Antidiskriminierungs-Richtlinie
Letzte Aktualisierung: 21. Oktober 2024
Die Airbnb-Community setzt sich aus Millionen von Menschen aus aller Welt zusammen, die unterschiedliche Kulturen, Werte und Normen mitbringen. Unser Bestreben, Menschen über bedeutsame gemeinsame Erlebnisse zusammenzubringen, beruht auf den Grundsätzen von Respekt und Inklusion. Vor diesem Hintergrund bitten wir Nutzer:innen um Folgendes:
- unserem Community-Bekenntnis zuzustimmen – dieses verlangt, dass alle Nutzer:innen auf Airbnb einander respektvoll behandeln, unabhängig von Herkunft, Religion, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Behinderung, Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung oder Alter;
- unsere nachfolgend aufgeführte Antidiskriminierungs-Richtlinie einzuhalten.
Die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb
Es ist Nutzer:innen – einschließlich Co‑Gastgeber:innen und Mitreisenden – nicht gestattet, andere aufgrund der folgenden geschützten Merkmale zu diskriminieren:
- Herkunft
- Religion
- Geschlecht
- Alter
- Behinderung
- Familienstatus (Kinder)
- Familienstand (verheiratet oder nicht verheiratet)
- ethnische Zugehörigkeit
- Herkunftsland
- sexuelle Orientierung
- Geschlecht
- Geschlechtsidentität
- Kaste
- Schwangerschaft und die damit verbundene Gesundheitssituation
Verweigerung von Serviceleistungen oder unterschiedliche Behandlung
Airbnb-Nutzer:innen dürfen Mitglieder der Airbnb-Community aufgrund geschützter Merkmale oder des Eindrucks, dass geschützte Merkmale vorliegen, nicht anders behandeln oder ihnen Serviceleistungen verweigern. Beispiele hierfür sind:
- eine Buchung ablehnen oder stornieren;
- andere Bedingungen oder Hausregeln auferlegen (z. B. andere Zugangsbeschränkungen, Gebühren oder sonstige Anforderungen im Zusammenhang mit dem Inserat oder dem Buchungsvorgang);
- eine Präferenz für oder gegen eine bestimmte Art von Gast angeben.
Um Gästen dabei zu helfen, gut informierte Entscheidungen zu treffen, können Gastgeber:innen gerne Auskunft über das Inserat geben. Letztendlich liegt die Entscheidung, ob ein Inserat für einen Gast, seine Familie oder seine Mitreisenden geeignet ist, jedoch beim Gast selbst. Nachfolgend haben wir zusätzliche Hinweise zu Alter und Familienstatus, Behinderung und Geschlechtsidentität aufgeführt.
Alter und Familienstatus
Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes gestattet:
- sachlich richtige Informationen über die Merkmale ihrer Unterkunft (oder deren Fehlen) bereitzustellen, aufgrund derer Gäste zu dem Schluss kommen könnten, dass die Unterkunft für Gäste in einem bestimmten Alter oder Gäste mit Kindern oder Kleinkindern nicht geeignet ist;
- geltende Gesetze oder Vorschriften in ihrem Inserat zu erwähnen, aufgrund derer Gäste in einem bestimmten Alter oder Gäste mit Kindern oder Kleinkindern nicht beherbergt werden dürfen (z. B. Unterkünfte, die Teil einer Wohnanlage sind, in der nur Senior:innen wohnen dürfen).
Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes nicht gestattet:
- für Gäste zu entscheiden, dass eine Unterkunft nicht den Bedürfnissen von Gästen in einem bestimmten Alter oder von Gästen mit Kindern oder Kleinkindern entspricht;
- jegliche unterschiedliche Bedingungen oder Behandlung oder Ablehnung einer Buchung aufgrund des Alters oder Familienstatus von Gästen, es sei denn, eine solche Einschränkung ist aufgrund geltender Gesetze oder Vorschriften erforderlich.
- Das schließt auch Regeln wie „Keine Gäste unter 21 Jahren“, die Erhebung höherer Gebühren für Gäste eines bestimmten Alters oder die Ablehnung bestimmter Arten von Gästebuchungen aufgrund des Alters oder des Familienstatus ein.
Behinderung
Gastgeber:innen dürfen gerne Informationen über das Inserat bereitstellen, um Gästen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, eine Entscheidung darüber zu treffen, ob ein Inserat für sie selbst, ihre Familie oder andere Mitreisende geeignet ist.
Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes gestattet:
- sachlich richtige Informationen zur (mangelnden) Barrierefreiheit bereitzustellen, aufgrund derer Gäste selbst entscheiden können, ob die Unterkunft ihren Anforderungen entspricht oder nicht;
- in Inseraten mit barrierefreien Merkmalen darauf hinzuweisen, dass Gäste, die solche Merkmale suchen, bevorzugt werden können. Damit sollen Gäste unterstützt werden, die von solchen Merkmalen profitieren.
Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes nicht gestattet:
- für Gäste zu entscheiden, dass eine Unterkunft nicht den Bedürfnissen von Gästen mit Behinderungen entspricht;
- die Nutzung von Mobilitätshilfen zu verbieten oder einzuschränken, wie z. B. Rollstühlen oder Gehhilfen;
- Gebühren für Gäste mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen zu erhöhen – dazu zählen auch Gebühren für Haustiere, wenn Gäste ein Assistenztier (oder an bestimmten Standorten ein Tier zur emotionalen Unterstützung) mit sich führen. Unsere Richtlinien zur Barrierefreiheit enthalten weiterführende Informationen zu Assistenztieren und Tieren zur emotionalen Unterstützung.
- Gäste mit Behinderungen von Buchungen abzuhalten;
- Kommunikation mit Gästen über verfügbare Hilfsmittel abzulehnen (z. B. Dolmetscher:innen, Relay-Dienste oder schriftliche Kommunikation);
- Buchungsanfragen abzulehnen, um die angemessene Unterbringung von Gästen mit Behinderungen (z. B. durch eine geringfügige Änderung der Hausregeln) zu umgehen. Unsere Richtlinien zur Barrierefreiheit enthalten weiterführende Informationen zur angemessenen Unterbringung.
Geschlechtsidentität
Airbnb erwartet von allen Mitgliedern unserer Community, dass sie die selbstbestimmte(n) Geschlechtsidentität(en) anderer Nutzer:innen respektieren. Wir betrachten das Geschlecht bzw. die Geschlechter einer Person als die Identität, die sie ausdrückt oder bevorzugt. Wenn ein:e Nutzer:in eine Präferenz für bestimmte Pronomen ausdrückt (z. B. er/ihn, sie/ihr, sie/sie), sollten andere diese Präferenz respektieren.
Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes gestattet:
- eine Unterkunft nur Gästen mit demselben Geschlecht wie der/die Gastgeber:in zur Verfügung zu stellen, wenn der/die Gastgeber:in bestimmte Räume (z. B. Bad, Küche) gemeinsam mit seinen/ihren Gästen nutzt.
- In solchen Unterkünften können sich Gastgeber:innen auch dafür entscheiden, Gäste zu beherbergen, die sich außerhalb der binären Geschlechteridentität identifizieren.
Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes nicht gestattet:
- eine Buchung abzulehnen oder Gäste anders zu behandeln, weil der/die Gastgeber:in mit der ausgedrückten Geschlechtsidentität eines Gastes nicht einverstanden ist oder weil sich der Gast außerhalb der binären Geschlechteridentität identifiziert.
Diskriminierende Sprache
- Nutzer:innen auf Airbnb dürfen keine Formulierungen verwenden, die aufgrund eines geschützten Merkmals zur Ausgrenzung, Segregation, Gewalt, Erniedrigung, Beleidigung oder Stereotypisierung aufrufen oder darauf abzielen, die Minderwertigkeit einer Person zu vermitteln. Dazu gehören Verunglimpfungen, negative Assoziationen, die absichtliche Verwendung des Namens aus der Zeit vor der Transition einer Person („Deadnaming“), „Misgendering“, Mikroaggressionen und alle anderen Formen von Hassrede.
Hass schürende und diskriminierende Symbole, Bilder und Gegenstände
- Nutzer:innen auf Airbnb dürfen keine Symbole, Gegenstände, Logos, Slogans oder Bilder verwenden, die Hass schüren, Personen aufgrund eines geschützten persönlichen Merkmals stereotypisieren oder eine diskriminierende Bedeutung haben. Dazu gehören Bilder, die diskriminierende oder rassistische Symbole (einschließlich verschlüsselter Symbole), Personen, die von Hass getriebene Gruppierungen anführen, oder Stereotype darstellen.
Nutzungsbedingungen und örtliche Gesetze
Unsere Nutzungsbedingungen verlangen von Nutzer:innen, dass sie die für sie geltenden Gesetze oder Vorschriften verstehen und befolgen. Darüber hinaus verlangen wir von Nutzer:innen, dass sie diese Antidiskriminierungs-Richtlinie einhalten, wenn sie Nutzer:innen mehr Schutz bietet als die lokalen Schutzbestimmungen (und nicht im Widerspruch zu geltenden Gesetzen oder Vorschriften steht).
- Geltende Gesetze oder Vorschriften können bestimmte Gastgeber:innen dazu verpflichten, bei der Unterbringung von Gästen Unterscheidungen zu treffen, die dieser Richtlinie zuwiderlaufen. In diesen Fällen verlangen wir nicht, dass Gastgeber:innen gegen diese geltenden Gesetze oder Vorschriften verstoßen oder Gäste beherbergen, wenn dies sie einem tatsächlichen und nachweislichen Risiko rechtlicher Haftung oder körperlicher Schäden aussetzen könnte.
- Gastgeber:innen dürfen rechtliche Einschränkungen, die Gäste kennen sollten, auf klare, sachliche und nicht abwertende Weise erläutern.
Wenn es zu einem bestimmten Thema keine geltenden Gesetze oder Vorschriften gibt, gilt diese Richtlinie.
So können Verstöße gemeldet werden
Wenn du der Auffassung bist, diskriminiert worden zu sein, oder wenn du eine:n Nutzer:in, ein Profil, ein Inserat oder eine Nachricht wegen diskriminierenden Verhaltens melden möchtest, stehen dir hierzu verschiedene Möglichkeiten offen. Du kannst eine der folgenden Optionen wählen:
- Klicke oder tippe in der Airbnb-App auf das Symbol Dieses Inserat melden .
- Du kannst uns auch direkt kontaktieren – bitte vergiss nicht, deinen Namen anzugeben und Einzelheiten zum Vorfall zu nennen (einschließlich Daten, aller beteiligten Personen und ggf. der Buchungsnummer).
Wenn Gäste im Rahmen unserer „Open Doors“-Richtlinie das Gefühl haben, diskriminiert worden zu sein, sodass ihnen ein Service verweigert wurde oder sie nicht in der Lage waren, eine Buchung vorzunehmen oder in einer Unterkunft zu verbleiben, wird Airbnb den Bericht prüfen. Bei Bedarf wird Airbnb gleichzeitig konkrete Unterstützung im Zusammenhang mit der Buchung anbieten, um dem Gast bei der Suche nach einer anderen Unterkunft zu helfen. Wir verfügen über spezialisierte Teams, die unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie durchsetzen und jede Meldung von Diskriminierung sehr ernst nehmen.
Im Hilfe-Center haben wir weitere Informationen zu häufig gestellten Fragen zur Antidiskriminierungs-Richtlinie zusammengefasst.
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