Hilf Gastgeber:innen, ihr Inserat hervorzuheben
Teile deine Erfahrung als Gastgeber:in, um gemeinsam ein ansprechendes Inserat zu erstellen. Arbeite mit dem/der Gastgeber:in zusammen, um ein neues Inserat zu erstellen oder ein vorhandenes zu überarbeiten.
Für viele Gäste sind die Fotos, die Beschreibung und die Gästebewertungen sehr wichtig, wenn sie entscheiden, ob sie eine Unterkunft buchen möchten.* Konzentriere dich auf diese Faktoren sowie auf die Ausstattung und die Preisgestaltung, um ein Inserat auf Erfolgskurs zu bringen.
Fotos
Unsere Nutzer:innenforschung hat ergeben, dass qualitativ hochwertige Bilder einer der wichtigsten Faktoren für Gäste sind, wenn sie eine Unterkunft buchen möchten. Wenn der/die Gastgeber:in keine aktuellen professionellen Fotos der Unterkunft hat, könntest du erklären, wie wichtig diese sind. Anschließend könntest du eine:n Fotograf:in oder das Programm für professionelle Fotos von Airbnb empfehlen.
Inseratsbeschreibung
Gastgeber:innen sollten verstehen, dass die Beschreibung einer der wertvollsten Aspekte eines ansprechenden Inserats sein kann. Jimmy, ein Co‑Gastgeber in Palm Springs im US-Bundesstaat Kalifornien, sagt, dass „jede Inseratsbeschreibung noch verbessert werden kann“. Er bietet Gastgeber:innen daher immer an, ihre Inseratsbeschreibung zu verfassen.
„Ich konzentriere mich auf die Fakten“, so Jimmy. „Entweder du hast einen Salzwasserpool oder nicht. Entweder ist die Anlage privat oder nicht. Viele Adjektive sind einfach Gefühle, die subjektiv sind und am Ende keine genaue Beschreibung ergeben. Wenn wir Fakten verwenden, können wir mit unseren Worten ein Bild zeichnen.“
Ausstattung
Gäste filtern ihre Ergebnisse oft, um Inserate mit einer bestimmten Ausstattung zu finden. Zu den beliebtesten Ausstattungsmerkmalen gehören ein Pool, WLAN, kostenlose Parkplätze, eine Küche, ein Whirlpool, eine Klimaanlage, eine Waschmaschine und ein eigenständiger Check-in.**
Denke darüber nach, was bisher gut in den von dir betreuten Inseraten funktioniert hat, und teile dein Wissen mit anderen Gastgeber:innen. Hier sind ein paar Beispiele:
- Du könntest überprüfen, dass keines der angebotenen Ausstattungsmerkmale fehlt.
- Du könntest erklären, welchen Mehrwert bestimmte Ausstattungsmerkmale wie WLAN oder ein elektronisches Türschloss bieten könnten.
- Du könntest Beispiele dafür geben, wie Gäste auf bestimmte Anpassungen in Unterkünften reagiert haben, die du betreust.
- Du könntest die Angaben zur Sicherheit und Barrierefreiheit mit Gastgeber:innen durchsprechen, um gemeinsam herauszufinden, wie sie ihr Inserat in dieser Hinsicht noch ergänzen könnten.
Preisstrategie
Einige Gastgeber:innen haben möglicherweise noch keine Erfahrung mit der Preisgestaltung. Du könntest deine Kenntnisse über die Preise vor Ort und die Tools zur Preisgestaltung von Airbnb nutzen, um ihnen hier nützliche Tipps zu geben. Hier sind ein paar Maßnahmen, die ihr umsetzen könntet:
- einen Wochen- oder Monatsrabatt hinzufügen
- die Reinigungsgebühren oder die Gebühr für Haustiere senken oder entfernen
- den Preis pro Nacht an die saisonale Nachfrage anpassen
Überlegt euch gemeinsam, welchen Ansatz ihr weiterverfolgen möchtet und inwiefern du Kontrolle über derartige Entscheidungen hast. Dominic, ein Co‑Gastgeber in Cornwall, England, findet es immer eine gute Idee, den Preis pro Nacht laufend anzupassen.
„Ich überprüfe die Unterkünfte wöchentlich oder alle zwei Wochen“, erklärt Dominic. „Wenn eine Unterkunft schnell ausgebucht ist, dann weißt du, dass beim Preis noch Spielraum vorhanden ist. Wenn die Leute das Inserat jedoch nur aufrufen und nicht buchen, ist der Preis möglicherweise zu hoch.“
Bewertungen von Gästen
Viele Gäste lesen Bewertungen, um eine Unterkunft zu finden, die ihren Bedürfnissen entspricht. Hilf Gastgeber:innen zu verstehen, wie wichtig es ist, auf Bewertungen zu antworten. Schließlich ist dies eine gute Gelegenheit, Gästen zu zeigen, dass euch als Gastgeber:innen ihre Zufriedenheit am Herzen liegt und ihr offen für Feedback seid.
Legt fest, wer von euch auf Gästebewertungen antwortet. Wenn der/die Gastgeber:in es vorzieht, sich selbst darum zu kümmern, kannst du Beispiele für Antworten bereitstellen, um auf verschiedene Arten von Feedback einzugehen.
- Gästen danken: „Danke für deine Bewertung. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast, dir Gedanken über deinen Aufenthalt zu machen.“
- Verbesserungsvorschläge machen: „Es tut uns leid, dass die Betten unbequem waren. Es ist uns wichtig, dass unsere Gäste gut schlafen, daher haben wir Matratzenauflagen besorgt.“
„Ich erwarte von Gastgeber:innen nicht, dass sie zu 100 % perfekte Bewertungen erhalten“, sagt Andrew, ein Gast, der auch Superhost in Berlin ist. „Viel mehr beeindruckt es mich, wenn sie kritisches Feedback ernst nehmen.“
Denkt daran, die Beschreibung und die Fotos des Inserats zu aktualisieren, wenn ihr Verbesserungen an der Unterkunft vornehmt.
* Laut einer Studie von Airbnb, die im November und Dezember 2023 mit fast 7.000 Gästen in Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Mexiko, Südkorea und Spanien, im Vereinigten Königreich und in den USA durchgeführt wurde.
** Laut internen Daten von Airbnb, bei denen die am häufigsten gesuchten Ausstattungsmerkmale weltweit vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2024 erfasst wurden.
Das Netzwerk für Co‑Gastgeber:innen ist in Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Australien, Mexiko (bereitgestellt von Airbnb Global Services Limited), Kanada, den USA (bereitgestellt von Airbnb Living LLC) und Brasilien (bereitgestellt von Airbnb Plataforma Digital Ltda) verfügbar.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.