Wie ihr den Grundstein für eure Zusammenarbeit legt

Besprecht, worauf Gastgeber:innen jeweils Wert legen und wie ihr zusammenarbeiten möchtet.
Von Airbnb am 16. Okt. 2024
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 16. Okt. 2024

Wenn du Anfragen über das Netzwerk für Co‑Gastgeber:innen erhältst, solltest du dir überlegen, was du zu Beginn mit den jeweiligen Gastgeber:innen besprechen möchtest. Achtet von Anfang an auf die richtigen Erwartungen – so könnt ihr für euch entscheiden, ob ihr zusammenarbeiten möchtet, und legt so den Grundstein für eine erfolgreiche Partnerschaft.

Kümmere dich um die grundlegenden Dinge

Lerne zunächst den/die Gastgeber:in und seine/ihre Unterkunft kennen. Ihr könntet über Folgendes sprechen:

  • Was braucht der/die Gastgeber:in und wie kannst du ihn/sie unterstützen?
  • Wie hoch ist dein Preis und wie möchtest du bezahlt werden?
  • Welche Einkünfte möchte der/die Gastgeber:in erzielen?
  • Auf welchem Weg möchtet ihr miteinander kommunizieren?

Achte darauf, dass deine Herangehensweise sich mit der des Gastgebers bzw. der Gastgeberin deckt. Hier ist ein Beispiel: John, ein Co‑Gastgeber in Scottsdale im US-Bundesstaat Arizona, schickt potenziellen Partner:innen eine Checkliste, anhand derer Möbel, Bettwäsche und Zubehör in jedem Zimmer kontrolliert werden sollen.

Kommunikation mit Gästen

Eine zeitnahe, klare Kommunikation mit Gästen und anderen Personen ist ein wichtiger Aspekt eurer Zusammenarbeit. Besprecht gemeinsam, wer für die folgenden Aufgaben zuständig wäre:

  • Beantworten von Buchungsanfragen, wenn bei einem Inserat die Sofortbuchung nicht aktiviert ist
  • täglicher Nachrichtenaustausch, einschließlich der Beantwortung von Fragen und Unterstützung von Gästen
  • Verwaltung von Reinigungskräften, Handwerker:innen und anderen Co‑Gastgeber:innen
  • Einreichen von Anträgen auf Entschädigung
  • Kontaktaufnahme mit dem Airbnb-Support, um Hilfe zu erhalten

Weitere Schritte

Sobald ihr euch für eine Zusammenarbeit entschieden habt, solltet ihr die Einzelheiten eurer Partnerschaft in einer formellen Vereinbarung festlegen.

Gastgeber:innen können dich einladen, Co‑Gastgeber:in eines Inserats zu werden. In diesem Zusammenhang legen sie auch deine Berechtigungen fest, damit ihr auf Airbnb zusammenarbeiten könnt. Die Einladung erhältst du per E-Mail oder SMS. Anschließend hast du 14 Tage Zeit, die Anfrage zu bestätigen oder abzulehnen.

Nachdem du die Einladung angenommen hast, kann der/die Gastgeber:in einen Teil seiner/ihrer Auszahlung für jede Buchung über Airbnb an dich weitergeben.* In diesen Artikeln im Hilfe-Center erfährst du mehr über Tools und Berechtigungen für Co‑Gastgeber:innen:

* Je nach Standort des Gastgebers bzw. der Gastgeberin, des Co‑Gastgebers bzw. der Co‑Gastgeberin und der Unterkunft können Einschränkungen gelten.

Das Netzwerk für Co-Gastgeber:innen ist in Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Australien, Mexiko (bereitgestellt von Airbnb Global Services Limited), Kanada, den USA (bereitgestellt von Airbnb Living LLC) und Brasilien (bereitgestellt von Airbnb Plataforma Digital Ltda) verfügbar.

Co‑Gastgeber:innen mit uneingeschränktem Zugriff können Anfragen in Bezug auf beschädigte oder fehlende Gegenstände im Mediations-Center veranlassen, verwalten oder bearbeiten. Sie können auch Anträge auf Entschädigung im Rahmen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ im Namen der Gastgeber:innen stellen, verwalten oder bearbeiten.

Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherung. Er gilt nicht für Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Japan anbieten – für sie greift das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan. Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind.

Für Unterkünfte im US-Bundesstaat Washington sind die vertraglichen Verpflichtungen von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgedeckt.

Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden unterliegt bestimmten Bedingungen und Einschränkungen. Davon ausgenommen sind Gastgeber:innen, deren Wohn- oder Geschäftssitz sich in Australien befindet. Für diese Gastgeber:innen unterliegt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden den hier aufgeführten Bedingungen und Einschränkungen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
16. Okt. 2024
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