Nutze Zeiten hoher Nachfrage zur Maximierung deiner Einkünfte
Feiertage, Großveranstaltungen und günstige Wetterbedingungen können das Interesse an deiner Unterkunft steigern. Die Gastgeber:innen-Tools von Airbnb helfen dir, diese Zeiten mit hoher Nachfrage optimal zu nutzen. Diese Maßnahmen könnten dir helfen, deine Einkünfte zu maximieren.
Halte deinen Kalender auf dem neuesten Stand
Eine Möglichkeit, dich auf eine nachfragestarke Saison vorzubereiten, besteht darin, zusätzliche Nächte in deinem Kalender freizugeben. Dies kann dazu beitragen, dass dein Inserat in mehr Suchergebnissen angezeigt wird, was sich wiederum positiv auf deine Einkünfte auswirken kann.
Rufe den Kalender deines Inserats auf und suche blockierte Nächte heraus – diese sind grau hinterlegt. Gib alle blockierten Nächte frei, an denen du Gäste empfangen kannst.
Wenn du dein Verfügbarkeitsfenster erweiterst, können Gäste länger im Voraus buchen. Diese Strategie ist besonders effektiv für Regionen mit vorhersehbaren Zeiten hoher Nachfrage, z. B. aufgrund von jährlich stattfindenden Großveranstaltungen oder einer Schnee- oder Badesaison.
Dein Kalender wird unabhängig von deinem Verfügbarkeitsfenster tageweise freigegeben. Wenn dein Verfügbarkeitsfenster beispielsweise zwölf Monate beträgt, können Gäste deine Unterkunft bis zu einem Jahr ab dem heutigen Datum buchen. Deine Verfügbarkeit wird täglich aktualisiert.
Lege einen wettbewerbsfähigen Preis fest
Prüfe die Preise ähnlicher Inserate in deiner Gegend, um in Zeiten hoher Nachfrage wettbewerbsfähig zu bleiben. Um ähnliche Inserate zu vergleichen, rufe den Kalender deines Inserats auf und wähle einen Zeitraum von bis zu 31 Tagen aus.
Dir werden die Durchschnittspreise ähnlicher Inserate auf einer Karte deiner Gegend angezeigt. Zu den Faktoren, die bestimmen, welche Inserate ähnlich sind, gehören die Lage, Größe, Merkmale, Ausstattung und Bewertungen einer Unterkunft sowie die anderen Inserate, die Gäste aufrufen, während sie deines in Betracht ziehen.
Inserate mit niedrigeren Preisen als ähnliche Inserate in der Nähe werden in der Regel weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt.
Wenn dein Preis für jede Nacht gleich ist, solltest du in Betracht ziehen, an Wochentagen und am Wochenende unterschiedliche Preise festzulegen, um der wechselnden Nachfrage gerecht zu werden. Eine dynamische Preisgestaltung kann zu einer Maximierung deiner Buchungszahlen beitragen.
Biete einen Rabatt an
Rabatte sind eine weitere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Gästen zu wecken. Du kannst ein breiteres Spektrum an Reisenden auf dich aufmerksam machen, indem du Folgendes anbietest:
- Wochen- und Monatsrabatte. Du könntest Wochenrabatte für Aufenthalte ab sieben Nächten und Monatsrabatte für Aufenthalte ab 28 Nächten anbieten. Dies kann die durchschnittliche Dauer der Aufenthalte in deinen Unterkünften erhöhen und die Fluktuation verringern.
- Frühbucherrabatt. Füge einen Rabatt für Buchungen hinzu, die einen bis 24 Monate vor dem Check-in vorgenommen werden. So kannst du möglicherweise vor der Hochsaison einen soliden Grundbestand an Buchungen aufbauen.
- Last-minute-Rabatt. Indem du deinen Preis pro Nacht senkst, wenn das Check-in-Datum näher rückt, schaffst du einen Anreiz für spontane Reisende. Rabatte für Buchungen, die 1 bis 28 Tage vor dem Check-in vorgenommen werden, können dir möglicherweise helfen, deinen Kalender zu füllen und deine Einkünfte zu steigern.
Gästen wird in den Suchergebnissen und auf deiner Inseratsseite ein spezieller Hinweis angezeigt, der sie auf Wochen-, Monats- und Last-minute-Rabatte in Höhe von mindestens 10 % und auf Frühbucherrabatte in Höhe von mindestens 3 % aufmerksam macht. Dein ermäßigter Preis erscheint neben deinem ursprünglichen, durchgestrichenen Preis.
Bitte beachte, dass der Frühbucherrabatt nicht verfügbar ist, wenn die intelligente Preisgestaltung aktiviert ist, und dass Rabatte für die Aufenthaltsdauer den lokalen Regeln und Vorschriften entsprechen müssen.
Richte einen Fotorundgang ein
Tolle Fotos erregen Aufmerksamkeit, wecken klare Erwartungen und geben Gästen ein besseres Gefühl bei der Buchung deiner Unterkunft. Du könntest die Fotos in deinem Inserat aktualisieren, wenn du dich auf eine Saison mit hoher Nachfrage vorbereitest.
- Plane deine Bildauswahl. Lege den Schwerpunkt auf Bilder, die die einzigartigen Details deiner Unterkunft, beliebte Ausstattung und barrierefreie Merkmale zeigen. Nimm jeden Raum und jeden Bereich, den Gäste nutzen können, aus verschiedenen Perspektiven auf.
- Lade horizontale, hochauflösende Bilder hoch. Fotos sollten mindestens 800 Pixel mal 1.200 Pixel groß sein. Größere Dateien (bis zu etwa 10 MB) sind besser.
- Hole dir professionelle Unterstützung. Du könntest eine:n professionelle:n Fotograf:in beauftragen. Airbnb kann in ausgewählten Städten weltweit Profis vermitteln.
- Erstelle einen Fotorundgang. Das Tool von Airbnb sortiert deine hochgeladenen Bilder automatisch nach Zimmern, damit Gäste die Aufteilung deiner Unterkunft besser nachvollziehen können. Du kannst Fotos verschieben, entfernen und hinzufügen, weitere Angaben zu den einzelnen Zimmern machen und Bildunterschriften für jedes Foto verfassen.
Mach den Check-in und Check-out ganz einfach
Eine weitere Möglichkeit, dein Inserat ansprechender zu gestalten, besteht darin, den Check-in und den Check-out zu vereinfachen.
- Biete einen eigenständigen Check-in an. Die Installation eines elektronischen Türschlosses, eines Codeschlosses oder einer Schlüsselbox ermöglicht es Gästen, mit einem Code Zugang zur Unterkunft zu erhalten. Viele Gäste bevorzugen den Komfort und die Flexibilität des eigenständigen Check-ins – und du kannst dadurch Zeit sparen. Für welche Methode auch immer du dich entscheidest, es ist wichtig, dass alle gebuchten Gäste einen individuellen Zugangscode von dir erhalten.
- Erstelle Anweisungen für den Check-out. Führe klare und einfache Schritte auf, z. B. wo die Schlüssel hinterlegt werden sollen und was ausgeschaltet werden muss.
„Es ist wichtig, Gäste mit diesen Aufgaben nicht zu überfordern. Ich möchte nicht, dass ihre letzte Erinnerung an den Aufenthalt die lange Liste ist, die sie vor dem Check-out abarbeiten mussten“, erläuert Katie, Mitglied des Gastgeber:innen-Beirats und Superhost aus Palm Springs, Kalifornien. „Vielleicht erhältst du eine Fünf-Sterne-Bewertung, nur weil du keine lange Aufgabenliste für den Check-out hast.“
Tritt einem lokalen Gastgeber:innen-Club bei
Hunderte von Gastgeber:innen-Clubs auf der ganzen Welt helfen Gastgeber:innen auf Airbnb, Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. Wir haben festgestellt, dass Mitglieder dieser lokalen Clubs oft doppelt so hohe Einkünfte erzielen wie Gastgeber:innen, die nicht Mitglied in einem Club sind,* und dass sie mit fast dreimal höherer Wahrscheinlichkeit Superhosts sind.**
Dies sind einige der beliebtesten Aktivitäten in solchen Clubs:
- Austausch von Tipps, die Gastgeber:innen helfen könnten, ihre Einkünfte zu steigern
- Erörterung der Vorschriften für Kurzzeitvermietungen
- Empfehlungen für zuverlässige lokale Dienstleistungen (Reinigungskräfte, Klempner:innen usw.)
- Teilnahme an exklusiven Networking-Veranstaltungen
* Basierend auf internen Daten von Airbnb aus einer Analyse, bei der die durchschnittlichen Einkünfte und Bewertungen von Mitgliedern in Gastgeber:innen-Clubs und von anderen Gastgeber:innen auf Airbnb weltweit verglichen wurden. Der Vergleich fand im Zeitraum September 2022 bis September 2023 statt. Die Daten zu den Einkünften variieren je nach Standort, Saison und Art des Inserats.
** Laut internen Daten von Airbnb zum Superhost-Status von Gastgeber:innen, die zwischen Juli 2023 und Juli 2024 beigetreten sind
Du behältst jederzeit die Kontrolle über deine Preise und weitere Einstellungen. Deine Ergebnisse können abweichen.
Gastgeber:innen wurden für ihre Teilnahme an den Interviews bezahlt.
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