Effektive Kommunikation

Sende Gästen klar formulierte Nachrichten, und das möglichst zeitnah.
Von Airbnb am 10. Jan. 2024
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 26. Juli 2024

Die effektive Kommunikation mit Gästen kann dazu beitragen, dass aus einem guten Aufenthalt ein großartiger wird. Nutze die Nachrichtenfunktionen auf Airbnb, um Gästen wichtige Details und Erinnerungen mitzuteilen, schnell auf Fragen zu antworten und sie herzlich willkommen zu heißen.

Beginne mit den grundlegenden Dingen

Die Art und Weise, wie du mit Gästen kommunizierst, trägt zur Gesamterfahrung vor und während ihres Aufenthalts bei. Gib dein Bestes und achte auf Folgendes:

  • Sei erreichbar. Aktiviere Benachrichtigungen, um Nachrichten von Gästen schnell wahrzunehmen und zu beantworten. Annette, eine Gastgeberin in San Francisco, sagt, dass sie Gäste selbst bei kleineren Problemen bittet, „uns sofort zu kontaktieren, damit wir uns darum kümmern können“.

  • Sei transparent. Beschreibe genau, was Gäste erwarten können. „Das, was du deinen Gästen erzählst, und das, was sie bei ihrer Ankunft vorfinden, muss übereinstimmen“, erläutert Daniel, Gastgeber in San Francisco, Kalifornien, USA.

  • Sei offen. Frage Gäste, wie du ihnen helfen kannst, damit sie sich wohl und willkommen fühlen. „Es wird Dinge geben, die wir als Gastgeber:innen nicht unbedingt vorhersehen können“, erklärt Sadie, Superhost in Santa Fe, New Mexico, USA.

  • Sei verständnisvoll. Die Art, wie du auf ein Problem reagierst, kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Du kannst eine schwierige Situation in eine weitere Buchung verwandeln, wenn du sie richtig angehst – nämlich indem du Einfühlungsvermögen zeigst und Probleme schnell behebst“, so Felicity, Mitglied des Gastgeber:innen-Beirats und Superhost in New South Wales, Australien.

Nachrichten in wichtigen Momenten

Überlege dir vorher, was Gäste wissen müssen, um ihnen ein reibungsloses Erlebnis zu bieten und Fragen zu minimieren. Hier sind einige der wichtigsten Zeitpunkte während der Reiseplanung und auf Reisen:

  • Buchungsanfrage oder Erkundigung: Du hast 24 Stunden Zeit zu reagieren, wenn sich Gäste bei dir melden. Je schneller du jedoch antwortest, desto besser. Die Mehrheit der Gastgeber:innen erledigt dies innerhalb einer Stunde. 

  • Buchungsbestätigung: Sende eine Nachricht, in der du dich für die Buchung bedankst, die Unterhaltung mit Gästen beginnst und ihnen mitteilst, dass sie sich bei Fragen gern an dich wenden können.

  • Ankunft: Erinnere Gäste ein oder zwei Tage vor der Ankunft daran, wo in der App sie deine Check-in-Anweisungen finden können, und gib ihnen alle wichtigen Informationen dazu, wie sie in die Unterkunft gelangen können.

  • Während eines Aufenthalts: Erkundige dich kurz nach dem Check-in bei deinen Gästen, ob sie alles haben, was sie für einen angenehmen Aufenthalt benötigen. Außerdem könntest du deine Lieblingsgeschäfte, Restaurants und Aktivitäten in der Nähe empfehlen.

  • Abreise: Sende kurz nach dem Check-out eine Nachricht, in der du dich bei deinen Gästen bedankst und sie bittest, eine Bewertung zu hinterlassen. Du solltest sie ebenfalls so schnell wie möglich bewerten.

So automatisierst du deine Nachrichten

Eine hohe Antwortrate ist einer von mehreren Faktoren, die dazu beitragen können, dass dein Inserat in den Suchanfragen von Gästen auf Airbnb weiter oben angezeigt wird. 

Verwende diese Funktionen im Tab „Nachrichten“, um häufige Fragen vorwegzunehmen und sie schnell zu beantworten:

Schnelle Antworten: 

  • Erstelle Nachrichtenvorlagen, um Informationen möglichst einfach mit Gästen zu teilen, z. B. wo sie parken können oder ob sie ihr Gepäck bereits vor dem Check-in abgeben können. 

  • Du kannst diese Vorlagen mit Shortcodes personalisieren – damit werden Informationen zu Gästen, Buchungen und Inseraten automatisch eingefügt. 

  • Sobald du schnelle Antworten eingerichtet hast, verwendet eine Funktion im Tab „Nachrichten“ eine KI, um die Fragen von Gästen zu verstehen und automatisch möglichst relevante Antworten vorzuschlagen. 

Geplante Nachrichten: 

  • Hiermit kannst du Standardnachrichten erstellen und sie in wichtigen Momenten (wie den oben aufgeführten) automatisch an Gäste senden lassen. 

  • Auch diese Nachrichten kannst du mit Shortcodes personalisieren.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
10. Jan. 2024
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