Diese Vermieter von Unterkünften nutzten Airbnb-Tools, um ihre Belegungszahlen zu steigern

Ein Paar in Paris präsentierte sein Inserat mit hochwertigen Fotos und Reiseführern.
Von Airbnb am 20. Sept. 2019
Lesezeit: 2 Min.
Aktualisiert am 17. Okt. 2023

Als das Ehepaar anfing, Kunst-Lofts in Paris zu renovieren und an Reisende zu vermieten, hatten die beiden noch Schwierigkeiten damit, Gäste zu gewinnen. Obwohl sie auf drei Online-Reiseplattformen und ihrer eigenen Website inserierten, kamen sie mit ihrer Belegungsrate kaum über 50 Prozent.

Doch das änderte sich 2014, als sie ihre sieben Lofts in Paris auf Airbnb inserierten. Die globale Reichweite der Plattform half ihnen, einen stetigen Strom junger, technisch versierter Gäste anzuziehen.

„Airbnb hat das Gastgewerbe für neue Kund:innen und Reisende zugänglich gemacht“, sagt Chris. „Die Plattform hat die Branche zu einem Vorbild in Bezug auf Innovation, Technologie und Kund:innen-Erlebnis gemacht.“

Für Gastgeber:innen wie Angie und Chris bietet Airbnb eine Plattform, um Fotos ihrer Mini-Lofts, die zuvor Bäckereien, Mode- und Kunstateliers waren, ansprechend zu präsentieren.

In der gut platzierten Fotogalerie können Sie ihre kunstvollen Art-dé­co-Plakate, die zeitgenössischen Stühle aus der Mitte des letzten Jahrhunderts und die Bettdecken mit roten Karomustern präsentieren. Airbnb ermöglicht ihnen auch, über einen selbst gestalteten Reiseführer lokale Tipps zu teilen und Gästen zu verraten, wo Einheimische in Paris am liebsten einkaufen, essen und etwas trinken gehen.

„Wir haben uns für das Gastgeben entschieden, weil wir selbst gerne reisen“, erzählt Chris. „Wir lieben es, uns auf Reisen wie Einheimische und abseits der klassischen Tourismuspfade zu bewegen. Deshalb wollten auch wir Gäste bei uns aufnehmen und ihnen ermöglichen, sich auf Reisen ebenfalls wie Einheimische zu fühlen.“

Bevor sie zu Airbnb kamen, mussten Chris und Angie ihre Buchungskalender über mehrere Plattformen hinweg und mit ihrer eigenen Buchungssoftware verwalten. „Es war ein Albtraum“, sagt Chris.

Mithilfe von Airbnb konnten sie ihre verschiedenen Kalender synchronisieren und so verhindern, dass mehrere Gäste dieselben Reisedaten buchen. Es gibt auch Artikel im Info-Center und im Hilfe-Center mit Informationen dazu, wie sie ihr Geschäft auf Airbnb optimieren können. Nachdem Angie und Chris den Tipp gefunden hatten, ihre Anforderungen bezüglich der Mindestaufenthaltsdauer zu senken, konnten sie schnell mehr Gäste gewinnen.

Das Paar hat auch von den automatisierten Tools zur Preisgestaltung profitiert, die auf der Plattform zur Verfügung stehen. Diese zeigen optimierte Preise ein ganzes Jahr im Voraus an, basierend auf Faktoren wie Saisonabhängigkeit, Wochentagen und besonderen Veranstaltungen. „Mit Airbnb können Kleinunternehmer:innen Tools verwenden, die es sonst nur in Hotels gibt“, sagt Chris.

Dank ihres Erfolgs in Paris expandieren Angie und Chris jetzt nach Portugal. Mit den Tools für Co-Gastgeber:innen auf Airbnb können sie eine Person anstellen, die ihnen dabei hilft, ihre Immobilie aus der Ferne zu verwalten. „Ich glaube, mit dem Co-Gastgeben können Menschen ihre Unternehmen auf eine völlig andere Art führen“, so Chris. „Für mich steht Airbnb für Innovation und Vorfreude auf neue Entwicklungen.“

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20. Sept. 2019
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