So kannst du Superhost werden
Das Superhost-Programm von Airbnb würdigt die am besten bewerteten und erfahrensten Gastgeber:innen.
Wir feiern und belohnen außergewöhnliche Gastfreundschaft mit einem Abzeichen in ihren Inseraten, das auch zu mehr Buchungen führen kann. 59 % der Gäste geben an, dass der Superhost-Status ihr Vertrauen in die Qualität der Unterkunft stärkt. Außerdem verdienen sich Superhosts um etwa 60 % mehr dazu als Gastgeber:innen, die diesen Status nicht haben.* Darüber hinaus profitieren Superhosts von einem speziellen Community-Support, Einladungen zu besonderen Veranstaltungen, Reisecoupons und einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen.
Mehr als 1,3 Millionen Gastgeber:innen sind bereits Superhosts – und du kannst es auch werden, indem du deine Buchungszahlen maximierst und exzellente Gastfreundschaft bietest.** Ein paar Änderungen an deinem Kalender, die Aktualisierung deines Inserats und eine besonders aufmerksame Kommunikation könnten den Unterschied ausmachen.
Erfülle die Anforderungen
Superhosts müssen die Eigentümer:innen der jeweiligen Inserate sein und es darf keinerlei Probleme mit ihrem Airbnb-Konto geben. Außerdem müssen sie die folgenden vier Anforderungen erfüllen, die sich jeweils auf die vergangenen 365 Tage beziehen:
- Sie erhalten ausreichend Buchungen. Superhosts benötigen mindestens 10 abgeschlossene Aufenthalte oder 3 abgeschlossene Aufenthalte mit insgesamt mindestens 100 Nächten.
- Sie vermeiden Stornierungen. Superhosts behalten eine Stornierungsrate von weniger als 1 % bei, mit Ausnahme von Stornierungen aufgrund schwerwiegender Beeinträchtigungen oder aus anderen zulässigen Gründen.
- Sie antworten Gästen zeitnah. Superhosts behalten eine Antwortrate von mindestens 90 % bei. Deine Antwortrate ist der prozentuale Anteil an neuen Anfragen von Gästen, auf die du innerhalb von 24 Stunden geantwortet hast.
- Sie legen den Fokus auf ihre Gastfreundschaft. Superhosts behalten eine Gesamtbewertung von 4,8 oder höher bei.
Wenn du klar und schnell kommunizierst, Stornierungen vermeidest und deine Gastfreundschaft in den Vordergrund stellst, kann auch deine Unterkunft in den Suchergebnissen hervorstechen, und du kannst möglicherweise deine Einkünfte steigern.
Hier findest du Tipps, die dir helfen, diese Kriterien zu erfüllen und zukünftig vom Superhost-Status zu profitieren.
Halte deinen Kalender auf dem neuesten Stand
Wenn du weitere Nächte in deinem Kalender freigibst, kann dies dazu beitragen, dass dein Inserat in mehr Suchergebnissen angezeigt wird. Außerdem verbesserst du so deine Chance, genügend Aufenthalte anzubieten, um die Kriterien für Superhosts zu erfüllen.
Rufe den Kalender deines Inserats auf und suche blockierte Nächte heraus – diese sind grau hinterlegt. Gib alle blockierten Nächte frei, an denen du Gäste empfangen kannst.
Wenn du kürzere Aufenthalte zulässt, kann dies ebenfalls dazu beitragen, dass dein Inserat in mehr Suchergebnissen angezeigt wird. Du kannst deine Mindestaufenthaltsdauer nach Wochentag anpassen. Wenn zum Beispiel die Nachfrage von Gästen an den Wochenenden höher ist, könntest du Aufenthalte mit nur einer Übernachtung zur Wochenmitte erlauben, aber nicht, wenn Gäste eine Nacht am Freitag oder Samstag buchen.
Mehr Flexibilität und die Möglichkeit, kurzfristiger zu buchen, können dir ebenfalls dabei helfen, mehr Buchungen zu erhalten. Du kannst sogar eine Mindestvorlaufzeit von nur einem Tag wählen – je nachdem, wie viel Zeit du dir zwischen der Abreise eines Gastes und der Anreise eines anderen wünschst.
Du kannst auch Anfragen zulassen, deren Vorlaufzeit kürzer ist als das von dir festgelegte Minimum. Du wirst dann aufgefordert, die entsprechenden Anfragen zu prüfen und zu genehmigen.
Lege einen wettbewerbsfähigen Preis fest
Inserate mit niedrigeren Preisen als ähnliche Inserate in der Nähe werden in der Regel weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt. Du könntest deinen Preis pro Nacht mit dem deiner Mitbewerber:innen vergleichen, damit du schneller auf zehn abgeschlossene Aufenthalte kommst.
Um die Preise ähnlicher Inserate in deiner Gegend zu prüfen, rufe den Kalender deines Inserats auf und wähle einen Zeitraum von bis zu 31 Tagen aus.
Dir werden die Durchschnittspreise ähnlicher Inserate auf einer Karte deiner Gegend angezeigt. Zu den Faktoren, die bestimmen, welche Inserate ähnlich sind, gehören Lage, Größe, Merkmale, Ausstattung, Bewertungen und die anderen Inserate, die Gäste aufrufen, während sie deines in Betracht ziehen.
Wenn dein Preis für jede Nacht gleich ist, solltest du überlegen, ob du deine Preise an Wochentagen und am Wochenende anpassen möchtest, um potenziell mehr Gäste anzusprechen. Wenn du die Preise je nach Nacht variierst, kannst du möglicherweise deine Buchungszahlen und Einkünfte maximieren.
Biete einen Rabatt an
Rabatte sind eine weitere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Gästen zu wecken. Du kannst ein breiteres Spektrum an Reisenden auf dich aufmerksam machen, indem du Folgendes anbietest:
- Wochen- und Monatsrabatte. Du könntest Wochenrabatte für Aufenthalte ab sieben Nächten und Monatsrabatte für Aufenthalte ab 28 Nächten anbieten. Dies kann die durchschnittliche Dauer der Aufenthalte in deinen Unterkünften erhöhen und die Fluktuation verringern.
- Frühbucherrabatt. Füge einen Rabatt für Buchungen hinzu, die einen bis 24 Monate vor dem Check-in vorgenommen werden. So kannst du möglicherweise vor der Hochsaison einen soliden Grundbestand an Buchungen aufbauen.
Gästen wird in den Suchergebnissen und auf deiner Inseratsseite ein spezieller Hinweis angezeigt, der sie auf Wochen- oder Monatsrabatte in Höhe von mindestens 10 % und auf Frühbucherrabatte in Höhe von mindestens 3 % aufmerksam macht. Dein ermäßigter Preis erscheint neben deinem ursprünglichen, durchgestrichenen Preis.
Bitte beachte, dass der Frühbucherrabatt nicht verfügbar ist, wenn die intelligente Preisgestaltung aktiviert ist, und dass Rabatte für die Aufenthaltsdauer den lokalen Regeln und Vorschriften entsprechen müssen.
Hebe deine Fünf-Sterne-Gastfreundschaft hervor
Gäste schätzen eine schnelle, klare Kommunikation, und die Kriterien für Superhosts sehen vor, dass Gastgeber:innen eine Antwortrate von mindestens 90 % haben. Wenn du schnelle Antworten einrichtest, kannst du einfacher und effizienter auf Anfragen von Gästen reagieren.
Schnelle Antworten sind kurze Nachrichtenvorlagen, die auf bestimmte Themen eingehen, zu denen Gastgeber:innen häufig befragt werden. Du kannst sie im Voraus verfassen oder bearbeiten, um sie zu senden, wenn du mit Gästen kommunizierst.
Fünf-Sterne-Bewertungen anzustreben bedeutet auch, die Bedürfnisse von Gästen vorherzusehen und dein Bestes zu geben, um ihnen so gut wie möglich entgegenzukommen.
- Füge persönliche Akzente hinzu. Kleine Gesten wie das Anbieten deines lokalen Lieblingskaffees oder ein handgeschriebener Willkommensgruß können dazu beitragen, dass sich Gäste besonders wertgeschätzt fühlen.
- Hilf Gästen, sich wie zuhause zu fühlen. Versuche, dir deine Unterkunft und dein gesamtes Angebot aus ihrer Perspektive vorzustellen. So können Dinge wie ein früher Check-in oder ordentlich gefaltete und gestapelte Handtücher den Unterschied zwischen einer guten und einer großartigen Gesamtbewertung ausmachen.
- Bleibe in Kontakt. Lass Gäste wissen, dass sie dich oder deine:n Co‑Gastgeber:in jederzeit erreichen können. Aktiviere Benachrichtigungen, damit du immer informiert wirst, wenn Gäste dir Nachrichten senden.
Konzentriere dich auf die Attraktivität deines Inserats
Eine regelmäßige Aktualisierung deines Inserats kann dir helfen, die richtigen Gäste für deine Unterkunft zu gewinnen.
Tolle Fotos erregen Aufmerksamkeit, wecken klare Erwartungen und geben Gästen ein besseres Gefühl bei der Buchung deiner Unterkunft. Die Fotos in deinem Inserat zu aktualisieren, könnte dir helfen, den Superhost-Status zu erreichen.
- Plane deine Bildauswahl. Lege den Schwerpunkt auf Bilder, die die einzigartigen Details deiner Unterkunft, beliebte Ausstattung und barrierefreie Merkmale zeigen. Nimm jeden Raum und jeden Bereich, den Gäste nutzen können, aus verschiedenen Perspektiven auf.
- Lade horizontale, hochauflösende Bilder hoch. Fotos sollten mindestens 800 Pixel mal 1.200 Pixel groß sein. Größere Dateien (bis zu etwa 10 MB) sind besser.
- Hole dir professionelle Unterstützung. Du könntest eine:n professionelle:n Fotograf:in beauftragen. Airbnb kann in ausgewählten Städten weltweit Profis vermitteln.
- Erstelle einen Fotorundgang. Das Tool von Airbnb sortiert deine hochgeladenen Bilder automatisch nach Zimmern, damit Gäste die Aufteilung deiner Unterkunft besser nachvollziehen können. Du kannst Fotos verschieben, entfernen und hinzufügen, weitere Angaben zu den einzelnen Zimmern machen und Bildunterschriften für jedes Foto verfassen.
Die Inhalte deines Inserats sind genauso wichtig wie die Optik. Dein Titel, deine Beschreibung und deine Ausstattung bieten weitere Möglichkeiten, Gäste zur Buchung anzuregen und klare Erwartungen für ihren Aufenthalt zu formulieren.
- Überlege dir einen kurzen, aussagekräftigen Inseratstitel. Vergewissere dich, dass dein Titel deine Unterkunft und ihre Umgebung einzigartig und zutreffend beschreibt. Zum Beispiel vermittelt der Titel „Ruhiges Studio in der Nähe der Uffizien“ in wenigen Worten, dass es sich um eine ruhige, zentral gelegene Wohnung im italienischen Florenz handelt.
- Klare und ehrliche Inseratsbeschreibungen funktionieren in der Regel am besten. Gib konkrete Details an, die beschreiben, was Gäste in deiner Unterkunft sehen, hören und erleben werden. Zum Beispiel könntest du erläutern, dass der Garten eingezäunt ist und viel Platz für Kinder und Haustiere bietet.
- Gib die gesamte Ausstattung an, die du anbietest. Überlege dir, welche beliebten Ausstattungsmerkmale du hinzufügen oder optimieren kannst. Du könntest zum Beispiel eine Schlüsselbox durch ein elektronisches Türschloss ersetzen oder dein WLAN nachrüsten. Zur Ausstattung, nach der Gäste am häufigsten suchen, gehören ein eigenständiger Check-in, WLAN, eine Waschmaschine, ein Trockner, ein Fernseher oder Kabelanschluss sowie ein Grillplatz.***
* Basierend auf den durchschnittlichen Einkünften von Superhosts und Gastgeber:innen ohne diesen Status von Oktober 2023 bis Oktober 2024
** Basierend auf internen Daten von Airbnb (Stand: 7. Oktober 2024)
** Laut Daten von Airbnb, bei denen die am häufigsten gesuchten Ausstattungsmerkmale weltweit vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2024 erfasst wurden
Du behältst jederzeit die Kontrolle über deine Preise und weiteren Einstellungen. Deine Ergebnisse können abweichen.
Gastgeber:innen wurden für ihre Teilnahme an den Interviews bezahlt.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.