Wie SEO-Keywords Gästen dabei helfen können, deine Entdeckung zu finden

Diese Tipps können dir dabei helfen, deine Recherche nach den richtigen SEO-Keywords zu optimieren.
Von Airbnb am 4. Apr. 2022
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 5. Apr. 2022

Highlights

  • Erstelle eine Liste mit Keywords für deine Entdeckung.

  • Wähle als primäres Keyword den Begriff mit der richtigen Kombination aus Traffic und Relevanz aus.

  • Verwende sekundäre Keywords, um zusätzlichen Traffic zu generieren.

SEO-Keywords können sich für Gastgeber:innen wie eine große Herausforderung anfühlen. Wenn du sie jedoch richtig einsetzt, können sie dir helfen, mehr Gäste auf dich aufmerksam zu machen und so mehr Buchungen zu erhalten. Hier sind ein paar Tipps zum Thema SEO, um dir den Einstieg zu erleichtern.

Wähle Begriffe aus, die Traffic generieren

Bestimmte Wörter und Sätze werden häufiger bei Suchen im Internet verwendet als andere. „Suchvolumen“ bezieht sich auf die Anzahl der Suchanfragen, die jeden Monat auf Plattformen wie Google für ein bestimmtes Keyword getätigt werden.

Wenn du Keywords für dein Inserat festlegst, solltest du versuchen, Begriffe und Wörter mit einem ausreichenden Suchvolumen auszuwählen, um deine Entdeckung optimal zu positionieren. Hier sind ein paar Schritte, die du beachten solltest, wenn du die richtigen Keywords für dein Inserat suchst:

  1. Lege mit verschiedenen möglichen Wörtern und Begriffen los. Wenn du zum Beispiel eine Weintour in Napa anbietest, könntest du mit Begriffen wie „Weintouren Napa“ oder „Weinprobe Napa“ anfangen.
  2. Recherchiere das Suchvolumen für diese Begriffe mit einem Keyword-Tool. Die meisten Tools zeigen dir ähnliche Keywords und deren Suchvolumen an, um dir bei deiner Recherche zu helfen.
  3. Vergleiche den Traffic, den jedes Keyword erhält, wie relevant es für dein Inserat ist und welchen Wettbewerbsvorteil es dir verschafft.
  4. Erstelle eine Liste mit den besten Optionen.

Finde die richtige Balance zwischen Relevanz und Traffic

Angenommen, du bietest einen geführten kulinarischen Rundgang in Rom an, der auf Pizza spezialisiert ist, und deine Keyword-Recherche hat die folgenden Vorschläge ergeben:

  • „Touren in Rom“: über 100.000 Suchanfragen pro Monat
  • „Kulinarische Touren in Rom“: über 90.000 Suchanfragen pro Monat
  • „Rundgang durch Rom“: über 50.000 Suchanfragen pro Monat
  • „Kulinarischer Rundgang durch Rom“: über 10.000 Suchanfragen pro Monat
  • „Gastro-Rundgang durch Rom“: über 8.000 Suchanfragen pro Monat
  • „Pizza-Rundgang durch Rom“: über 5.000 Suchanfragen pro Monat
  • „Rundgang durch Rom mit Pizza Margherita“: über 10 Suchanfragen pro Monat

Zwar sind all diese Keywords relevant, aber sie werden im Verlauf der Liste immer spezifischer. Allgemeine Keywords können nützlich sein, um Traffic bei Suchanfragen zu generieren – Ziel ist es jedoch, die Keywords zu finden, die die richtige Mischung aus Suchvolumen und Relevanz bieten.

Wähle dazu als primäres Keyword einen Begriff aus, der besonders „nischig“ und relevant für deine Entdeckung ist, gleichzeitig aber auch genügend Traffic erzielt. Als Beispiel: Von den oben aufgeführten Optionen wäre das empfohlene primäre Keyword demnach „Pizza-Rundgang durch Rom“, weil es die richtige Mischung zwischen Traffic und Relevanz bietet.

Das kann dir dabei helfen, dich von anderen Inseraten abzugrenzen, und deinem Inserat gleichzeitig die Chance geben, ein höheres Ranking zu erzielen.

Der Name deines Inserats darf auch mehr als nur das primäre Keyword enthalten. Das ist insbesondere dann eine gute Idee, wenn deine Entdeckung etwas Einzigartiges bietet, nach dem zwar nicht oft gesucht wird, das deine Zielgruppe aber möglicherweise wichtig findet.

In diesen Fällen bietet ein Titel wie „Pizza-Rundgang durch Rom mit einheimischem Koch“ nicht nur den richtigen Kontext und die richtigen Informationen für potenzielle Gäste, sondern enthält auch wichtige Keywords.

Lege sekundäre Keywords fest

Primäre Keywords sind sehr wichtig – aber auch sekundäre Keywords können durchaus einen Mehrwert für dich darstellen. Sekundäre Keywords sind zusätzliche Keywords, mit denen du potenzielle Gäste aus verschiedenen Quellen auf deine Entdeckung aufmerksam machen kannst.

Angenommen, deine Pizzatour findet im Viertel Trastevere in Rom statt und deine Keyword-Recherche hat ergeben, dass der Begriff „Touren in Trastevere“ jeden Monat 10.000 Suchanfragen erhält. Dieser Begriff eignet sich damit gut als sekundäres Keyword in deiner Inseratsbeschreibung – er ist nicht so relevant wie das primäre Keyword, spiegelt immer noch wider, was deine Entdeckung beinhaltet.

Wir hoffen, dass dir diese Tipps dabei helfen, SEO-Keywords etwas besser zu verstehen, und sie dich dazu anregen, deine Entdeckungsseite zu optimieren.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Highlights

  • Erstelle eine Liste mit Keywords für deine Entdeckung.

  • Wähle als primäres Keyword den Begriff mit der richtigen Kombination aus Traffic und Relevanz aus.

  • Verwende sekundäre Keywords, um zusätzlichen Traffic zu generieren.

Airbnb
4. Apr. 2022
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