Hinweis: Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ enthalten eine Schiedsvereinbarung und einen Verzicht auf Sammelklagen, die für alle Rechtsstreitigkeiten mit Airbnb in den USA gelten. Siehe Abschnitt IX unten. Das hat Auswirkungen darauf, wie Rechtsstreitigkeiten mit Airbnb beigelegt werden. Mit der Annahme dieser Bedingungen für den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden erklären Sie sich mit dieser Schiedsklausel und diesem Verzicht auf Sammelklagen einverstanden. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch.
Wenn Gastgeber:innen qualifizierende Verluste (wie unten definiert) entstehen, wenden sie sich zunächst an die verantwortlichen Gäste (wie unten definiert). Airbnb bietet den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden als vertragliche Garantie zugunsten von Gastgeber:innen an. Diese wird nur dann ausgelöst, wenn verantwortliche Gäste als Hauptverpflichtete ihrer primären Leistungsverpflichtung nicht nachkommen, Gastgeber:innen gemäß den Nutzungsbedingungen von Airbnb („Nutzungsbedingungen“) bei Schadensersatzforderungen, für die sie verantwortlich ist sind, zu bezahlen.
Sofern in diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ nicht ausdrücklich anders angegeben, haftet Airbnb weder vertraglich noch anderweitig gegenüber Gastgeber:innen oder anderen Personen für Schäden an qualifizierendem Eigentum (wie nachstehend definiert), die direkt oder indirekt durch einen verantwortlichen Gast oder eine eingeladene Person (wie nachstehend definiert) verursacht wurden.
Für Gastgeber:innen, die Unterkünfte im US-Bundesstaat Washington anbieten, sind alle Beträge, die von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden zu zahlen sind, durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgesichert. Diese Gastgeber:innen werden im Rahmen einer solchen Versicherungspolice als Zahlungsempfänger:innen bei Verlust bezeichnet. Airbnb hat das jeweilige Versicherungsunternehmen angewiesen, die Beträge, die von Airbnb an sie im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden zu zahlen sind, direkt an die jeweiligen Gastgeber:innen zu zahlen. Diese Versicherungsvereinbarung ändert nichts an den vertraglichen Verpflichtungen von Gastgeber:innen im Rahmen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, der Airbnb-Bedingungen oder der Nutzungsbedingungen für Zahlungsdienste („Zahlungsbedingungen“).
Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ gelten nicht für Gastgeber:innen, die ihren Wohnsitz oder ihre Niederlassung in Australien haben. Für solche Gastgeber:innen gelten die Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ für australische Nutzer:innen.
Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden gilt nicht für Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Japan anbieten oder Unterkünfte in China angeboten haben. Für Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Japan anbieten, gilt das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in der Zusammenfassung des Programms. Für Gastgeber:innen, die Aufenthalte in China angeboten haben, gilt das Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgeber:innen in China. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie hier: Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgeber:innen in China.
Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden gilt nicht für Hotels und andere ähnliche Kategorien von Inseraten, die Airbnb von Zeit zu Zeit festlegen kann. Er gilt außerdem nicht für Gastgeber:innen, die einen Vertrag zur Bereitstellung von Unterkünften mit Airbnb Travel, LLC geschlossen haben.
Bitte lesen Sie diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ sorgfältig durch, da sie wichtige Informationen über Ihre vertraglichen Rechte, Rechtsbehelfe und Pflichten enthalten. Indem Sie ein Inserat veröffentlichen oder die Airbnb-Plattform als Gastgeber:in anderweitig nutzen, erklären Sie sich mit diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ einverstanden.
Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2024
Airbnb kann gegenüber Gastgeber:innen im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, das allen Bestimmungen, Konditionen und Einschränkungen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ unterliegt, die unten aufgeführt und von Zeit zu Zeit geändert werden, vertraglich haftbar gemacht werden. Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ gelten zusätzlich zu den Nutzungsbedingungen und den Zahlungsbedingungen von Airbnb.
Allen Begriffen in Anführungszeichen kommt die ihnen in den Nutzungsbedingungen oder den Zahlungsbedingungen zugeschriebene Bedeutung zu, sofern in diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ nicht anders bestimmt. Wenn Sie diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ im Namen eines Unternehmens oder einer anderen juristischen Person zustimmen, erklären und garantieren Sie Ihre Befugnis, dieses Unternehmen oder diese juristische Person an diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ zu binden; in diesem Fall beziehen sich „Sie“ und „Ihr(e)“ auf dieses Unternehmen oder diese juristische Person.
Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ schränken Ihre gesetzlichen Rechte nicht ein, sofern gesetzlich nicht anders bestimmt. Wenn Sie eine schriftliche Kopie dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ wünschen, senden Sie uns bitte eine E-Mail.
I. Vereinbarungen und Anerkennungen
In dem Maße, in dem ein verantwortlicher Gast seiner Hauptverpflichtung gemäß den Nutzungsbedingungen nicht nachkommt, Ihnen als Gastgeber:in Schadensersatzansprüche, für die er verantwortlich ist, zu zahlen, erklärt sich Airbnb bereit, diese Verpflichtung zu garantieren, indem wir Ihnen die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz des qualifizierenden Eigentums, das infolge eines qualifizierenden Verlusts beschädigt oder zerstört wurde, vorbehaltlich aller Bestimmungen, Auflagen und Beschränkungen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ erstatten.
Sie bestätigen Folgendes:
Sie stimmen Folgendem zu:
II. Wichtige Begriffsdefinitionen
Die nachstehenden hervorgehobenen Begriffe haben die folgenden Bedeutungen:
„Verkehrswert“ bezeichnet den Betrag, den es kosten würde, das beschädigte oder zerstörte qualifizierende Eigentum aufgrund eines qualifizierenden Verlusts zu reparieren oder zu ersetzen. Die Höhe des Betrags richtet sich nach dem Datum des Vorfalls, der den qualifizierenden Verlust verursacht hat, und wird anhand von Material ähnlicher Art und Qualität unter Abzug der Wertminderung aufgrund von Produktalterung und -gebrauch ermittelt.
„Gegenwärtiger Schätzwert“ bezeichnet den Wert des Eigentums, wie er von zertifizierten und von uns anerkannten Sachverständigen geschätzt wurde.
„Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms ‚Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden‘“ bezeichnet das Standardformular von Airbnb, das Gastgeber:innen verwenden, um im Rahmen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ in der jeweils aktuellen Fassung Zahlungen von Airbnb anzufordern. Sie können auf dieses Formular im Mediations-Center zugreifen oder sich direkt an den Airbnb-Support wenden.
„Verlust von Buchungseinkommen“ bezeichnet den Verlust von Buchungseinkommen aus dem gebuchten Teil einer qualifizierenden Unterkunft (gemäß tatsächlich von Airbnb bestätigten Buchungen auf der Airbnb-Plattform, die vor dem festgestellten Zeitpunkt des Verlusts bestanden), den Sie als Gastgeber:in infolge eines qualifizierenden Verlusts erleiden. Der Verlust von Buchungseinkommen umfasst keine nicht-wiederkehrenden Gebühren und Kosten oder Verlust von Buchungseinkommen in Zeiträumen, in denen die qualifizierende Unterkunft aus anderen Gründen als dem qualifizierenden Verlust nicht vermietbar gewesen wäre. Ermittelt wird der Verlust von Buchungseinkommen beginnend mit dem Zeitpunkt, zu dem der qualifizierende Verlust eingetreten ist, und endend mit dem Zeitpunkt, zu dem die qualifizierende Unterkunft zu denselben oder gleichwertigen physischen Bedingungen und Betriebsbedingungen wieder bewohnbar gemacht werden kann, wie sie vor dem Schaden bestanden haben.
„Qualifizierende Unterkunft“ bezeichnet eine im Geltungsbereich gelegene Unterkunft, die als Wohnraum genutzt werden kann und die (i) sich während des Aufenthalts des verantwortlichen Gastes in einer solchen Unterkunft in Ihrem Eigentum oder Ihrer rechtlichen Verfügungsgewalt als Gastgeber:in befindet und (ii) von Ihnen auf der Airbnb-Plattform inseriert und von einem solchen verantwortlichen Gast gemäß den Nutzungsbedingungen gebucht wird. Ein Fahrzeug (unter anderem Personenkraftwagen, Motorroller, Vespas und Motorräder) oder ein Wasserfahrzeug (unter anderem Boote, Jachten, Jetskis oder ähnliche Fahrzeuge), das über die Airbnb-Plattform gebucht wird, stellt nur dann eine „qualifizierende Unterkunft“ dar, wenn es stationär ist und ausschließlich zu Beherbergungszwecken genutzt wird.
„Qualifizierende Verluste“ bezeichnet und beschränkt sich auf:
(i) direkte physische Verluste oder physische Schäden an qualifizierendem Eigentum eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin, die von dem verantwortlichen Gast oder einer eingeladenen Person während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft verursacht wurden;
(ii) direkte physische Verluste oder physische Schäden an qualifizierendem Eigentum eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin, die von einem Haustier verursacht wurden, das einem verantwortlichen Gast oder einer eingeladenen Person während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft gehört oder von ihm bzw. ihr beaufsichtigt wurde;
(iii) zusätzliche angemessene, übliche und unerwartete Reinigungskosten, die entstehen, um Verschmutzungen aus dem qualifizierenden Eigentum eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin zu entfernen, die sich aus den Handlungen eines verantwortlichen Gastes oder einer eingeladenen Person während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft ergeben;
(iv) zusätzliche angemessene, übliche und unerwartete Reinigungskosten, die anfallen, um Rauchgeruch aus dem qualifizierenden Eigentum eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin zu entfernen, der dadurch entsteht, dass ein verantwortlicher Gast oder eine eingeladene Person während eines Aufenthalts auf Airbnb in der qualifizierenden Unterkunft raucht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tabak, Cannabis, E-Zigaretten usw.) und damit gegen die Hausregeln des Gastgebers bzw. der Gastgeberin verstößt;
(v) zusätzliche angemessene, übliche und unerwartete Reinigungskosten, die für die Reinigung des qualifizierenden Eigentums eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin anfallen und die sich daraus ergeben, dass sich während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft nicht autorisierte eingeladene Gäste in der qualifizierenden Unterkunft aufhalten;
(vi) zusätzliche angemessene, übliche und unerwartete Reinigungskosten, die anfallen, um Flecken von Körperflüssigkeiten eines Haustieres aus dem qualifizierenden Eigentum eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin zu entfernen, das während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft einem verantwortlichen Gast oder einer eingeladenen Person gehört oder von ihm bzw. ihr beaufsichtigt wird.
(vii) zusätzliche angemessene, übliche und unerwartete Reinigungskosten für die Reinigung des qualifizierenden Eigentums eines Gastgeber bzw. einer Gastgeberin, wenn ein Haustier, das einem verantwortlichen Gast oder einer eingeladenen Person gehört oder von diesem bzw. dieser beaufsichtigt wird, in der qualifizierenden Unterkunft oder in einem Teil der qualifizierenden Unterkunft während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft gehalten wird und dies gegen die Hausregeln des Gastgebers bzw. der Gastgeberin verstößt.
Für die vorstehenden Unterabschnitte (iii) bis (vii) werden nur die Reinigungskosten gezahlt, die über die an den Gastgeber bzw. die Gastgeberin gezahlten oder von ihm bzw. ihr erhobenen Reinigungsgebühren hinausgehen.
Qualifizierende Verluste umfassen keinerlei Verluste oder Schäden, die nachstehend als „nicht qualifizierende Verluste“ beschrieben sind.
„Qualifizierende Kraftfahrzeuge“ sind selbstfahrende Fahrzeuge, die Ihnen gehören, einschließlich Pkw, Lastwagen, Traktoren, Anhänger, Lieferwagen, Geländewagen, Busse, Wohnmobile, Campingbusse, Motorräder und andere Kraftfahrzeuge. Dies schließt große Nutzfahrzeuge wie Schwertransporter, Sattelschlepper oder ähnliche Fahrzeuge aus.
„Qualifizierendes Eigentum“ bezeichnet und beschränkt sich bis zur Höhe Ihres Eigentumsanteils auf folgendes Eigentum, das in der qualifizierenden Unterkunft oder einem Umkreis von 1.000 Fuß (304,8 Metern) darum gelegen ist, es sei denn, solches Eigentum stellt nicht qualifizierendes Eigentum (wie nachstehend definiert) dar:
A) Grundeigentum, einschließlich neuer Gebäude und Anbauten in der Bauphase auf dem Grundstück einer solchen qualifizierenden Unterkunft, an denen Sie ein wirtschaftliches Interesse haben.
B) Persönliches Eigentum, das:
„Qualifizierende Wasserfahrzeuge“ sind Wasserfahrzeuge, die Ihnen gehören, einschließlich Boote, Jachten, Kajaks und Jetskis. Dies schließt alle großen gewerblichen Wasserfahrzeuge wie Containerschiffe, Kreuzfahrtschiffe und ähnliche Wasserfahrzeuge aus.
„Nicht qualifizierende Verluste“ hat die in nachstehender Ziffer III geregelte Bedeutung.
„Nicht qualifizierendes Eigentum“ bezeichnet Folgendes:
1. Währungen, Geld, Edelmetalle in Barren, Schuldscheine oder Sicherheiten;
2. Grundstücke oder sonstige Vermögenswerte in oder auf Grundstücken mit Ausnahme von Grundstücksaufwertungen durch Landschaftsbau, Straßen und Gehwege. Diese Ausnahme umfasst jedoch keine Aufschüttungen oder Land unter solchen Grundstücksaufwertungen;
3. Wasser, es sei denn, das Wasser befindet sich in geschlossenen Tanks, Rohrsystemen oder sonstigen Aufbereitungsanlagen;
4. Tiere, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Nutz- und Haustiere;
5. Baumbestände oder Kulturpflanzen;
6. Wasserfahrzeuge (einschließlich, aber nicht beschränkt auf qualifizierende Wasserfahrzeuge), Luftfahrzeuge, Raumfahrzeuge und Satelliten, es sei denn, es handelt sich um:
a. qualifizierende Unterkünfte; oder
(b) qualifizierende Wasserfahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Verlusts entweder:
(i) geparkt sind oder nicht von ihrem üblichen gesicherten Liegeplatz entfernt werden; oder
(ii) infolge einer rechtswidrigen oder kriminellen Handlung oder eines Diebstahls oder Vergehens eines verantwortlichen Gastes oder einer eingeladenen Person beschädigt oder zerstört werden;
7. Motorfahrzeuge (einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf qualifizierende Motorfahrzeuge), es sei denn, es handelt sich um:
a. qualifizierende Unterkünfte; oder
(b) qualifizierende Motorfahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Verlusts entweder:
(i) geparkt sind oder nicht bewegt werden; oder
(ii) infolge einer rechtswidrigen oder kriminellen Handlung oder eines Diebstahls oder Vergehens eines verantwortlichen Gastes oder einer eingeladenen Person beschädigt oder zerstört werden;
8. Untertageminen oder Minenschächte oder jegliches Wohneigentum in solchen Minen oder Schächten;
9. Stauanlagen, Deiche und Dämme;
10. Durchfuhrwaren, soweit in diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ nicht anders geregelt;
11. Übertragungs- und Verteilerleitungen, die außerhalb von 300 Metern der qualifizierenden Unterkunft verlaufen;
12. Schäden an Eigentum, das sich nicht in, an oder auf einer qualifizierenden Unterkunft befindet;
13. Grundeigentum, das sich im Eigentum einer anderen Person als Ihnen befindet und über das Sie keine Verfügungsgewalt ausüben;
14. Waffen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf normale Schusswaffen, Luftgewehre, Selbstverteidigungs- oder Abschreckungsmittel wie Taser oder Pfeffersprays, Munition jeglicher Art und Schusswaffenattrappen, es sei denn, diese Waffen werden in Übereinstimmung mit den Standards und Erwartungen von Airbnb oder anderen Vorschriften in der jeweils gültigen Fassung gelagert, gesichert und offengelegt;
15. Sicherheitskameras und andere Aufzeichnungsgeräte, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf WLAN-Kameras (z. B. Nest Cam oder Dropcam), Nanny-Cams, Webcams in Computerbildschirmen, Babyfone, montierte oder installierte Überwachungssysteme, Schallpegelmesser und Gerätemonitore sowie Smartphones mit Funktionen zur Video- und/oder Audioaufzeichnung, es sei denn, diese Geräte entsprechen den Standards und Erwartungen von Airbnb oder anderen Vorschriften in ihrer jeweils gültigen Fassung.
„Kunstwerke und Wertgegenstände“ bezeichnet Gemälde, Radierungen, ausgedruckte Fotos, Bilder, Wandteppiche, seltenes Glas oder Kunstglas, Kunstglasfenster, wertvolle Teppiche, Statuen, Skulpturen, antike Möbel, antiken Schmuck, kleine Kunstgegenstände, Porzellan, Münzen (mit Ausnahme umlaufender gesetzlicher Zahlungsmittel), sonstige Sammlerstücke, Briefmarken, Pelze, Schmuck, Edelsteine, Edelmetalle und ähnliche Gegenstände von Seltenheit, historischem oder künstlerischem Wert. Der Begriff „Kunstwerke und Wertgegenstände“ umfasst keine Automobile, Wasserfahrzeuge, Luftfahrzeuge, kein Geld und keine Wertpapiere.
„Hausregeln“ bezeichnet die Regeln und Einschränkungen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin in Bezug auf die Nutzung, den Zugang oder die Belegung der qualifizierenden Unterkunft des Gastgebers bzw. der Gastgeberin, die zum Zeitpunkt der Buchung durch den verantwortlichen Gast im jeweiligen Inserat angegeben waren.
„Eingeladene Person“ bezeichnet eine Person, die von einem verantwortlichen Gast dazu eingeladen wird, sich in einer qualifizierenden Unterkunft aufzuhalten.
„Höchstbetrag“ bedeutet drei Millionen US-Dollar (3.000.000 US-Dollar) oder das Äquivalent in der Währung des Landes, in dem sich die qualifizierende Unterkunft befindet. In diesem Fall gilt der am Tag der Zahlung durch Airbnb gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ gültige Wechselkurs.
„Gewöhnliche Abnutzung“ bezeichnet die Verschlechterung des Zustands von Eigentum, die bei normaler Nutzung und unter normalen Bedingungen eintritt.
„Verantwortlicher Gast“ bezeichnet den Gast, der Ihre qualifizierende Unterkunft für den Zeitraum gebucht hat, in dem Sie die qualifizierenden Verluste erlitten haben.
„Geltungsbereich“ bezeichnet die Länder, in denen über die Airbnb-Plattform Unterkünfte inseriert werden dürfen und für welche das Programm „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ verfügbar ist. Gebiete, in denen das Programm „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ nicht verfügbar ist, werden auf der Landing Page des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ bekannt gegeben.
„Nicht autorisierte eingeladene Personen“ bezeichnet eine oder mehrere eingeladene Personen eines verantwortlichen Gastes oder eine oder mehrere Personen, denen ein verantwortlicher Gast die Anwesenheit in der qualifizierenden Unterkunft gestattet, die über die in der Buchung des betreffenden Inserats angegebene Anzahl zusätzlicher Gäste hinausgeht, es sei denn, dies wurde durch die Hausregeln des Gastgebers bzw. der Gastgeberin gestattet oder vom Gastgeber bzw. von der Gastgeberin vor oder während des im betreffenden Inserat angezeigten Buchungszeitraums anderweitig genehmigt.
III. Einschränkungen
Airbnb zahlt nicht für folgende Verluste („Nicht qualifizierende Verluste“):
IV. Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“
Um Anspruch auf den Erhalt von Zahlungen gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ zu haben, müssen Sie alle folgenden Bedingungen vollständig erfüllen. Sollten Sie die folgenden Bedingungen nicht vollständig erfüllen, erfolgt keine Erstattung für qualifizierende Verluste. In jedem Fall sind Sie verpflichtet nachzuweisen, dass Sie die folgenden Bedingungen erfüllt haben.
Sie müssen qualifizierende Verluste erlitten haben.
Sie sind verpflichtet, Airbnb sowie den verantwortlichen Gast über Ihre Beschwerde und Ihren Versuch, den Verlust oder Schaden beim verantwortlichen Gast geltend zu machen, innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Abreisedatum des verantwortlichen Gastes in Kenntnis zu setzen. Sie können dieser Verpflichtung nachkommen, indem Sie innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Check-out-Datum des verantwortlichen Gastes über das Mediations-Center von Airbnb einen Antrag auf Entschädigung für den Verlust oder Schaden stellen. Für den Fall, dass der verantwortliche Gast den geforderten Betrag für den Verlust oder den Schaden an Ihrem qualifizierendem Eigentum gemäß den Verpflichtungen des verantwortlichen Gastes im Rahmen der Nutzungsbedingungen nicht bezahlt, können Sie bei Airbnb im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ einen Antrag auf Entschädigung stellen, indem Sie ein Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ einreichen.
Sie dürfen keine Tatsachen falsch dargestellt oder einen Betrug oder eine andere unehrliche oder täuschende Handlung im Zusammenhang mit der Buchung der qualifizierenden Unterkunft oder der Vorbereitung oder Einreichung einer früheren oder aktuellen Zahlungsanforderung gemäß den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ begangen haben. Jede solche Falschdarstellung, Betrug, unehrliche oder betrügerische Handlung Ihrerseits führt zu jeder Zeit dazu, dass alle ausstehenden Zahlungsaufforderungen gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ abgelehnt und diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, soweit sie für Sie gelten, unverzüglich gekündigt werden, ungeachtet des nachstehenden Abschnitts VI.
Sie sind verpflichtet, binnen dreißig (30) Tagen, nachdem Sie einen qualifizierenden Verlust erlitten haben, (i) das Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ auszufüllen und einzureichen und (ii) Unterlagen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die das Bestehen, den Umfang und die Höhe des qualifizierenden Verlusts belegen und Folgendes umfassen:
Außerdem müssen Sie Folgendes tun:
Airbnb und/oder sein Versicherer (falls zutreffend) behalten sich das Recht, jedoch nicht die Verpflichtung vor, nach eigenem Ermessen und auf eigene Kosten die Tatsachen und Umstände einer Zahlungsaufforderung unabhängig zu prüfen (oder prüfen zu lassen), die in einem von Ihnen bei Airbnb eingereichten Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ dargelegt sind, ungeachtet der Tatsache, dass Sie Airbnb alle Informationen und Unterlagen zur Verfügung stellen, die Sie benötigen, um die in dieser Ziffer IV dargelegten Bedingungen zu erfüllen.
Sie besitzen die uneingeschränkten Besitz- und Kontrollrechte am beschädigten qualifizierenden Eigentum, sofern eine angemessene Prüfung durchgeführt wurde, um zu ermitteln, welches Eigentum materiell beschädigt ist. Sie entscheiden nach vernünftigem Ermessen, ob das materiell beschädigte qualifizierende Eigentum repariert oder verkauft werden kann. Falls Sie feststellen, dass das qualifizierende Eigentum nicht repariert oder verkauft werden kann, wird das Eigentum nicht verkauft oder anderweitig veräußert, außer durch Sie selbst oder mit Ihrer Zustimmung. Der Erlös eines Verkaufs oder einer anderweitigen Veräußerung solchen qualifizierenden Eigentums geht an (i) den Versicherer von Airbnb zum Zeitpunkt der Begleichung des qualifizierenden Verlusts oder an (ii) Sie, wenn der Erlös eines solchen Verkaufs oder einer Veräußerung vor der Begleichung des qualifizierenden Verlusts eingeht; in diesem Fall verringert sich der an Sie zu zahlende Betrag des qualifizierenden Verlusts um einen solchen Erlös.
Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ stellen eine Garantievereinbarung dar und als solche gilt das Prinzip der Entlastung. Wenn sich also das betreffende qualifizierende Eigentum oder das mit diesem qualifizierenden Eigentum verbundene Risiko maßgeblich verändert, hat Airbnb folglich Anspruch auf Befreiung von allen potenziellen Garantiepflichten gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“.
V. Bearbeitung von Zahlungsaufforderungen von Gastgeber:innen
Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden
Airbnb schließt die Bearbeitung eines von Ihnen eingereichten Formulars zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach dem Zeitpunkt ab, an dem Sie (a) das Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden ausgefüllt und eingereicht haben und (b) Airbnb alle Informationen und Unterlagen zur Verfügung gestellt haben, die von Ihnen bereitgestellt werden müssen, um die im obigen Abschnitt IV dargelegten Bestimmungen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden zu erfüllen. In jedem Fall werden wir alle wirtschaftlich angemessenen Anstrengungen unternehmen, um die Bearbeitung Ihres Formulars zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden innerhalb von drei (3) Monaten nach Eingang der entsprechenden Dokumente und Informationen abzuschließen. Falls Sie eine genehmigte Zahlungsaufforderung (wie unten definiert) erhalten, müssen Sie als Vorbedingung für die Auszahlung an Sie im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden die „Vereinbarung für genehmigte Zahlungsaufforderungen im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ unterzeichnen und einreichen; diese Vereinbarung enthält Ihre Zustimmung zu Folgendem:
Die Dauer der Bearbeitungszeit für ein von Ihnen eingereichtes Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab: (i) der Höhe der von Ihnen beantragten Zahlung für den qualifizierenden Verlust; (ii) dem Standort der qualifizierenden Unterkunft; (iii) der Art des qualifizierenden Eigentums und der qualifizierenden Verluste; (iv) der Vollständigkeit und Art der Informationen und Dokumente, die Sie Airbnb bezüglich der qualifizierenden Verluste bereitstellen und (v) der Anzahl der Formulare zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden, die zum betreffenden Zeitpunkt für andere Gastgeber:innen bearbeitet werden.
Genehmigte Zahlungsaufforderung
Wenn Sie ein Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden eingereicht haben und eine solche Zahlungsaufforderung für einen qualifizierenden Verlust ganz oder teilweise genehmigt wird (jede dieser genehmigten Zahlungsaufforderungen stellt eine „genehmigte Zahlungsaufforderung“ dar), erhalten Sie den von Airbnb oder seinen Beauftragten berechneten Betrag des qualifizierenden Verlusts ausbezahlt. Das Verfahren für eine solche Berechnung eines qualifizierenden Verlusts ist nachstehend unter „Ermittlung des Betrags des qualifizierenden Verlusts“ beschrieben. Sie werden durch Airbnb benachrichtigt und aufgefordert, als Vorbedingung für eine Zahlung im Rahmen dieser Bedingungen eine unterschriebene Vereinbarung für genehmigte Zahlungsaufforderungen im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden zurückzusenden. Airbnb oder seine Beauftragten können sich externer Serviceunternehmen bedienen, die bei der Bearbeitung des Formulars zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden und bei der Untersuchung und Bewertung der damit in Zusammenhang stehenden Zahlungsaufforderungen helfen.
Bei einer genehmigten Zahlungsaufforderung, die qualifizierende Verluste für qualifizierendes Eigentum einschließt, das sich nicht in Ihrem Besitz befindet, behalten wir uns das Recht vor, nach unserem alleinigen Ermessen den gesamten in der betreffenden genehmigten Zahlungsaufforderung enthaltenen Betrag oder einen Teil davon entweder an Sie oder direkt an den bzw. die Eigentümer:in des qualifizierenden Eigentums zu zahlen. Falls im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden ein solcher Gesamtbetrag oder ein Teil davon direkt an den/die Eigentümer:in des qualifizierenden Eigentums bezahlt wird, stimmen Sie zu, dass diese Zahlung für die Zwecke der genehmigten Zahlungsaufforderung so behandelt wird, als sei sie direkt an Sie erfolgt, und dass Sie allein dafür verantwortlich sind, von dem/der Eigentümer:in des qualifizierenden Eigentums jeglichen Anteil einer solchen Zahlung einzutreiben, der Ihnen Ihrer Ansicht nach rechtmäßig zusteht. Zur Klarstellung: Ihre im Abschnitt „Pflicht zur Schadloshaltung von Gastgeber:innen“ geregelte Pflicht zur Schadloshaltung gilt für Ansprüche aus allen im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden geleisteten Zahlungen, unter anderem Zahlungen, die direkt an den/die Eigentümer:in von qualifizierendem Eigentum geleistet wurden.
Ermittlung des Betrags des qualifizierenden Verlusts
Der Betrag der qualifizierenden Verluste wird auf den Zeitpunkt des Verlusts errechnet, auf den Ort des Verlusts bezogen und ist auf Ihr rechtlich geschütztes Interesse begrenzt, wobei folgende Maßgaben gelten:
Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherungspolice. Soweit Sie einen Schutz wünschen, der über die im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden von Airbnb gewährte Abdeckung hinausgeht, empfiehlt Airbnb Ihnen dringend, eine Versicherung abzuschließen, die Sie und Ihr Eigentum für Verluste für den Fall abdeckt, dass Gäste oder eingeladene Personen einen Verlust verursachen, der nicht als qualifizierender Verlust im Sinne dieser Bedingungen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden gilt.
VI. Änderung oder Kündigung der Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“
Soweit dies nach den für Sie geltenden Gesetzen zulässig ist, behält sich Airbnb das Recht vor, diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu kündigen.
Falls Airbnb diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ kündigt, wird Ihnen Airbnb mindestens dreißig (30) Tage vor einer solchen Kündigung eine Kündigungsmitteilung per E-Mail zusenden. Sämtliche Formulare zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms, die Sie vor dem Datum des Wirksamwerdens der Kündigung eingereicht haben, werden weiterhin von Airbnb bearbeitet; allerdings erlischt mit sofortiger Wirkung Ihr Recht auf Einreichung neuer Formulare zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms.
Falls Airbnb diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ ändert, werden wir die Änderung hier auf der Airbnb-Plattform veröffentlichen. Sämtliche Formulare zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, die Sie vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderung eingereicht haben, werden weiterhin von Airbnb bearbeitet.
Zusätzlich und unbeschadet der Rechte von Airbnb, die im unmittelbar vorgehenden Abschnitt dargelegt werden, behält sich Airbnb das Recht vor, diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ im Allgemeinen oder an einzelnen Standorten jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu kündigen, falls: (i) diese Bedingungen durch eine staatliche Stelle oder eine Aufsichtsbehörde an einem Standort als ein Versicherungsangebot, eine Versicherung, ein Versicherungsvertrag oder eine Versicherungsdienstvereinbarung ausgelegt werden; (ii) Airbnb eine Autorisierung, Lizenz oder Erlaubnis gleich welcher Art einholen muss, um diese Bedingungen weiterhin an irgendeinem Standort bereitzustellen; oder (iii) Airbnb feststellt oder ein Gericht oder Schiedsgericht befindet, dass die Bestimmungen dieses Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ geltendes Recht verletzen. Falls Airbnb diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ gemäß dem Vorstehenden ändert oder kündigt, wird Airbnb alle Formulare zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms bearbeiten, die Sie vor oder an dem Datum des Inkrafttretens einer solchen Änderung oder Kündigung eingereicht haben, es sei denn, eine solche Bearbeitung ist durch Gesetze, Verordnungen, Satzungen, Anordnungen oder Erlasse irgendeiner staatlichen Stelle oder anderen Behörde untersagt.
Die aktuelle Version der Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ wird über die Website und die App von Airbnb zur Verfügung gestellt. Maßgeblich ist die Version, die zu dem Zeitpunkt gilt, an dem Airbnb das Formular zur Zahlungsaufforderung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ erhält.
VII. Regress
Airbnb und/oder der Versicherer von Airbnb (falls zutreffend) haben das Recht, gegen jede natürliche oder juristische Person vorzugehen, die angeblich für die Verursachung von Verlusten oder Schäden am betreffenden qualifizierenden Eigentum verantwortlich ist, was alle Rechte umfassen kann, die Sie als Gastgeber:in gegenüber dem verantwortlichen Gast, der eingeladenen Person oder einer anderen Drittpartei gemäß den Bedingungen haben. Außerdem stimmen Sie hiermit zu, dass Sie Airbnb hinsichtlich jeglicher durch bzw. im Namen von Airbnb geleisteter Zahlungen im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ bezüglich jeglicher Regressrechte unterstützen und vollumfänglich mit Airbnb kooperieren werden.
VIII. Haftungsausschlüsse und -beschränkungen
Sie bestätigen und erklären sich damit einverstanden, dass das gesamte Risiko, das sich aus Ihrem Zugang zur Airbnb-Plattform, deren Nutzung und dem Inserieren von Unterkünften über die Airbnb-Plattform ergibt, im größtmöglichen gesetzlich zulässigen Umfang bei Ihnen liegt. Weder Airbnb noch irgendeine andere Partei, die an der Erstellung, Produktion oder Bereitstellung der Airbnb-Plattform beteiligt ist, haftet für zufällig entstandene, spezielle, exemplarische oder Folgeschäden, einschließlich entgangenem Gewinn, Datenverlust oder Verlust des Geschäftswertes, Dienstunterbrechungen, Schäden an Rechnern oder Systemausfälle, oder jegliche Schäden aus oder im Zusammenhang mit (1) Personenschäden und Körperverletzungen oder seelischen Belastungen aus oder im Zusammenhang mit diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, (2) der Nutzung bzw. der Unmöglichkeit der Nutzung der Airbnb-Plattform, (3) jeglicher Kommunikation, Interaktion oder dem Zusammentreffen mit anderen Nutzer:innen der Airbnb-Plattform oder mit anderen Personen, mit denen Sie infolge Ihrer Nutzung der Airbnb-Plattform kommunizieren oder interagieren, oder (4) Ihrem Inserieren von Unterkünften auf der Airbnb-Plattform. Airbnb ist für keine der vorstehend beschriebenen Schäden haftbar, unabhängig davon, ob aufgrund einer Gewährleistung, eines Vertrags, einer unerlaubten Handlung (einschließlich Fahrlässigkeit), einer Produkthaftung oder einer anderen Rechtstheorie, und unabhängig davon, ob Airbnb über die Möglichkeit eines solchen Schadens unterrichtet wurde, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass ein hier beschriebenes beschränktes Rechtsmittel seine grundlegende Bestimmung nicht erfüllt.
Mit Ausnahme der Verpflichtung von Airbnb, Ihnen die Beträge entsprechend einer genehmigten Zahlungsforderung im Rahmen dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ zu zahlen, übersteigt die Gesamthaftung von Airbnb aus oder im Zusammenhang mit (a) diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, (b) Ihrer Nutzung oder Unmöglichkeit der Nutzung der Airbnb-Plattform, einschließlich unter anderem der Einstellung eines Inserats, (c) einer Unterkunft und (d) Ihren Interaktionen mit anderen Mitgliedern auf keinen Fall die Beträge, die Airbnb in den zwölf Monaten vor dem Ereignis, das zur Haftung geführt hat, an Sie gezahlt hat, bzw. einhundert US-Dollar (100 USD), falls keine solchen Zahlungen geleistet wurden. Die oben dargelegten Haftungsbeschränkungen stellen grundsätzliche Voraussetzungen für die Übereinkunft zwischen Airbnb und Ihnen dar. An einigen Standorten sind bestimmte Haftungsausschlüsse oder -beschränkungen unzulässig, weshalb die oben aufgeführten Beschränkungen gegebenenfalls nicht für Sie gelten. Wenn Sie außerhalb der USA ansässig sind, hat diese Haftungsbeschränkung keinen Einfluss auf die Haftung von Airbnb für Todesfälle oder Körperverletzungen, die fahrlässig herbeigeführt werden, und auch nicht auf betrügerische Falschdarstellung, Falschdarstellung in Bezug auf eine wesentliche Angelegenheit oder sonstige Haftungen, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden können.
Wenn Sie in der EU ansässig sind, haftet Airbnb nach den gesetzlichen Vorschriften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von Airbnb, seinen gesetzlichen Vertreter:innen, leitenden Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilf:innen. Gleiches gilt bei der Übernahme von Garantien oder einer sonstigen verschuldensunabhängigen Haftung oder bei einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Airbnb haftet dem Grunde nach für durch Airbnb, seine Vertreter:innen, leitenden Angestellten und einfachen Erfüllungsgehilf:innen verursachte einfach fahrlässige Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten, also solcher Pflichten, auf deren Erfüllung die Nutzer:innen zur ordnungsgemäßen Durchführung des Vertrages regelmäßig vertrauen und vertrauen dürfen, in diesem Fall aber der Höhe nach begrenzt auf den typischerweise entstehenden vorhersehbaren Schaden. Jede weitere Haftung von Airbnb ist ausgeschlossen.
IX. Streitbeilegungs- und Schiedsvereinbarung
BITTE LESEN SIE DIE FOLGENDEN ABSÄTZE SORGFÄLTIG DURCH, DA DIESE VORSEHEN, DASS SIE UND AIRBNB SICH DAMIT EINVERSTANDEN ERKLÄREN, ALLE STREITIGKEITEN ZWISCHEN UNS DURCH EIN VERBINDLICHES SCHIEDSGERICHT ZU LÖSEN, UND EINEN VERZICHT AUF SAMMELKLAGEN UND AUF EIN SCHWURGERICHTSVERFAHREN ENTHALTEN. Diese Schiedsvereinbarung ersetzt alle früheren Versionen.
X. Allgemeine Bestimmungen
Pflicht zur Schadloshaltung von Gastgeber:innen
Sie erklären sich damit einverstanden, Airbnb und seine verbundenen Unternehmen und Tochtergesellschaften sowie seine leitenden Angestellten, Geschäftsführer:innen, Mitarbeiter:innen und Vertreter:innen von allen Kosten, Ansprüchen, Haftungen, Schäden, Verlusten, Gebühren und Ausgaben freizustellen, zu verteidigen, zu entschädigen und schadlos zu halten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf angemessene Rechtsberatungs- und Buchführungskosten, die im Zusammenhang mit dem Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden und diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ entstehen können.
Wenn Sie die Unterkunft vermieten (und nicht Eigentümer:in sind), die Sie als qualifizierende Unterkunft inserieren, gilt der unmittelbar vorangehende Absatz insbesondere für jegliche Rechtsstreitigkeiten zwischen Ihnen und dem/der Eigentümer:in der Unterkunft. Sie sind in vollem Umfang dafür verantwortlich, die Erlaubnis des Vermieters bzw. der Vermieterin einzuholen, die Unterkunft bei Airbnb zu inserieren, und sich an die in diesem Zusammenhang vereinbarten Bedingungen zu halten.
Gesamte Vereinbarung
Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ stellen die gesamte und ausschließliche Übereinkunft und Vereinbarung zwischen Airbnb und Ihnen in Bezug auf den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden und diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ dar und ersetzen alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Verabredungen oder Vereinbarungen zwischen Airbnb und Ihnen in Bezug auf den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden.
Abtretung
Sie dürfen diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ ohne vorherige schriftliche Einwilligung von Airbnb, ob kraft Gesetzes oder anderweitig, weder abtreten noch übertragen. Der Versuch, diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ ohne eine solche Einwilligung abzutreten oder zu übertragen, ist nichtig und wirkungslos. Airbnb darf diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ nach eigenem Ermessen und ohne Einschränkungen abtreten oder übertragen. Ihr Recht, diesen Vertrag mit Airbnb fristlos zu kündigen, bleibt hiervon unberührt. Vorbehaltlich des Vorstehenden sind diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ bindend und gelten zugunsten der Parteien, ihrer Rechtsnachfolger:innen und zulässigen Abtretungsempfänger:innen.
Benachrichtigungen
Sofern nichts anderes festgelegt wird, werden alle im Rahmen dieses Nutzungsvertrages erlaubten oder erforderlichen Mitteilungen und sonstigen Nachrichten an Mitglieder schriftlich erfolgen und von Airbnb per E-Mail, über die Airbnb-Plattform oder über Messaging-Dienste (wie SMS und WeChat) übermittelt. Bei Mitteilungen an Mitglieder, die außerhalb Deutschlands wohnen, gilt das Datum der Übermittlung der Mitteilung durch Airbnb als Zustelldatum.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ werden gemäß den Ziffern 21 und 24 der Bedingungen für Nutzer:innen außerhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs und Australiens und der Ziffer 23 der Bedingungen für europäische Nutzer:innen ausgelegt.
Verzichtserklärung und Salvatorische Klausel
Falls es Airbnb versäumt, ein Recht oder eine Klausel dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ durchzusetzen, stellt dies keinen Verzicht auf eine zukünftige Durchsetzung dieses Rechts oder dieser Klausel dar. Der Verzicht auf ein solches Recht oder eine solche Bestimmung wird nur dann wirksam, wenn er/sie schriftlich erfolgt und von einem/einer ordnungsgemäß ermächtigten Vertreter:in von Airbnb unterzeichnet wird. Die Anwendung von Rechtsmitteln gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ durch eine Partei erfolgt unbeschadet aller anderen Rechtsmittel gemäß diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ oder sonstigen Bedingungen, sofern keine anderen ausdrücklichen Bestimmungen in diesen Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ enthalten sind. Falls eine schlichtende Partei oder ein zuständiges Gericht feststellt, dass eine Klausel dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ ungültig oder nicht durchsetzbar ist, wird diese Klausel im größtmöglichen Umfang durchgesetzt, während die anderen Klauseln dieser Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ voll wirksam bleiben.
XI. Kontaktaufnahme mit Airbnb
Wenn Sie Fragen zu den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail.
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