnb an sie im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden zu zahlen sind, direkt an die jeweiligen Gastgeber:innen zu zahlen. Diese Versicherungsvereinbarung ändert nichts an den vertraglichen Verpflichtungen von Gastgeber:innen im Rahmen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, der Airbnb-Bedingungen oder der Nutzungsbedingungen für Zahlungsdienste („Zahlungsbedingungen“).
Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ gelten nicht für Gastgeber:innen, die ihren Wohnsitz oder ihre Niederlassung in Australien haben. Für solche Gastgeber:innen gelten die Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ für australische Nutzer:innen.
Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden gilt nicht für Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Japan anbieten oder Unterkünfte in China angeboten haben. Für Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Japan anbieten, gilt das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in der Zusammenfassung des Programms. Für Gastgeber:innen, die Aufenthalte in China angeboten haben, gilt das Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgeber:innen in China. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie hier: Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgeber:innen in China.
Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden gilt nicht für Hotels und andere ähnliche Kategorien von Inseraten, die Airbnb von Zeit zu Zeit festlegen kann. Er gilt außerdem nicht für Gastgeber:innen, die einen Vertrag zur Bereitstellung von Unterkünften mit Airbnb Travel, LLC geschlossen haben.
Bitte lesen Sie diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ sorgfältig durch, da sie wichtige Informationen über Ihre vertraglichen Rechte, Rechtsbehelfe und Pflichten enthalten. Indem Sie ein Inserat veröffentlichen oder die Airbnb-Plattform als Gastgeber:in anderweitig nutzen, erklären Sie sich mit diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ einverstanden.
Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2024
Airbnb kann gegenüber Gastgeber:innen im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, das allen Bestimmungen, Konditionen und Einschränkungen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ unterliegt, die unten aufgeführt und von Zeit zu Zeit geändert werden, vertraglich haftbar gemacht werden. Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ gelten zusätzlich zu den Nutzungsbedingungen und den Zahlungsbedingungen von Airbnb.
Allen Begriffen in Anführungszeichen kommt die ihnen in den Nutzungsbedingungen oder den Zahlungsbedingungen zugeschriebene Bedeutung zu, sofern in diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ nicht anders bestimmt. Wenn Sie diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ im Namen eines Unternehmens oder einer anderen juristischen Person zustimmen, erklären und garantieren Sie Ihre Befugnis, dieses Unternehmen oder diese juristische Person an diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ zu binden; in diesem Fall beziehen sich „Sie“ und „Ihr(e)“ auf dieses Unternehmen oder diese juristische Person.
Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ schränken Ihre gesetzlichen Rechte nicht ein, sofern gesetzlich nicht anders bestimmt. Wenn Sie eine schriftliche Kopie dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ wünschen, senden Sie uns bitte eine E-Mail.
I. Vereinbarungen und Anerkennungen
In dem Maße, in dem ein verantwortlicher Gast seiner Hauptverpflichtung gemäß den Nutzungsbedingungen nicht nachkommt, Ihnen als Gastgeber:in Schadensersatzansprüche, für die er verantwortlich ist, zu zahlen, erklärt sich Airbnb bereit, diese Verpflichtung zu garantieren, indem wir Ihnen die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz des qualifizierenden Eigentums, das infolge eines qualifizierenden Verlusts beschädigt oder zerstört wurde, vorbehaltlich aller Bestimmungen, Auflagen und Beschränkungen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ erstatten.
Sie bestätigen Folgendes:
- Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist eine Garantie für die Hauptverpflichtung des verantwortlichen Gastes, Sie als Gastgeber:in für den physischen Verlust oder die Beschädigung Ihres qualifizierenden Eigentums aufgrund eines qualifizierenden Verlusts zu entschädigen, und ist von dieser Verpflichtung abhängig.
- Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden setzt voraus, dass Sie die Ihnen zustehenden Rechte und Rechtsbehelfe gegenüber dem verantwortlichen Gast und/oder der eingeladenen Person oder gegenüber einer anderen Partei, die gesetzlich oder vertraglich für den qualifizierenden Verlust verantwortlich ist, geltend machen.
- Kein Betrag, den Airbnb Ihnen im Rahmen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ zahlt, übersteigt den Betrag, den Sie als Gastgeber:in vom verantwortlichen Gast für qualifizierende Verluste zurückfordern können.
- Airbnb bietet Gastgeber:innen den hier beschriebenen Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ausschließlich zu dem Hauptzweck an, die Airbnb-Plattform zu bewerben, indem die Kund:innenloyalität aufgebaut und das Vertrauen der Kund:innen in die Nutzung der Airbnb-Plattform gestärkt wird.
- Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ stellen kein Versicherungsangebot, keine Versicherung und keinen Versicherungsvertrag dar und ersetzen keine Versicherung, die Sie abgeschlossen haben oder abschließen können. Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ stellen darüber hinaus keinen Wohngebäude- oder Hausratversicherungsvertrag und keine Vereinbarung über einen Versicherungsservice für eine andere Sparte im Sinne des geltenden Rechts dar.
- Sie müssen sämtliche Bestimmungen und Konditionen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ einhalten, damit Airbnb als Zweitverpflichteter für qualifizierende Verluste aufkommen kann, die nicht vom verantwortlichen Gast erstattet werden. Sollten Sie die Bedingungen nicht vollständig einhalten, erfolgt keine Erstattung für qualifizierende Verluste.
Sie stimmen Folgendem zu:
- Sie werden sich nach besten Kräften bemühen, mit dem verantwortlichen Gast so bald wie möglich, nachdem Sie materielle Verluste oder Schäden an Ihrem qualifizierenden Eigentum festgestellt haben, Kontakt aufzunehmen.
- Sie werden Airbnb sowie den verantwortlichen Gast über Ihre Beschwerde und Ihren Versuch, den Verlust oder Schaden beim verantwortlichen Gast geltend zu machen, innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Abreisedatum des verantwortlichen Gastes in Kenntnis setzen. Sie können dieser Verpflichtung nachkommen, indem Sie innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Check-out-Datum des verantwortlichen Gastes über das Mediations-Center von Airbnb einen Antrag auf Entschädigung für den Verlust oder Schaden stellen.
- Wenn Sie einen Antrag auf Entschädigung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden stellen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Airbnb den gesamten Schriftverkehr zwischen Ihnen und dem verantwortlichen Gast über die Plattform von Airbnb prüft.
- Airbnb behält sich das Recht vor, die vollständige oder anteilige Zahlung gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ zu verweigern, wenn Sie Ihren Verpflichtungen gemäß unseren Nutzungsbedingungen, Zahlungsbedingungen, Richtlinien und Standards nicht jederzeit nachkommen.
II. Wichtige Begriffsdefinitionen
Die nachstehenden hervorgehobenen Begriffe haben die folgenden Bedeutungen:
„Verkehrswert“ bezeichnet den Betrag, den es kosten würde, das beschädigte oder zerstörte qualifizierende Eigentum aufgrund eines qualifizierenden Verlusts zu reparieren oder zu ersetzen. Die Höhe des Betrags richtet sich nach dem Datum des Vorfalls, der den qualifizierenden Verlust verursacht hat, und wird anhand von Material ähnlicher Art und Qualität unter Abzug der Wertminderung aufgrund von Produktalterung und -gebrauch ermittelt.
„Gegenwärtiger Schätzwert“ bezeichnet den Wert des Eigentums, wie er von zertifizierten und von uns anerkannten Sachverständigen geschätzt wurde.
„Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms ‚Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden‘“ bezeichnet das Standardformular von Airbnb, das Gastgeber:innen verwenden, um im Rahmen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ in der jeweils aktuellen Fassung Zahlungen von Airbnb anzufordern. Sie können auf dieses Formular im Mediations-Center zugreifen oder sich direkt an den Airbnb-Support wenden.
„Verlust von Buchungseinkommen“ bezeichnet den Verlust von Buchungseinkommen aus dem gebuchten Teil einer qualifizierenden Unterkunft (gemäß tatsächlich von Airbnb bestätigten Buchungen auf der Airbnb-Plattform, die vor dem festgestellten Zeitpunkt des Verlusts bestanden), den Sie als Gastgeber:in infolge eines qualifizierenden Verlusts erleiden. Der Verlust von Buchungseinkommen umfasst keine nicht-wiederkehrenden Gebühren und Kosten oder Verlust von Buchungseinkommen in Zeiträumen, in denen die qualifizierende Unterkunft aus anderen Gründen als dem qualifizierenden Verlust nicht vermietbar gewesen wäre. Ermittelt wird der Verlust von Buchungseinkommen beginnend mit dem Zeitpunkt, zu dem der qualifizierende Verlust eingetreten ist, und endend mit dem Zeitpunkt, zu dem die qualifizierende Unterkunft zu denselben oder gleichwertigen physischen Bedingungen und Betriebsbedingungen wieder bewohnbar gemacht werden kann, wie sie vor dem Schaden bestanden haben.
„Qualifizierende Unterkunft“ bezeichnet eine im Geltungsbereich gelegene Unterkunft, die als Wohnraum genutzt werden kann und die (i) sich während des Aufenthalts des verantwortlichen Gastes in einer solchen Unterkunft in Ihrem Eigentum oder Ihrer rechtlichen Verfügungsgewalt als Gastgeber:in befindet und (ii) von Ihnen auf der Airbnb-Plattform inseriert und von einem solchen verantwortlichen Gast gemäß den Nutzungsbedingungen gebucht wird. Ein Fahrzeug (unter anderem Personenkraftwagen, Motorroller, Vespas und Motorräder) oder ein Wasserfahrzeug (unter anderem Boote, Jachten, Jetskis oder ähnliche Fahrzeuge), das über die Airbnb-Plattform gebucht wird, stellt nur dann eine „qualifizierende Unterkunft“ dar, wenn es stationär ist und ausschließlich zu Beherbergungszwecken genutzt wird.
„Qualifizierende Verluste“ bezeichnet und beschränkt sich auf:
(i) direkte physische Verluste oder physische Schäden an qualifizierendem Eigentum eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin, die von dem verantwortlichen Gast oder einer eingeladenen Person während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft verursacht wurden;
(ii) direkte physische Verluste oder physische Schäden an qualifizierendem Eigentum eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin, die von einem Haustier verursacht wurden, das einem verantwortlichen Gast oder einer eingeladenen Person während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft gehört oder von ihm bzw. ihr beaufsichtigt wurde;
(iii) zusätzliche angemessene, übliche und unerwartete Reinigungskosten, die entstehen, um Verschmutzungen aus dem qualifizierenden Eigentum eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin zu entfernen, die sich aus den Handlungen eines verantwortlichen Gastes oder einer eingeladenen Person während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft ergeben;
(iv) zusätzliche angemessene, übliche und unerwartete Reinigungskosten, die anfallen, um Rauchgeruch aus dem qualifizierenden Eigentum eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin zu entfernen, der dadurch entsteht, dass ein verantwortlicher Gast oder eine eingeladene Person während eines Aufenthalts auf Airbnb in der qualifizierenden Unterkunft raucht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tabak, Cannabis, E-Zigaretten usw.) und damit gegen die Hausregeln des Gastgebers bzw. der Gastgeberin verstößt;
(v) zusätzliche angemessene, übliche und unerwartete Reinigungskosten, die für die Reinigung des qualifizierenden Eigentums eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin anfallen und die sich daraus ergeben, dass sich während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft nicht autorisierte eingeladene Gäste in der qualifizierenden Unterkunft aufhalten;
(vi) zusätzliche angemessene, übliche und unerwartete Reinigungskosten, die anfallen, um Flecken von Körperflüssigkeiten eines Haustieres aus dem qualifizierenden Eigentum eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin zu entfernen, das während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft einem verantwortlichen Gast oder einer eingeladenen Person gehört oder von ihm bzw. ihr beaufsichtigt wird.
(vii) zusätzliche angemessene, übliche und unerwartete Reinigungskosten für die Reinigung des qualifizierenden Eigentums eines Gastgeber bzw. einer Gastgeberin, wenn ein Haustier, das einem verantwortlichen Gast oder einer eingeladenen Person gehört oder von diesem bzw. dieser beaufsichtigt wird, in der qualifizierenden Unterkunft oder in einem Teil der qualifizierenden Unterkunft während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft gehalten wird und dies gegen die Hausregeln des Gastgebers bzw. der Gastgeberin verstößt.
Für die vorstehenden Unterabschnitte (iii) bis (vii) werden nur die Reinigungskosten gezahlt, die über die an den Gastgeber bzw. die Gastgeberin gezahlten oder von ihm bzw. ihr erhobenen Reinigungsgebühren hinausgehen.
Qualifizierende Verluste umfassen keinerlei Verluste oder Schäden, die nachstehend als „nicht qualifizierende Verluste“ beschrieben sind.
„Qualifizierende Kraftfahrzeuge“ sind selbstfahrende Fahrzeuge, die Ihnen gehören, einschließlich Pkw, Lastwagen, Traktoren, Anhänger, Lieferwagen, Geländewagen, Busse, Wohnmobile, Campingbusse, Motorräder und andere Kraftfahrzeuge. Dies schließt große Nutzfahrzeuge wie Schwertransporter, Sattelschlepper oder ähnliche Fahrzeuge aus.
„Qualifizierendes Eigentum“ bezeichnet und beschränkt sich bis zur Höhe Ihres Eigentumsanteils auf folgendes Eigentum, das in der qualifizierenden Unterkunft oder einem Umkreis von 1.000 Fuß (304,8 Metern) darum gelegen ist, es sei denn, solches Eigentum stellt nicht qualifizierendes Eigentum (wie nachstehend definiert) dar:
A) Grundeigentum, einschließlich neuer Gebäude und Anbauten in der Bauphase auf dem Grundstück einer solchen qualifizierenden Unterkunft, an denen Sie ein wirtschaftliches Interesse haben.
B) Persönliches Eigentum, das:
- Ihnen gehört, einschließlich Ihrer Rechtsposition als Mieter:in an eigenen Einbauten und wertvermehrenden Aufwendungen;
- nicht Ihnen gehört, aber über welches Sie die Sachgewalt ausüben und bezüglich dessen Sie verpflichtet sind, das persönliche Eigentum gegen physischen Verlust oder Schaden zu versichern; oder
- nicht Ihnen gehört, aber über welches Sie die Sachgewalt ausüben und bezüglich dessen Sie für physischen Verlust oder Beschädigung des Eigentums verantwortlich sind.
„Qualifizierende Wasserfahrzeuge“ sind Wasserfahrzeuge, die Ihnen gehören, einschließlich Boote, Jachten, Kajaks und Jetskis. Dies schließt alle großen gewerblichen Wasserfahrzeuge wie Containerschiffe, Kreuzfahrtschiffe und ähnliche Wasserfahrzeuge aus.
„Nicht qualifizierende Verluste“ hat die in nachstehender Ziffer III geregelte Bedeutung.
„Nicht qualifizierendes Eigentum“ bezeichnet Folgendes:
1. Währungen, Geld, Edelmetalle in Barren, Schuldscheine oder Sicherheiten;
2. Grundstücke oder sonstige Vermögenswerte in oder auf Grundstücken mit Ausnahme von Grundstücksaufwertungen durch Landschaftsbau, Straßen und Gehwege. Diese Ausnahme umfasst jedoch keine Aufschüttungen oder Land unter solchen Grundstücksaufwertungen;
3. Wasser, es sei denn, das Wasser befindet sich in geschlossenen Tanks, Rohrsystemen oder sonstigen Aufbereitungsanlagen;
4. Tiere, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Nutz- und Haustiere;
5. Baumbestände oder Kulturpflanzen;
6. Wasserfahrzeuge (einschließlich, aber nicht beschränkt auf qualifizierende Wasserfahrzeuge), Luftfahrzeuge, Raumfahrzeuge und Satelliten, es sei denn, es handelt sich um:
a. qualifizierende Unterkünfte; oder
(b) qualifizierende Wasserfahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Verlusts entweder:
(i) geparkt sind oder nicht von ihrem üblichen gesicherten Liegeplatz entfernt werden; oder
(ii) infolge einer rechtswidrigen oder kriminellen Handlung oder eines Diebstahls oder Vergehens eines verantwortlichen Gastes oder einer eingeladenen Person beschädigt oder zerstört werden;
7. Motorfahrzeuge (einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf qualifizierende Motorfahrzeuge), es sei denn, es handelt sich um:
a. qualifizierende Unterkünfte; oder
(b) qualifizierende Motorfahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Verlusts entweder:
(i) geparkt sind oder nicht bewegt werden; oder
(ii) infolge einer rechtswidrigen oder kriminellen Handlung oder eines Diebstahls oder Vergehens eines verantwortlichen Gastes oder einer eingeladenen Person beschädigt oder zerstört werden;
8. Untertageminen oder Minenschächte oder jegliches Wohneigentum in solchen Minen oder Schächten;
9. Stauanlagen, Deiche und Dämme;
10. Durchfuhrwaren, soweit in diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ nicht anders geregelt;
11. Übertragungs- und Verteilerleitungen, die außerhalb von 300 Metern der qualifizierenden Unterkunft verlaufen;
12. Schäden an Eigentum, das sich nicht in, an oder auf einer qualifizierenden Unterkunft befindet;
13. Grundeigentum, das sich im Eigentum einer anderen Person als Ihnen befindet und über das Sie keine Verfügungsgewalt ausüben;
14. Waffen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf normale Schusswaffen, Luftgewehre, Selbstverteidigungs- oder Abschreckungsmittel wie Taser oder Pfeffersprays, Munition jeglicher Art und Schusswaffenattrappen, es sei denn, diese Waffen werden in Übereinstimmung mit den Standards und Erwartungen von Airbnb oder anderen Vorschriften in der jeweils gültigen Fassung gelagert, gesichert und offengelegt;
15. Sicherheitskameras und andere Aufzeichnungsgeräte, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf WLAN-Kameras (z. B. Nest Cam oder Dropcam), Nanny-Cams, Webcams in Computerbildschirmen, Babyfone, montierte oder installierte Überwachungssysteme, Schallpegelmesser und Gerätemonitore sowie Smartphones mit Funktionen zur Video- und/oder Audioaufzeichnung, es sei denn, diese Geräte entsprechen den Standards und Erwartungen von Airbnb oder anderen Vorschriften in ihrer jeweils gültigen Fassung.
„Kunstwerke und Wertgegenstände“ bezeichnet Gemälde, Radierungen, ausgedruckte Fotos, Bilder, Wandteppiche, seltenes Glas oder Kunstglas, Kunstglasfenster, wertvolle Teppiche, Statuen, Skulpturen, antike Möbel, antiken Schmuck, kleine Kunstgegenstände, Porzellan, Münzen (mit Ausnahme umlaufender gesetzlicher Zahlungsmittel), sonstige Sammlerstücke, Briefmarken, Pelze, Schmuck, Edelsteine, Edelmetalle und ähnliche Gegenstände von Seltenheit, historischem oder künstlerischem Wert. Der Begriff „Kunstwerke und Wertgegenstände“ umfasst keine Automobile, Wasserfahrzeuge, Luftfahrzeuge, kein Geld und keine Wertpapiere.
„Hausregeln“ bezeichnet die Regeln und Einschränkungen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin in Bezug auf die Nutzung, den Zugang oder die Belegung der qualifizierenden Unterkunft des Gastgebers bzw. der Gastgeberin, die zum Zeitpunkt der Buchung durch den verantwortlichen Gast im jeweiligen Inserat angegeben waren.
„Eingeladene Person“ bezeichnet eine Person, die von einem verantwortlichen Gast dazu eingeladen wird, sich in einer qualifizierenden Unterkunft aufzuhalten.
„Höchstbetrag“ bedeutet drei Millionen US-Dollar (3.000.000 US-Dollar) oder das Äquivalent in der Währung des Landes, in dem sich die qualifizierende Unterkunft befindet. In diesem Fall gilt der am Tag der Zahlung durch Airbnb gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ gültige Wechselkurs.
„Gewöhnliche Abnutzung“ bezeichnet die Verschlechterung des Zustands von Eigentum, die bei normaler Nutzung und unter normalen Bedingungen eintritt.
„Verantwortlicher Gast“ bezeichnet den Gast, der Ihre qualifizierende Unterkunft für den Zeitraum gebucht hat, in dem Sie die qualifizierenden Verluste erlitten haben.
„Geltungsbereich“ bezeichnet die Länder, in denen über die Airbnb-Plattform Unterkünfte inseriert werden dürfen und für welche das Programm „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ verfügbar ist. Gebiete, in denen das Programm „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ nicht verfügbar ist, werden auf der Landing Page des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ bekannt gegeben.
„Nicht autorisierte eingeladene Personen“ bezeichnet eine oder mehrere eingeladene Personen eines verantwortlichen Gastes oder eine oder mehrere Personen, denen ein verantwortlicher Gast die Anwesenheit in der qualifizierenden Unterkunft gestattet, die über die in der Buchung des betreffenden Inserats angegebene Anzahl zusätzlicher Gäste hinausgeht, es sei denn, dies wurde durch die Hausregeln des Gastgebers bzw. der Gastgeberin gestattet oder vom Gastgeber bzw. von der Gastgeberin vor oder während des im betreffenden Inserat angezeigten Buchungszeitraums anderweitig genehmigt.
III. Einschränkungen
Airbnb zahlt nicht für folgende Verluste („Nicht qualifizierende Verluste“):
- Verluste, die durch einen verantwortlichen Gast oder einer eingeladenen Person nach Ablauf des im betreffenden Inserat angezeigten Buchungszeitraums verursacht wurden;
- jegliche Verluste, Kosten, Schäden, Ansprüche, Gebühren, Haftungen oder Ausgaben für qualifizierende Güter, die sich aus einer einzigen Buchung einer qualifizierenden Unterkunft durch einen Gast ergeben und den Höchstbetrag überschreiten;
- im Fall von Kunstwerken und Wertgegenständen Verluste oder Schäden, falls die Kunstwerke und Wertgegenstände nicht durch solche von vergleichbarer Art und Güte ersetzt werden können, und Verluste oder Schäden aus Reparatur-, Restaurations- und Retuschearbeiten;
- jegliche Verluste, Schäden, Kosten, Ansprüche, Gebühren, Haftungen oder Aufwendungen, die direkt oder indirekt durch Folgendes verursacht werden oder daraus resultieren:
- nicht qualifizierendes Eigentum;
- Naturgewalten, einschließlich unter anderem Erdbeben und wetterbedingte Ereignisse wie Wirbelstürme und Tornados;
- übermäßige Nutzung von Elektrizität, Gas, Brennstoff, Wasser oder sonstigen Betriebsstoffen, die für die qualifizierende Unterkunft bereitgestellt werden;
- indirekte oder externe Ursachen;
- Betriebsunterbrechungen, Verlust von Absatzgebieten und/oder Nutzungsausfälle, ausgenommen Buchungseinbußen;
- Verluste, Schäden oder Wertminderungen durch Verzögerungen;
- unerklärliche(s) Verschwinden, Verluste oder bei einer Inventur zutage tretende Fehlbestände oder jeder andere unerklärliche Verlust von Inventar;
- Durchsetzung eines Gesetzes oder einer Verordnung, die (i) den Bau, die Reparatur, den Ersatz, die Nutzung oder die Beseitigung von Eigentum reguliert, einschließlich der Beseitigung von Bauschutt oder (ii) den Abriss von Immobilien erfordert, einschließlich der Kosten für die Beseitigung des entstehenden Bauschutts;
- Tiere, einschließlich der Verletzung von Tieren, tierärztliche Behandlungen, Unterbringung, Medikation und aller sonstigen Dienste, die mit Tieren zusammenhängen, mit Ausnahme von Schäden, die durch Haustiere verursacht werden, wie in den Unterabschnitten (ii), (vi) und (vii) gemäß der Definition des Begriffs „qualifizierende Verluste“ beschrieben;
- Identitätsdiebstahl oder Identitätsbetrug;
- die genehmigte Verwendung von qualifizierenden Wasserfahrzeugen oder qualifizierenden Kraftfahrzeugen, es sei denn, sie werden ausschließlich als qualifizierende Unterkunft genutzt;
- eine Entdeckung oder ein Abenteuer, die/das auf der Airbnb-Plattform angeboten wird;
- direkte oder indirekte Verluste, Schäden, Kosten und Aufwendungen, die durch eine der folgenden Handlungen oder eines der folgenden Ereignisse verursacht werden oder daraus resultieren, unabhängig von etwaigen anderen dazu beitragenden Ursachen oder Ereignissen:
- feindliche Handlungen oder Handlungen des Krieges, des Terrorismus, des Aufstands oder der Rebellion;
- tatsächliche oder drohende böswillige Nutzung von giftigen biologischen oder chemischen Stoffen;
- Kernfusionen, atomare Strahlung oder atomare Verseuchung;
- Beschlagnahme oder Vernichtung aufgrund von Quarantäne- oder Zollvorschriften oder Beschlagnahme auf Anordnung einer Regierungsstelle oder Behörde;
- Schmuggel oder illegaler Transport oder Handel;
- unredliche Handlungen, einschließlich unter anderem Diebstahl durch Sie selbst oder natürliche oder juristische Personen, die von Ihnen zu einer Handlung in Verbindung mit qualifizierendem Eigentum angestiftet werden, es sei denn, solche natürlichen oder juristischen Personen sind ein verantwortlicher Gast oder eine eingeladene Person und eine solche Handlung wird ohne Ihr Wissen vorgenommen; oder
- Fehlen von Elektrizität, Brennstoff, Wasser, Gas, Dampf, Kühlmittel, Abwasserentsorgung, Telefon- oder Internetdiensten aufgrund externer Faktoren.
- Verluste, Schäden oder Kosten, die durch Folgendes verursacht werden:
- mangelhafte Verarbeitung, Material-, Bau- oder Designfehler, gleich aus welchem Grund;
- Verschleiß, Materialerschöpfung, Rost, Korrosion oder Erosion, innewohnende oder versteckte Mängel;
- gewöhnliche Abnutzung;
- Absenken, Rissbildung, das Schwinden, die Wölbung oder Ausweitung des Fundaments, der Böden, Bodenbeläge, Wände, Decken oder Dächer;
- Änderungen der Temperatur oder der relativen Feuchtigkeit; oder
- Schäden, die durch Insekten, Tiere oder Ungeziefer verursacht werden, mit Ausnahme von Schäden, die durch Haustiere verursacht werden, wie in den Unterabschnitten (ii), (vi) und (vii) in der Definition des Begriffs „qualifizierende Verluste“ beschrieben;
mit der Maßgabe, dass jeder physische Schaden, der auf eine der in diesem Absatz 6 aufgeführte Ursachen zurückzuführen ist, für den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden infrage kommt, sofern dies nicht anderweitig im Rahmen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ ausgeschlossen ist;
- jegliche Verluste, Schäden, Ansprüche, Kosten, Aufwendungen und andere Beträge, die unmittelbar oder mittelbar durch Schimmel, Mehltau, Pilze, Sporen oder andere Mikroorganismen jeglicher Art, Natur oder Beschaffenheit verursacht werden oder damit zusammenhängen, einschließlich unter anderem Substanzen, deren Vorhandensein ein tatsächliches oder potenzielles Risiko für die menschliche Gesundheit darstellt. Das Vorstehende gilt selbst dann, wenn (i) ein physischer Verlust oder Schaden an qualifizierendem Eigentum vorliegt; (ii) eine durch diese Bedingungen qualifizierende Gefahr oder Ursache vorliegt, unabhängig davon, ob diese gleichzeitig oder in beliebiger Reihenfolge dazu beigetragen haben oder nicht; (iii) ein Verlust der Nutzung, Belegung oder Funktionalität vorliegt; oder (iv) eine Handlung erforderlich ist, einschließlich unter anderem Reparatur, Ersatz, Beseitigung, Reinigung, Entsorgung, Verlagerung oder Schritte, um medizinischen oder rechtlichen Bedenken zu begegnen.
- jegliche Gebühren, die einem Gast von einem/einer Gastgeber:in für zusätzliche Personen berechnet werden können, die in die qualifizierende Unterkunft eingeladen werden oder anderweitig Zugang dazu erhalten, und die nicht in der Buchung des Gastes für die qualifizierende Unterkunft enthalten sind.
- Kosten aufgrund des Verlusts, der Nutzung, der Beschädigung, des fehlenden Zugriffs auf oder der mangelnden Manipulierbarkeit elektronischer Daten. „Elektronische Daten“ bezeichnet Informationen, Fakten oder Programme, die als oder auf elektronischen Medien gespeichert, auf solchen erstellt oder verwendet oder auf solche übertragen werden. „Elektronische Medien“ bezeichnen Computersoftware, einschließlich System- und Anwendungssoftware, Festplatten oder Disketten, CD-ROMS, Bänder, Laufwerke, Zellen, Datenverarbeitungsgeräte oder sonstige Medien, die zusammen mit elektronisch gesteuerten Geräten verwendet werden.
- Verluste oder Schäden, die vom verantwortlichen Gast und/oder von der eingeladenen Person gemäß den Nutzungsbedingungen nicht erstattet werden können.
IV. Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“
Um Anspruch auf den Erhalt von Zahlungen gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ zu haben, müssen Sie alle folgenden Bedingungen vollständig erfüllen. Sollten Sie die folgenden Bedingungen nicht vollständig erfüllen, erfolgt keine Erstattung für qualifizierende Verluste. In jedem Fall sind Sie verpflichtet nachzuweisen, dass Sie die folgenden Bedingungen erfüllt haben.
Sie müssen qualifizierende Verluste erlitten haben.
Sie sind verpflichtet, Airbnb sowie den verantwortlichen Gast über Ihre Beschwerde und Ihren Versuch, den Verlust oder Schaden beim verantwortlichen Gast geltend zu machen, innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Abreisedatum des verantwortlichen Gastes in Kenntnis zu setzen. Sie können dieser Verpflichtung nachkommen, indem Sie innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Check-out-Datum des verantwortlichen Gastes über das Mediations-Center von Airbnb einen Antrag auf Entschädigung für den Verlust oder Schaden stellen. Für den Fall, dass der verantwortliche Gast den geforderten Betrag für den Verlust oder den Schaden an Ihrem qualifizierendem Eigentum gemäß den Verpflichtungen des verantwortlichen Gastes im Rahmen der Nutzungsbedingungen nicht bezahlt, können Sie bei Airbnb im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ einen Antrag auf Entschädigung stellen, indem Sie ein Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ einreichen.
Sie dürfen keine Tatsachen falsch dargestellt oder einen Betrug oder eine andere unehrliche oder täuschende Handlung im Zusammenhang mit der Buchung der qualifizierenden Unterkunft oder der Vorbereitung oder Einreichung einer früheren oder aktuellen Zahlungsanforderung gemäß den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ begangen haben. Jede solche Falschdarstellung, Betrug, unehrliche oder betrügerische Handlung Ihrerseits führt zu jeder Zeit dazu, dass alle ausstehenden Zahlungsaufforderungen gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ abgelehnt und diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, soweit sie für Sie gelten, unverzüglich gekündigt werden, ungeachtet des nachstehenden Abschnitts VI.
Sie sind verpflichtet, binnen dreißig (30) Tagen, nachdem Sie einen qualifizierenden Verlust erlitten haben, (i) das Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ auszufüllen und einzureichen und (ii) Unterlagen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die das Bestehen, den Umfang und die Höhe des qualifizierenden Verlusts belegen und Folgendes umfassen:
- den Zeitpunkt, den Grund und die Ursache für den qualifizierenden Verlust sowie Belege und Nachweise für diesen Verlust in Form von Quittungen, Fotos, Videos, Dokumenten oder anderen nachprüfbaren Nachweisen;
- eine vollständige Bestandsaufnahme des verlorenen, zerstörten oder beschädigten qualifizierenden Eigentums mit Beschreibungen der Marke und des Modells, einschließlich des Kauf- oder Erwerbsdatums, des Zustands zum Zeitpunkt des Verlusts oder der Beschädigung und der geschätzten Kosten für die Reparatur oder den Ersatz, zusammen mit Quittungen oder zugehörigen Dokumenten, die die Angaben in der Bestandsaufnahme belegen;
- detaillierte Kostenvoranschläge für Reparaturen im Falle von Sachschäden oder Verlusten an qualifizierendem Eigentum in Form von Immobilien;
- Quittungen, Rechnungen oder Belege für zusätzliche, angemessene, übliche und unerwartete Reinigungskosten, die für die Reinigung des qualifizierenden Eigentums anfallen, wie in den Unterabschnitten (iii) bis (vii) in der Definition der qualifizierenden Verluste beschrieben;
- den Gesamtbetrag des qualifizierenden Verlusts, der Gegenstand der Zahlungsaufforderung ist;
- alle Informationen, die Airbnb in angemessener Weise anfordert, um die Höhe des Verlusts in Bezug auf das qualifizierende Eigentum zu bestimmen.
Außerdem müssen Sie Folgendes tun:
- Sie müssen Airbnb einen Eigentumsnachweis oder einen Nachweis über die rechtliche Verantwortung für das qualifizierende Eigentum in Form von Quittungen, Fotos, Videos, Dokumenten oder sonstigen üblichen Beweismitteln zusenden (insbesondere an Sie adressierte Gutachten oder Wertgutachten oder Mitteilungen), die Sie als wahrheitsgetreu und korrekt bestätigen und die für Airbnb hinreichend akzeptabel sind.
- Im Falle eines Verlusts oder einer Beschädigung des qualifizierenden Eigentums aufgrund einer rechtswidrigen oder kriminellen Handlung oder eines Diebstahls oder Vergehens, für das Sie ein Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ einreichen, müssen Sie eine polizeiliche Anzeige vorlegen, in der das qualifizierende Eigentum aufgeführt ist, und Airbnb eine Kopie dieser Anzeige zur Verfügung stellen, von der Sie bestätigen, dass sie wahrheitsgetreu und korrekt ist.
- Sie müssen beschädigtes qualifizierendes Eigentum vor weiteren Verlusten oder Schäden schützen.
- So oft wie in vertretbarem Ausmaß von Airbnb oder seinen jeweiligen Beauftragten verlangt, müssen Sie (i) sämtliche Reste beschädigten qualifizierenden Eigentums vorlegen und schriftliche Untersuchungsberichte unterzeichnen, (ii) alle Rechnungsbücher, Geschäftsunterlagen, Fakturen, Rechnungen und Gutscheine (entweder Originale oder, falls die Originale verloren gegangen sind, beglaubigte Kopien) zu Prüfzwecken bereitstellen und (iii) die Anfertigung von Auszügen und maschinellen Kopien der oben genannten Informationen und Gegenstände gestatten.
- Sie müssen es Airbnb oder seinen jeweiligen Beauftragten gestatten, zu angemessenen Terminen Überprüfungen des qualifizierenden Eigentums durchzuführen. Allerdings stellen das Recht zur Durchführung von Überprüfungen, die Durchführung von Überprüfungen sowie jegliche Analysen, Empfehlungen oder Prüfungsberichte keine Zusage dahingehend dar, dass Airbnb oder der Versicherer von Airbnb (falls zutreffend) die Sicherheit oder Unversehrtheit eines qualifizierenden Eigentums bestimmen oder garantieren wird. Wir haften Ihnen oder anderen Personen gegenüber nicht aufgrund einer Überprüfung oder fehlenden Überprüfung.
- Sie müssen mit Airbnb zusammenarbeiten, was unter anderem die Unterzeichnung von Dokumenten und die fristgerechte Beantwortung angemessener Anfragen von Airbnb bezüglich zusätzlicher Informationen oder Unterlagen umfasst, die Airbnb oder seine jeweiligen Beauftragten unter Umständen verlangen oder anfordern, um das betreffende Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden bearbeiten zu können.
Airbnb und/oder sein Versicherer (falls zutreffend) behalten sich das Recht, jedoch nicht die Verpflichtung vor, nach eigenem Ermessen und auf eigene Kosten die Tatsachen und Umstände einer Zahlungsaufforderung unabhängig zu prüfen (oder prüfen zu lassen), die in einem von Ihnen bei Airbnb eingereichten Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ dargelegt sind, ungeachtet der Tatsache, dass Sie Airbnb alle Informationen und Unterlagen zur Verfügung stellen, die Sie benötigen, um die in dieser Ziffer IV dargelegten Bedingungen zu erfüllen.
Sie besitzen die uneingeschränkten Besitz- und Kontrollrechte am beschädigten qualifizierenden Eigentum, sofern eine angemessene Prüfung durchgeführt wurde, um zu ermitteln, welches Eigentum materiell beschädigt ist. Sie entscheiden nach vernünftigem Ermessen, ob das materiell beschädigte qualifizierende Eigentum repariert oder verkauft werden kann. Falls Sie feststellen, dass das qualifizierende Eigentum nicht repariert oder verkauft werden kann, wird das Eigentum nicht verkauft oder anderweitig veräußert, außer durch Sie selbst oder mit Ihrer Zustimmung. Der Erlös eines Verkaufs oder einer anderweitigen Veräußerung solchen qualifizierenden Eigentums geht an (i) den Versicherer von Airbnb zum Zeitpunkt der Begleichung des qualifizierenden Verlusts oder an (ii) Sie, wenn der Erlös eines solchen Verkaufs oder einer Veräußerung vor der Begleichung des qualifizierenden Verlusts eingeht; in diesem Fall verringert sich der an Sie zu zahlende Betrag des qualifizierenden Verlusts um einen solchen Erlös.
Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ stellen eine Garantievereinbarung dar und als solche gilt das Prinzip der Entlastung. Wenn sich also das betreffende qualifizierende Eigentum oder das mit diesem qualifizierenden Eigentum verbundene Risiko maßgeblich verändert, hat Airbnb folglich Anspruch auf Befreiung von allen potenziellen Garantiepflichten gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“.
V. Bearbeitung von Zahlungsaufforderungen von Gastgeber:innen
Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden
Airbnb schließt die Bearbeitung eines von Ihnen eingereichten Formulars zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach dem Zeitpunkt ab, an dem Sie (a) das Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden ausgefüllt und eingereicht haben und (b) Airbnb alle Informationen und Unterlagen zur Verfügung gestellt haben, die von Ihnen bereitgestellt werden müssen, um die im obigen Abschnitt IV dargelegten Bestimmungen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden zu erfüllen. In jedem Fall werden wir alle wirtschaftlich angemessenen Anstrengungen unternehmen, um die Bearbeitung Ihres Formulars zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden innerhalb von drei (3) Monaten nach Eingang der entsprechenden Dokumente und Informationen abzuschließen. Falls Sie eine genehmigte Zahlungsaufforderung (wie unten definiert) erhalten, müssen Sie als Vorbedingung für die Auszahlung an Sie im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden die „Vereinbarung für genehmigte Zahlungsaufforderungen im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ unterzeichnen und einreichen; diese Vereinbarung enthält Ihre Zustimmung zu Folgendem:
- Abtritt all Ihrer Rechte und Rechtsbehelfe an Airbnb oder seinen Versicherer (falls zutreffend), die Ihnen möglicherweise gegenüber dem verantwortlichen Gast, einer eingeladenen Person oder einer sonstigen Partei, die finanziell für die qualifizierenden Verluste nach der genehmigten Zahlungsaufforderung verantwortlich ist, im Hinblick auf die Erstattung von Beträgen zustehen, die Ihnen bezüglich einer genehmigten Zahlungsaufforderung (wie nachstehend definiert) gezahlt wurden;
- Zusammenarbeit in vernünftiger Weise, einschließlich auf unser Verlangen hin als Zeug:in bei einem Gerichts-, Schieds- oder ähnlichen Verfahren, falls wir von dem verantwortlichen Gast, einer eingeladenen Person oder einer anderen Partei die Rückerstattung des an Sie gezahlten Betrages bezüglich einer genehmigten Zahlungsaufforderung verlangen;
- Freistellung und Schadloshaltung von Airbnb und seines Versicherers (falls zutreffend) und aller leitenden Angestellten, Geschäftsführer:innen, Mitarbeiter:innen, Auftragnehmer:innen und Vertreter:innen von Airbnb von jeglicher weiteren Haftung oder jeglichen weiteren Pflichten hinsichtlich der im Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden beschriebenen Tatsachen und Umstände der Angelegenheit und des Vorfalls;
- Behandlung der Höhe einer im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden geleisteten Zahlung auf Verlangen als „vertrauliche Informationen“; und
- Rückerstattung von Beträgen, die aufgrund eines Systemfehlers oder eines Fehlers in der Zahlungsabwicklung über den in der genehmigten Zahlungsaufforderung angegebenen qualifizierenden Verlust hinaus gezahlt wurden.
Die Dauer der Bearbeitungszeit für ein von Ihnen eingereichtes Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab: (i) der Höhe der von Ihnen beantragten Zahlung für den qualifizierenden Verlust; (ii) dem Standort der qualifizierenden Unterkunft; (iii) der Art des qualifizierenden Eigentums und der qualifizierenden Verluste; (iv) der Vollständigkeit und Art der Informationen und Dokumente, die Sie Airbnb bezüglich der qualifizierenden Verluste bereitstellen und (v) der Anzahl der Formulare zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden, die zum betreffenden Zeitpunkt für andere Gastgeber:innen bearbeitet werden.
Genehmigte Zahlungsaufforderung
Wenn Sie ein Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden eingereicht haben und eine solche Zahlungsaufforderung für einen qualifizierenden Verlust ganz oder teilweise genehmigt wird (jede dieser genehmigten Zahlungsaufforderungen stellt eine „genehmigte Zahlungsaufforderung“ dar), erhalten Sie den von Airbnb oder seinen Beauftragten berechneten Betrag des qualifizierenden Verlusts ausbezahlt. Das Verfahren für eine solche Berechnung eines qualifizierenden Verlusts ist nachstehend unter „Ermittlung des Betrags des qualifizierenden Verlusts“ beschrieben. Sie werden durch Airbnb benachrichtigt und aufgefordert, als Vorbedingung für eine Zahlung im Rahmen dieser Bedingungen eine unterschriebene Vereinbarung für genehmigte Zahlungsaufforderungen im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden zurückzusenden. Airbnb oder seine Beauftragten können sich externer Serviceunternehmen bedienen, die bei der Bearbeitung des Formulars zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden und bei der Untersuchung und Bewertung der damit in Zusammenhang stehenden Zahlungsaufforderungen helfen.
Bei einer genehmigten Zahlungsaufforderung, die qualifizierende Verluste für qualifizierendes Eigentum einschließt, das sich nicht in Ihrem Besitz befindet, behalten wir uns das Recht vor, nach unserem alleinigen Ermessen den gesamten in der betreffenden genehmigten Zahlungsaufforderung enthaltenen Betrag oder einen Teil davon entweder an Sie oder direkt an den bzw. die Eigentümer:in des qualifizierenden Eigentums zu zahlen. Falls im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden ein solcher Gesamtbetrag oder ein Teil davon direkt an den/die Eigentümer:in des qualifizierenden Eigentums bezahlt wird, stimmen Sie zu, dass diese Zahlung für die Zwecke der genehmigten Zahlungsaufforderung so behandelt wird, als sei sie direkt an Sie erfolgt, und dass Sie allein dafür verantwortlich sind, von dem/der Eigentümer:in des qualifizierenden Eigentums jeglichen Anteil einer solchen Zahlung einzutreiben, der Ihnen Ihrer Ansicht nach rechtmäßig zusteht. Zur Klarstellung: Ihre im Abschnitt „Pflicht zur Schadloshaltung von Gastgeber:innen“ geregelte Pflicht zur Schadloshaltung gilt für Ansprüche aus allen im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden geleisteten Zahlungen, unter anderem Zahlungen, die direkt an den/die Eigentümer:in von qualifizierendem Eigentum geleistet wurden.
Ermittlung des Betrags des qualifizierenden Verlusts
Der Betrag der qualifizierenden Verluste wird auf den Zeitpunkt des Verlusts errechnet, auf den Ort des Verlusts bezogen und ist auf Ihr rechtlich geschütztes Interesse begrenzt, wobei folgende Maßgaben gelten:
- Im Falle von belichteten Filmen, Aufzeichnungen, Manuskripten, Entwürfen und elektronischen Medien: der Wert des leeren Datenträgers zuzüglich der Kosten für das Überspielen von Informationen von Back-up-Medien oder Originalen einer Vorläufer-Generation. Kosten für Recherche, Entwicklung, Wiederherstellung oder Neuerschaffung von verlorenen Informationen oder elektronischen Daten werden nicht erstattet.
- Im Falle von Kunstwerken und Wertgegenständen der geringste der folgenden Beträge: (i) die angemessenen und notwendigen Kosten für die Reparatur oder Wiederherstellung des physischen Zustands, der zum Zeitpunkt des Verlusts bestand; (ii) die Kosten für die Wiederbeschaffung des Gegenstands; oder (iii) der gegenwärtige Schätzwert.
- Für qualifizierende Kraftfahrzeuge und qualifizierende Wasserfahrzeuge der geringste der folgenden Beträge: (i) die angemessenen und erforderlichen Kosten für die Reparatur oder Wiederherstellung des physischen Zustands des qualifizierenden Kraftfahrzeugs oder des qualifizierenden Wasserfahrzeugs, der zum Zeitpunkt des Verlusts bestand; oder (ii) der Verkehrswert.
- Für jegliches qualifizierendes Eigentum (außer dem in den vorstehenden Abschnitten 1, 2 und 3 beschriebenen Eigentum) übersteigt der Betrag des Verlusts nicht die folgenden Beträge: (i) den Verkehrswert, (ii) die Kosten für die Reparatur des beschädigten qualifizierenden Eigentums; (iii) die Kosten für den Nachbau oder Ersatz des qualifizierenden Eigentums am selben Ort und mit neuen Materialien von vergleichbarer Größe, Art und Qualität; (iv) die Kosten für den Nachbau, die Reparatur oder den Ersatz an demselben oder einem anderen Ort, ohne Überschreitung der zum Zeitpunkt des qualifizierenden Verlusts gegebenen Größe und Funktionsfähigkeit; (v) die Kosten für den Ersatz von irreparablen elektrischen oder mechanischen Gerätschaften, einschließlich Computerausrüstung und elektronischen Medien, durch ein Gerät, das funktional am ehesten mit dem beschädigten oder zerstörten Gerät vergleichbar ist, selbst wenn ein solches Gerät technisch weiterentwickelt ist und/oder eine funktionelle Verbesserung aufweist und/oder Teil eines Systemerweiterungsprogramms ist.
- Alle Beträge für qualifizierende Verluste, die im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden zu zahlen sind, werden um den Betrag reduziert, der bereits an Sie oder zu Ihren Gunsten für dieselben qualifizierenden Verluste aus einer anderen Quelle als dem Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden gezahlt wurde. Dazu zählen unter anderem: (i) Beträge, die Sie aus einer Versicherungspolice, Garantie oder Freistellung erhalten haben, (ii) eine Kaution oder (iii) eine direkte Zahlung des verantwortlichen Gastes oder einer eingeladenen Person oder einer sonstigen Partei oder eines Versicherers oder Bürgen einer solchen Partei, wobei Airbnb diese vertragliche Garantie gemäß diesen Bedingungen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden nur dann bereitstellt, wenn Sie einen qualifizierenden Verlust erleiden, der nicht anderweitig erstattet werden kann.
- Qualifizierende Verluste werden in US-Dollar bezahlt, sofern Airbnb nicht in alleinigem Ermessen entscheiden sollte, den Schadensersatz in einer anderen Währung zu leisten. Falls Währungsumrechnungen erforderlich sind, verwenden wir zur Währungsumrechnung einen branchenweit anerkannten Kurs, der als Basis-Umrechnungskurs bekannt ist, und stützen uns dabei auf Daten von einer oder mehreren Drittparteien, wie beispielsweise OANDA (www.oanda.com).
- Beträge für qualifizierende Verluste, die im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden zu zahlen sind, übersteigen nicht den Betrag, den Sie als Gastgeber:in andernfalls gemäß den Bedingungen vom verantwortlichen Gast und/oder der eingeladenen Person zurückfordern würden.
Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherungspolice. Soweit Sie einen Schutz wünschen, der über die im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden von Airbnb gewährte Abdeckung hinausgeht, empfiehlt Airbnb Ihnen dringend, eine Versicherung abzuschließen, die Sie und Ihr Eigentum für Verluste für den Fall abdeckt, dass Gäste oder eingeladene Personen einen Verlust verursachen, der nicht als qualifizierender Verlust im Sinne dieser Bedingungen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden gilt.
VI. Änderung oder Kündigung der Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“
Soweit dies nach den für Sie geltenden Gesetzen zulässig ist, behält sich Airbnb das Recht vor, diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu kündigen.
Falls Airbnb diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ kündigt, wird Ihnen Airbnb mindestens dreißig (30) Tage vor einer solchen Kündigung eine Kündigungsmitteilung per E-Mail zusenden. Sämtliche Formulare zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms, die Sie vor dem Datum des Wirksamwerdens der Kündigung eingereicht haben, werden weiterhin von Airbnb bearbeitet; allerdings erlischt mit sofortiger Wirkung Ihr Recht auf Einreichung neuer Formulare zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms.
Falls Airbnb diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ ändert, werden wir die Änderung hier auf der Airbnb-Plattform veröffentlichen. Sämtliche Formulare zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, die Sie vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderung eingereicht haben, werden weiterhin von Airbnb bearbeitet.
Zusätzlich und unbeschadet der Rechte von Airbnb, die im unmittelbar vorgehenden Abschnitt dargelegt werden, behält sich Airbnb das Recht vor, diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ im Allgemeinen oder an einzelnen Standorten jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu kündigen, falls: (i) diese Bedingungen durch eine staatliche Stelle oder eine Aufsichtsbehörde an einem Standort als ein Versicherungsangebot, eine Versicherung, ein Versicherungsvertrag oder eine Versicherungsdienstvereinbarung ausgelegt werden; (ii) Airbnb eine Autorisierung, Lizenz oder Erlaubnis gleich welcher Art einholen muss, um diese Bedingungen weiterhin an irgendeinem Standort bereitzustellen; oder (iii) Airbnb feststellt oder ein Gericht oder Schiedsgericht befindet, dass die Bestimmungen dieses Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ geltendes Recht verletzen. Falls Airbnb diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ gemäß dem Vorstehenden ändert oder kündigt, wird Airbnb alle Formulare zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms bearbeiten, die Sie vor oder an dem Datum des Inkrafttretens einer solchen Änderung oder Kündigung eingereicht haben, es sei denn, eine solche Bearbeitung ist durch Gesetze, Verordnungen, Satzungen, Anordnungen oder Erlasse irgendeiner staatlichen Stelle oder anderen Behörde untersagt.
Die aktuelle Version der Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ wird über die Website und die App von Airbnb zur Verfügung gestellt. Maßgeblich ist die Version, die zu dem Zeitpunkt gilt, an dem Airbnb das Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ erhält.
VII. Regress
Airbnb und/oder der Versicherer von Airbnb (falls zutreffend) haben das Recht, gegen jede natürliche oder juristische Person vorzugehen, die angeblich für die Verursachung von Verlusten oder Schäden am betreffenden qualifizierenden Eigentum verantwortlich ist, was alle Rechte umfassen kann, die Sie als Gastgeber:in gegenüber dem verantwortlichen Gast, der eingeladenen Person oder einer anderen Drittpartei gemäß den Bedingungen haben. Außerdem stimmen Sie hiermit zu, dass Sie Airbnb hinsichtlich jeglicher durch bzw. im Namen von Airbnb geleisteter Zahlungen im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ bezüglich jeglicher Regressrechte unterstützen und vollumfänglich mit Airbnb kooperieren werden.
VIII. Haftungsausschlüsse und -beschränkungen
Sie bestätigen und erklären sich damit einverstanden, dass das gesamte Risiko, das sich aus Ihrem Zugang zur Airbnb-Plattform, deren Nutzung und dem Inserieren von Unterkünften über die Airbnb-Plattform ergibt, im größtmöglichen gesetzlich zulässigen Umfang bei Ihnen liegt. Weder Airbnb noch irgendeine andere Partei, die an der Erstellung, Produktion oder Bereitstellung der Airbnb-Plattform beteiligt ist, haftet für zufällig entstandene, spezielle, exemplarische oder Folgeschäden, einschließlich entgangenem Gewinn, Datenverlust oder Verlust des Geschäftswertes, Dienstunterbrechungen, Schäden an Rechnern oder Systemausfälle, oder jegliche Schäden aus oder im Zusammenhang mit (1) Personenschäden und Körperverletzungen oder seelischen Belastungen aus oder im Zusammenhang mit diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, (2) der Nutzung bzw. der Unmöglichkeit der Nutzung der Airbnb-Plattform, (3) jeglicher Kommunikation, Interaktion oder dem Zusammentreffen mit anderen Nutzer:innen der Airbnb-Plattform oder mit anderen Personen, mit denen Sie infolge Ihrer Nutzung der Airbnb-Plattform kommunizieren oder interagieren, oder (4) Ihrem Inserieren von Unterkünften auf der Airbnb-Plattform. Airbnb ist für keine der vorstehend beschriebenen Schäden haftbar, unabhängig davon, ob aufgrund einer Gewährleistung, eines Vertrags, einer unerlaubten Handlung (einschließlich Fahrlässigkeit), einer Produkthaftung oder einer anderen Rechtstheorie, und unabhängig davon, ob Airbnb über die Möglichkeit eines solchen Schadens unterrichtet wurde, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass ein hier beschriebenes beschränktes Rechtsmittel seine grundlegende Bestimmung nicht erfüllt.
Mit Ausnahme der Verpflichtung von Airbnb, Ihnen die Beträge entsprechend einer genehmigten Zahlungsforderung im Rahmen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ zu zahlen, übersteigt die Gesamthaftung von Airbnb aus oder im Zusammenhang mit (a) diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, (b) Ihrer Nutzung oder Unmöglichkeit der Nutzung der Airbnb-Plattform, einschließlich unter anderem der Einstellung eines Inserats, (c) einer Unterkunft und (d) Ihren Interaktionen mit anderen Mitgliedern auf keinen Fall die Beträge, die Airbnb in den zwölf Monaten vor dem Ereignis, das zur Haftung geführt hat, an Sie gezahlt hat, bzw. einhundert US-Dollar (100 USD), falls keine solchen Zahlungen geleistet wurden. Die oben dargelegten Haftungsbeschränkungen stellen grundsätzliche Voraussetzungen für die Übereinkunft zwischen Airbnb und Ihnen dar. An einigen Standorten sind bestimmte Haftungsausschlüsse oder -beschränkungen unzulässig, weshalb die oben aufgeführten Beschränkungen gegebenenfalls nicht für Sie gelten. Wenn Sie außerhalb der USA ansässig sind, hat diese Haftungsbeschränkung keinen Einfluss auf die Haftung von Airbnb für Todesfälle oder Körperverletzungen, die fahrlässig herbeigeführt werden, und auch nicht auf betrügerische Falschdarstellung, Falschdarstellung in Bezug auf eine wesentliche Angelegenheit oder sonstige Haftungen, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden können.
Wenn Sie in der EU ansässig sind, haftet Airbnb nach den gesetzlichen Vorschriften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von Airbnb, seinen gesetzlichen Vertreter:innen, leitenden Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilf:innen. Gleiches gilt bei der Übernahme von Garantien oder einer sonstigen verschuldensunabhängigen Haftung oder bei einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Airbnb haftet dem Grunde nach für durch Airbnb, seine Vertreter:innen, leitenden Angestellten und einfachen Erfüllungsgehilf:innen verursachte einfach fahrlässige Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten, also solcher Pflichten, auf deren Erfüllung die Nutzer:innen zur ordnungsgemäßen Durchführung des Vertrages regelmäßig vertrauen und vertrauen dürfen, in diesem Fall aber der Höhe nach begrenzt auf den typischerweise entstehenden vorhersehbaren Schaden. Jede weitere Haftung von Airbnb ist ausgeschlossen.
IX. Streitbeilegungs- und Schiedsvereinbarung
BITTE LESEN SIE DIE FOLGENDEN ABSÄTZE SORGFÄLTIG DURCH, DA DIESE VORSEHEN, DASS SIE UND AIRBNB SICH DAMIT EINVERSTANDEN ERKLÄREN, ALLE STREITIGKEITEN ZWISCHEN UNS DURCH EIN VERBINDLICHES SCHIEDSGERICHT ZU LÖSEN, UND EINEN VERZICHT AUF SAMMELKLAGEN UND AUF EIN SCHWURGERICHTSVERFAHREN ENTHALTEN. Diese Schiedsvereinbarung ersetzt alle früheren Versionen.
- Geltungsbereich: Diese Schiedsvereinbarung gilt nur für Sie, wenn das Land Ihres Wohnsitzes oder Ihrer Niederlassung die USA sind. Wenn das Land oder die Region Ihres Wohnsitzes oder Ihrer Niederlassung nicht die USA sind und Sie dennoch versuchen, einen Rechtsanspruch gegen Airbnb in den USA geltend zu machen, gilt diese Schiedsvereinbarung für die Bestimmung der Schwellenwertfrage, ob diese Ziffer IX für Sie gilt, und für die Bestimmung aller anderen Schwellenwertfragen, einschließlich Wohnsitz, Schiedsfähigkeit, Gerichtsstand und geltendem Recht.
- Überblick über das Streitbeilegungsverfahren: Airbnb ist daran gelegen, an einem verbraucher:innenfreundlichen Streitbeilegungsverfahren mitzuwirken. Zu diesem Zweck sehen diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ einen zweiteiligen Prozess für Einzelpersonen vor, auf die diese Ziffer IX zutrifft: (1) eine informelle Verhandlung direkt mit dem Team des Airbnb-Supports (wie in Ziffer IX.3 unten beschrieben) und, falls erforderlich, (2) ein verbindliches Schiedsverfahren gemäß den Bedingungen dieser Schiedsvereinbarung. Sie und Airbnb behalten sich jeweils das Recht vor, als Alternative zum Schiedsverfahren vor einem Gericht, das für geringfügige Forderungen zuständig ist, Klage zu erheben.
- Obligatorische Streitbeilegung und Benachrichtigung vor dem Schiedsverfahren. Sie und Airbnb Payments verpflichten sich, der anderen Partei mindestens 30 Tage vor der Einleitung eines Schiedsverfahrens eine individuelle schriftliche Mitteilung über den Streitfall zukommen zu lassen („Vorabinformation zum Streitfall“) und nach Treu und Glauben zu versuchen, eine gütliche Einigung über den individuellen Anspruch zu erzielen. Sie müssen diese Mitteilung per Post an Airbnb senden und an den Zustellungsbevollmächtigten von Airbnb adressieren: CSC Lawyers Incorporating Service, 2710 Gateway Oaks Drive, Suite 150N, Sacramento, California 95833, USA. Airbnb sendet die Vorabinformation zum Streitfall an die E-Mail-Adresse, die mit Ihrem Airbnb-Konto verknüpft ist. Die Vorabinformation zum Streitfall muss Folgendes enthalten: das Datum, Ihren Namen, Ihre Postanschrift, Ihren Namen auf der Airbnb-Plattform, die E-Mail-Adresse, mit Ihr Airbnb-Konto erstellt wurde, Ihre Unterschrift, eine kurze Beschreibung der Streitigkeit und den angestrebten Rechtsbehelf. Wenn die Parteien die Streitigkeit nicht innerhalb der Frist von 30 Tagen beilegen können, kann eine der Parteien erst danach ein Schiedsverfahren einleiten, indem sie einen schriftlichen Antrag auf ein Schiedsverfahren bei der gemäß Ziffer IX.6 benannten Schlichtungsstelle einreicht. Das Erfordernis der Vorabinformation zum Streitfall ist eine Voraussetzung für jedes Schiedsverfahren, und eine Kopie der Vorabinformation zum Streitfall sowie der Nachweis, dass sie gemäß den Bestimmungen dieser Ziffer versandt wurde, müssen jedem Schlichtungsantrag beigefügt werden.
- Schiedsvereinbarung. Sie und Airbnb vereinbaren, dass jede Streitigkeit, jeder Anspruch oder jede Kontroverse, die aus oder in Verbindung mit diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ oder der Anwendbarkeit, Verletzung, Kündigung, Gültigkeit, Durchsetzung oder Auslegung derselben oder jeglicher Nutzung der Airbnb-Plattform, der Gastgeber:innen-Services oder jeglicher Inhalte (zusammen „Streitigkeiten“) entstehen, durch ein verbindliches individuelles Schiedsverfahren beigelegt wird (die „Schiedsvereinbarung“). Sofern Uneinigkeit darüber besteht, ob diese Schiedsvereinbarung durchgesetzt oder auf unsere Streitigkeit angewendet werden kann, vereinbaren Sie und Airbnb, dass die Schlichtungsstelle diese Frage entscheidet. Sofern Uneinigkeit darüber besteht, ob diese Schiedsvereinbarung durchgesetzt oder auf eine Streitigkeit angewendet werden kann, vereinbaren Sie und Airbnb, dass eine Schlichtungsstelle über diese Frage entscheidet. Um Zweifel auszuschließen, erklären Sie und Airbnb sich damit einverstanden, dass alle Fragen bezüglich der Schiedsfähigkeit und des Zustandekommens, der Durchsetzbarkeit, der Gültigkeit, des Umfangs oder der Auslegung dieser Ziffer IX oder eines Teils davon, einschließlich aller Streitigkeiten über die Einhaltung der Anforderung der Vorabinformation zum Streitfall und der Verantwortung einer Partei für die Zahlung von Schiedsgerichtsgebühren, ausschließlich von einer Schlichtungsstelle entschieden werden sollen.
- Ausnahmen von der Schiedsvereinbarung: Sie und Airbnb stimmen jeweils zu, dass die folgenden Klagegründe und/oder Ansprüche auf Entschädigung Ausnahmen von der Schiedsvereinbarung sind und in einem Gerichtsverfahren vor einem zuständigen Gericht (wie in Ziffer 21 der Nutzungsbedingungen für Nutzer:innen außerhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs und Australiens definiert) geltend gemacht werden: (i) alle Ansprüche oder Klagegründe, die sich auf die tatsächliche oder drohende Übertretung, Veruntreuung oder Verletzung der Urheberrechte, Warenzeichen, Geschäftsgeheimnisse, Patente oder anderer Rechte an geistigem Eigentum einer Partei beziehen; (ii) alle Ansprüche oder Klagegründe, die auf dringenden Umständen (z. B. unmittelbare Gefahr oder Begehung einer Straftat, Hacking, Cyberangriff) beruhen; (iii) ein Antrag auf Behebung eines öffentlichen Unterlassungsanspruchs; (iv) jegliche Ansprüche oder Klagegründe aufgrund einer schikanösen Rechtsstreitigkeit; oder (v) jegliche individuellen Ansprüche aufgrund eines sexuellen Übergriffs oder sexueller Belästigung infolge Ihrer Nutzung der Airbnb-Plattform oder von Gastgeber:innen-Services. Sie und Airbnb erklären sich damit einverstanden, dass jeder Antrag auf Erlass eines öffentlichen Unterlassungsanspruchs nach dem Schiedsverfahren über alle schiedsrichterlichen Ansprüche, Rechtsbehelfe oder Klagegründe erfolgt und bis zum Abschluss des Schiedsverfahrens gemäß Abschnitt 3 des Federal Arbitration Act ausgesetzt wird.
- Regeln des Schiedsgerichtforums und geltendes Recht. Diese Schiedsvereinbarung betrifft eine Transaktion im zwischenstaatlichen Handel. Die materielle und verfahrensrechtliche Auslegung und Durchsetzung dieser Schiedsvereinbarung unterliegt dem Federal Arbitration Act und nicht dem staatlichen Recht. Das Schiedsverfahren wird von ADR Services, Inc. („ADR“) (www.adrservices.com) in Übereinstimmung mit den Regeln 1, 6–7, 8–9, 11–12, 45, 54 und 56 der US-amerikanischen Zivilprozessordnung („Ausgewählte Bundesregeln“) (https://www.uscourts.gov/rules-policies/current-rules-practice-procedure/federal-rules-civil-procedure) sowie den zu diesem Zeitpunkt geltenden ADR-Schiedsgerichtsregeln (den „ADR-Regeln“) verwaltet, es sei denn, die ausgewählten Bundesregeln oder ADR-Regeln werden durch diese Schiedsvereinbarung geändert oder stehen im Widerspruch zu ihr. Die ADR-Regeln finden Sie unter https://www.adrservices.com. Wenn ein Antrag auf ein Schiedsverfahren gemäß dieser Vereinbarung und den ADR-Regeln bei ADR Services eingereicht wird und ADR Services das Schiedsverfahren nicht durchführen kann oder will, wird das Schiedsverfahren von der American Arbitration Association („AAA“) in Übereinstimmung mit den ausgewählten Bundesregeln und den Verbraucher:innenschiedsregeln der AAA und/oder anderen AAA-Schiedsregeln durchgeführt, die von der AAA als anwendbar bestimmt wurden (die „AAA-Regeln“) und zu diesem Zeitpunkt in Kraft sind, mit Ausnahme der hier modifizierten Regeln. Die Schiedsgerichtsordnung der AAA finden Sie unter www.adr.org. Wenn die AAA das Schiedsverfahren nicht durchführen kann und wird, müssen Sie und Airbnb sich beraten und ein alternatives Schiedsforum auswählen, und wenn wir uns nicht einigen können, können entweder Sie oder Airbnb ein Gericht um die Ernennung einer Schlichtungsstelle gemäß 9 U.S.C. § 5 bitten. In diesem Fall wird das Schiedsverfahren in Übereinstimmung mit den Regeln des benannten Schiedsgerichts durchgeführt, es sei denn, diese Regeln stehen im Widerspruch zu den Bestimmungen der vorliegenden Schiedsvereinbarung.
- Änderung der Schiedsgerichtsordnung – Schiedsgerichtsverhandlung/Verhandlungsort. Um das Schiedsverfahren kostengünstig, effizient und bequem zu gestalten, wird jede erforderliche Anhörung, bei der der Streitwert 1.000.000 US-Dollar nicht übersteigt, per Videokonferenz durchgeführt, es sei denn, die Parteien haben etwas anderes vereinbart oder die Schlichtungsstelle hat etwas anderes angeordnet. Jede erforderliche Anhörung in einem Schiedsverfahren, bei dem der Streitwert 1.000.000 US-Dollar übersteigt, wird im County San Francisco durchgeführt, es sei denn, die Parteien haben etwas anderes vereinbart oder die Schlichtungsstelle hat etwas anderes angeordnet. Wenn der Streitwert 10.000 US-Dollar oder weniger beträgt, vereinbaren die Parteien, ausschließlich der Schlichtungsstelle Dokumente vorzulegen.
- Änderung der Schiedsgerichtsordnung – Schiedsgerichtsgebühren und -kosten. Ihre Schiedsgebühren und Ihr Anteil an den Gebühren der Schlichtungsstelle werden durch die ADR-Regeln und die Gebührenordnung der ADR Services (verfügbar unter http://www.adrservices.com) bestimmt. Wenn Sie über ein monatliches Bruttoeinkommen von weniger als 300 % der bundesstaatlichen Armutsrichtlinien verfügen, haben Sie Anspruch auf eine Befreiung von den Schiedsgerichtsgebühren und -kosten, ausgenommen die Gebühren für die Schlichtungsstelle. Sie können eine Gebührenbefreiung beantragen, indem Sie der Schlichtungsstelle eine eidesstattliche Erklärung vorlegen, in der Sie Ihr monatliches Einkommen und die Anzahl der Personen in Ihrem Haushalt angeben. Wenn die Schlichtungsstelle eine Gebührenbefreiung gewährt und Sie Airbnb die erforderlichen Unterlagen vorlegen, um nachzuweisen, dass Ihr monatliches Bruttoeinkommen weniger als 300 % der bundesstaatlichen Armutsrichtlinien beträgt, wird Airbnb Ihren Anteil an den Gebühren für die Schlichtungsstelle übernehmen.
- Änderung der Schiedsgerichtsordnung – Ansprüche, die zu einem unzulässigen Zweck oder unter Verstoß gegen diese Schiedsvereinbarung erhoben wurden. Jede Partei kann beantragen, dass die Schlichtungsstelle Sanktionen verhängt, wenn sie nachweist, dass die andere Partei oder ihr Rechtsbeistand einen Anspruch oder eine Verteidigung geltend gemacht hat, der in tatsächlicher oder rechtlicher Hinsicht unbegründet ist, in böser Absicht oder zum Zweck der Belästigung vorgebracht wurde oder auf andere Weise unseriös ist. Soweit nach geltendem Recht zulässig, verhängt die Schlichtungsstelle Sanktionen in Höhe der angemessenen anwaltlichen Honorare und Kosten der antragstellenden Partei, wenn sie feststellt, dass ein Anspruch oder eine Verteidigung in tatsächlicher oder rechtlicher Hinsicht unbegründet ist, in böser Absicht oder zum Zweck der Belästigung vorgebracht wurde und gegen die Bestimmungen der Fed. R. Civ. P. 11(b) (Anerkennung der Schlichtungsstelle als „das Gericht“) verstößt oder anderweitig unseriös ist. Jede Partei kann die Abweisung eines Schiedsverfahrens beantragen, das unter Verletzung einer Bestimmung dieser Schiedsvereinbarung eingereicht wurde. Jede Partei kann im Schiedsverfahren eine Gegenforderung für die Einleitung eines Verfahrens durch die andere Partei in Bezug auf eine schiedsfähige Streitigkeit geltend machen, bei der die Anforderungen dieser Schiedsvereinbarung nicht erfüllt sind oder anderweitig verletzt werden. Stellt die Schlichtungsstelle fest, dass eine Partei ein Verfahren in Bezug auf eine schiedsfähige Streitigkeit eingeleitet hat, bei der die Anforderungen dieser Schiedsvereinbarung nicht erfüllt sind oder anderweitig verletzt werden, wird sie der anderen Partei den tatsächlichen Schadenersatz zusprechen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf angemessene anwaltliche Gebühren und Kosten.
- Entscheidung der Schlichtungsstelle. Die Schlichtungsstelle erlässt eine schriftliche Entscheidung, die die wesentlichen Ergebnisse und Schlussfolgerungen enthält, auf die sie den Schiedsspruch stützt. Der Schiedsspruch kann jedem zuständigen Gericht zur Entscheidung vorgelegt werden. Die Schlichtungsstelle kann jeglichen gesetzlich oder nach den ADR-Regeln zulässigen Rechtsbehelf zusprechen, Feststellungs- oder Unterlassungsklagen können jedoch nur auf individueller Basis und nur in dem Umfang zugesprochen werden, der erforderlich ist, um den Rechtsbehelf zu gewähren, der durch den individuellen Anspruch der klagenden Partei gerechtfertigt ist.
- Verzicht auf Schwurgerichtsverfahren. Sie und Airbnb erkennen an und erklären sich damit einverstanden, dass beide Parteien in allen schiedsfähigen Streitfällen auf das Recht auf ein Geschworenenverfahren verzichten.
- Keine Sammelklagen oder Musterprozesse. Sie und Airbnb erkennen an und stimmen zu, dass jede Seite, soweit rechtlich zulässig, auf das Recht verzichtet, sich als Kläger:in oder Mitglied einer Sammelklägergruppe an einer Sammelklage, einem Sammelschiedsverfahren, einer im öffentlichen Interesse liegenden Privatklage oder einem anderen repräsentativen oder konsolidierten Verfahren zu beteiligen. Sofern wir nicht schriftlich zustimmen oder dies in dieser Vereinbarung vorgesehen ist, darf die Schlichtungsstelle nicht die Ansprüche mehrerer Vertragsparteien konsolidieren und darf darüber hinaus in keiner Form einem Sammelverfahren oder repräsentativen Verfahren vorsitzen. Wenn es eine endgültige gerichtliche Feststellung gibt, dass geltendes Recht die Durchsetzung der in diesem Absatz enthaltenen Verzichtserklärung in Bezug auf eine Forderung, einen Klagegrund oder einen beantragten Rechtsbehelf ausschließt, wird diese Forderung, dieser Klagegrund oder dieser beantragte Rechtsbehelf, und nur diese Forderung, dieser Klagegrund oder dieser beantragte Rechtsbehelf, von dieser Schiedsvereinbarung abgetrennt und einem zuständigen Gericht vorgelegt. Für den Fall, dass eine Forderung, ein Klagegrund oder ein beantragter Rechtsbehelf gemäß diesem Absatz abgetrennt wird, stimmen Sie und wir zu, dass die Forderungen, Klagegründe oder beantragten Rechtsbehelfe, die nicht Gegenstand eines Schiedsverfahrens sind, ausgesetzt werden, bis alle schiedsfähigen Forderungen, Klagegründe und beantragten Rechtsbehelfe durch die Schlichtungsstelle geklärt sind.
- Verzicht auf Sammelklagen. Sie und Airbnb erkennen an und stimmen zu, dass die relativen Vorteile und die Effizienz eines Schiedsverfahrens verloren gehen können, wenn innerhalb von 180 Tagen 100 oder mehr Schiedsklagen eingereicht werden, die (1) dieselben oder ähnlich gelagerte Parteien betreffen; (2) auf denselben oder ähnlichen Ansprüchen beruhen, die sich aus denselben oder im Wesentlichen identischen Transaktionen, Vorfällen, angeblichen Verstößen oder Ereignissen ergeben, wobei dieselben oder im Wesentlichen identischen Rechts- oder Tatsachenfragen zu klären sind; und (3) dieselben oder übereinstimmende Rechtsbeistände der Parteien einbeziehen („Sammelklage“). Dementsprechend erklären Sie und Airbnb sich damit einverstanden, auf das Recht zu verzichten, Streitfälle im Rahmen einer Sammelklage zu verwalten, zu schlichten oder zu lösen (wobei Ziffer 21 der Nutzungsbedingungen für Nutzer:innen außerhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs und Australiens, Ziffer 23 der Nutzungsbedingungen für europäische Nutzer:innen und Ziffer IX.12 dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ weiterhin für die Streitfälle gelten). Im Streitfall entscheidet die ernannte Schlichtungsstelle, die für die erste Angelegenheit innerhalb einer von einer der Parteien bezeichneten Gruppe von Ansprüchen bestellt wurde, ob diese Ansprüche Teil einer Sammelklage sind. Wenn noch keine Schlichtungsstelle ernannt wurde, wird eine Schlichtungsstelle ausschließlich für die Feststellung ernannt, ob die von einer der Parteien genannten Ansprüche Teil einer Sammelklage sind. Keine Bestimmung dieser Vereinbarung hindert Sie oder Airbnb daran, an einer Massenbeilegung von Klagen teilzunehmen.
- Änderung der Schiedsgerichtsordnung – Anforderungen an die Bündelung von Sammelklagen. Wird ein Schiedsverfahren aus irgendeinem Grund ungeachtet der Ziffer IX.13 als Teil einer Massenklage durchgeführt, so fassen die Parteien die Schiedsanträge in Gruppen von nicht mehr als 200 Stück zusammen. Die Gruppen werden durch alphabetische Auflistung der Antragsteller:innen (nach Nachname bzw. Firmenname) bestimmt – zum Beispiel bilden die ersten 200 aufgeführten Antragsteller:innen die erste Gruppe, die nächsten 200 aufgeführten Antragsteller:innen die zweite Gruppe usw. Die Parteien weisen jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip eine fortlaufende Nummer zu und schlichten die Gruppen nacheinander in fortlaufender Reihenfolge. Während des Schiedsverfahrens über eine Gruppe setzt die Schlichtungsstelle das Verfahren für die verbleibenden Gruppen aus, es sei denn, die Parteien haben etwas anderes vereinbart oder die Schlichtungsstelle hat sie dazu angewiesen. Für jede Gruppe muss das Verfahren innerhalb von 240 Tagen nach der Voranhörungskonferenz für diese Gruppe abgeschlossen sein. Ungeachtet des Vorstehenden können Kläger:innen, wenn ihre Forderung nicht innerhalb von zwei Jahren nach der zuletzt eingereichten Forderung in der Massenklage Gegenstand einer Voranhörungskonferenz war, die in der Forderung der Kläger:innen geltend gemachten Ansprüche vorbehaltlich der Ziffer 21 der Nutzungsbedingungen für Nutzer:innen außerhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs und Australiens, Ziffer 23 der Nutzungsbedingungen für europäische Nutzer:innen und Ziffer IX.12 dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ gerichtlich verfolgen.
- Änderungen der Schiedsgerichtsordnung – Angebote zur Urteilsfindung. Mindestens 10 Tage vor dem für die Schiedsgerichtsverhandlung festgelegten Datum können Sie oder Airbnb der anderen Partei ein schriftliches Urteilsangebot unterbreiten, um ein Urteil zu bestimmten Bedingungen zu ermöglichen. Wird das Angebot angenommen, ist es mit dem Nachweis der Annahme der Schlichtungsstelle vorzulegen, die einen entsprechenden Schiedsspruch erlässt. Wird das Angebot nicht vor der Schiedsverhandlung oder innerhalb von dreißig (30) Tagen nach seiner Abgabe angenommen – je nachdem, was zuerst eintritt –, gilt es als zurückgezogen und kann außer in Bezug auf die Kosten (einschließlich aller an die Schlichtungsstelle gezahlten Gebühren) nicht als Beweismittel im Schiedsverfahren vorgelegt werden. Wird ein von einer Partei unterbreitetes Angebot von der anderen Partei nicht angenommen und gelingt es der anderen Partei nicht, einen günstigeren Schiedsspruch zu erwirken, so kann die andere Partei ihre nach dem Angebot entstandenen Kosten nicht zurückfordern und muss die Kosten der anbietenden Partei (einschließlich aller an die Schlichtungsstelle gezahlten Gebühren) ab dem Zeitpunkt des Angebots tragen.
- Salvatorische Klausel. Unbeschadet der Regelung in Ziffer IX.12 und für den Fall, dass ein Teil dieser Schiedsvereinbarung als unwirksam oder nicht durchsetzbar eingestuft wird, wird diese unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung gestrichen, wobei der übrigen Schiedsvereinbarung volle Rechtskraft zuteil wird.
- Änderungen an der Schiedsvereinbarung. Wenn Airbnb diese Ziffer IX nach dem Datum ändert, an dem Sie diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ zuletzt zugestimmt haben (oder späteren Änderungen dieser Bedingungen zugestimmt haben), können Sie diese Änderung ablehnen, indem Sie uns spätestens 30 Tage nach Inkrafttreten der Änderung eine schriftliche Mitteilung senden. Die Mitteilung muss Ihren Namen, Ihre Postanschrift, das Datum der Mitteilung, Ihren Namen auf der Airbnb-Plattform, die E-Mail-Adresse, mit der Sie Ihr Airbnb-Konto erstellt haben, Ihre Unterschrift und eine eindeutige Erklärung enthalten, dass Sie die geänderte Ziffer IX ablehnen. Sie müssen Ihre Mitteilung entweder per Post an 888 Brannan Street, San Francisco, CA 94103, USA, Attn: Arbitration Opt-Out, oder per E-Mail an arbitration.opt.out@airbnb.com senden. Die Ablehnung einer neuen Änderung widerruft oder ändert jedoch nicht Ihr vorheriges Einverständnis mit früheren Vereinbarungen zur Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Ihnen und Airbnb (oder Ihr vorheriges Einverständnis mit späteren Änderungen daran), die weiterhin in Kraft bleiben und in Bezug auf alle Streitigkeiten zwischen Ihnen und Airbnb durchsetzbar sind.
- Fortbestehen. Mit Ausnahme des in Ziffer IX.16 Festgelegten und vorbehaltlich Ziffer 12.6 der Nutzungsbedingungen für Nutzer:innen außerhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs und Australiens bleibt diese Ziffer IX über die Kündigung oder den Ablauf dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ hinaus in Kraft und gilt weiterhin, auch wenn Sie die Airbnb-Plattform nicht mehr nutzen oder Ihr Airbnb-Konto kündigen.
X. Allgemeine Bestimmungen
Pflicht zur Schadloshaltung von Gastgeber:innen
Sie erklären sich damit einverstanden, Airbnb und seine verbundenen Unternehmen und Tochtergesellschaften sowie seine leitenden Angestellten, Geschäftsführer:innen, Mitarbeiter:innen und Vertreter:innen von allen Kosten, Ansprüchen, Haftungen, Schäden, Verlusten, Gebühren und Ausgaben freizustellen, zu verteidigen, zu entschädigen und schadlos zu halten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf angemessene Rechtsberatungs- und Buchführungskosten, die im Zusammenhang mit dem Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden und diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ entstehen können.
Wenn Sie die Unterkunft vermieten (und nicht Eigentümer:in sind), die Sie als qualifizierende Unterkunft inserieren, gilt der unmittelbar vorangehende Absatz insbesondere für jegliche Rechtsstreitigkeiten zwischen Ihnen und dem/der Eigentümer:in der Unterkunft. Sie sind in vollem Umfang dafür verantwortlich, die Erlaubnis des Vermieters bzw. der Vermieterin einzuholen, die Unterkunft bei Airbnb zu inserieren, und sich an die in diesem Zusammenhang vereinbarten Bedingungen zu halten.
Gesamte Vereinbarung
Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ stellen die gesamte und ausschließliche Übereinkunft und Vereinbarung zwischen Airbnb und Ihnen in Bezug auf den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden und diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ dar und ersetzen alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Verabredungen oder Vereinbarungen zwischen Airbnb und Ihnen in Bezug auf den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden.
Abtretung
Sie dürfen diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ ohne vorherige schriftliche Einwilligung von Airbnb, ob kraft Gesetzes oder anderweitig, weder abtreten noch übertragen. Der Versuch, diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ ohne eine solche Einwilligung abzutreten oder zu übertragen, ist nichtig und wirkungslos. Airbnb darf diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ nach eigenem Ermessen und ohne Einschränkungen abtreten oder übertragen. Ihr Recht, diesen Vertrag mit Airbnb fristlos zu kündigen, bleibt hiervon unberührt. Vorbehaltlich des Vorstehenden sind diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ bindend und gelten zugunsten der Parteien, ihrer Rechtsnachfolger:innen und zulässigen Abtretungsempfänger:innen.
Benachrichtigungen
Sofern nichts anderes festgelegt wird, werden alle im Rahmen dieses Nutzungsvertrages erlaubten oder erforderlichen Mitteilungen und sonstigen Nachrichten an Mitglieder schriftlich erfolgen und von Airbnb per E-Mail, über die Airbnb-Plattform oder über Messaging-Dienste (wie SMS und WeChat) übermittelt. Bei Mitteilungen an Mitglieder, die außerhalb Deutschlands wohnen, gilt das Datum der Übermittlung der Mitteilung durch Airbnb als Zustelldatum.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ werden gemäß den Ziffern 21 und 24 der Bedingungen für Nutzer:innen außerhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs und Australiens und der Ziffer 23 der Bedingungen für europäische Nutzer:innen ausgelegt.
Verzichtserklärung und Salvatorische Klausel
Falls es Airbnb versäumt, ein Recht oder eine Klausel dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ durchzusetzen, stellt dies keinen Verzicht auf eine zukünftige Durchsetzung dieses Rechts oder dieser Klausel dar. Der Verzicht auf ein solches Recht oder eine solche Bestimmung wird nur dann wirksam, wenn er/sie schriftlich erfolgt und von einem/einer ordnungsgemäß ermächtigten Vertreter:in von Airbnb unterzeichnet wird. Die Anwendung von Rechtsmitteln gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ durch eine Partei erfolgt unbeschadet aller anderen Rechtsmittel gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ oder sonstigen Bedingungen, sofern keine anderen ausdrücklichen Bestimmungen in diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ enthalten sind. Falls eine schlichtende Partei oder ein zuständiges Gericht feststellt, dass eine Klausel dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ ungültig oder nicht durchsetzbar ist, wird diese Klausel im größtmöglichen Umfang durchgesetzt, während die anderen Klauseln dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ voll wirksam bleiben.
XI. Kontaktaufnahme mit Airbnb
Wenn Sie Fragen zu den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail.
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