Schaffe einen Fünf-Sterne-Aufenthalt

Ermögliche Gästen mit diesen Top-Tipps eine unvergessliche Reise.
Von Airbnb am 10. Jan. 2024
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 8. Mai 2024
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Schaffe einen Fünf-Sterne-Aufenthalt

Eine durchdachte Vorbereitung ist die Grundlage für einen Fünf-Sterne-Aufenthalt. Führe diese fünf Schritte durch, um loszulegen.

Schritt 1: Setze die richtigen Erwartungen

Gestalte dein Inserat ansprechend und beschreibe dein Angebot ehrlich.

  • Kommuniziere transparent, was Gäste erwarten können. Gehe detailliert auf deine Nachbarschaft und die Ausstattung in der Unterkunft ein, um Gästen bei der Entscheidung zu helfen, ob deine Unterkunft zu ihnen passt.

  • Aktualisiere dein Inserat, wenn sich etwas ändert. Füge unter anderem neue Ausstattung hinzu und halte deine Fotos auf dem neuesten Stand. Einige Gastgeber:innen aktualisieren ihre Fotos sogar je nach Jahreszeit.

„Beschreibe die Eigenschaften deiner Unterkunft ehrlich und klar“, sagt Nikki, Superhost in San Francisco, Kalifornien, USA. „Im Grunde muss man sich einfach in die Leute hineinversetzen. Du solltest ausreichend Transparenz bieten, damit deine Gäste die Unterkunft auswählen können, die sie sich wünschen.“

Schritt 2: Mach den Check-in und Check-out zum Kinderspiel

Gäste erwarten eine reibungslose Ankunft und Abreise.

  • Formuliere klare Anweisungen für den Check-in. Erkläre den Prozess Schritt für Schritt und füge Details hinzu, die hilfreich sein könnten, z. B. Fotos oder eine Karte mit Pfeilen.

  • Minimiere Check-out-Aufgaben. Deine Anweisungen zu befolgen sollte wenig bis gar keinen Aufwand erfordern. Lass deine Gäste wissen, wie sie die Tür verriegeln, wenn sie abreisen.

„Wir möchten den Check-out bei uns so einfach wie möglich gestalten“, sagt Keshav, Mitglied des Gastgeber:innen-Beirats und Superhost aus Neu-Delhi, Indien. „Die Reinigungskraft kümmert sich um alles, damit sich die Gäste entspannen können.“

Schritt 3: Sorge für einen herzlichen Empfang

Überlege dir, wie sich Gäste fühlen werden, wenn sie deine Unterkunft betreten, und woran sie sich erinnern werden, wenn sie wieder abreisen.

  • Schaffe einen gemütlichen Ort. Stelle Kissen und Decken bereit und biete mehr Komfort. Richte Bereiche für Gäste ein, in denen sie ihre Sachen unterbringen können.

  • Zeige etwas von deiner Community. Du könntest z. B. lokale Kunst in deine Unterkunft integrieren oder regionalen Leckerbissen bereitstellen. Teile deine Lieblingsorte in einem Reiseführer.

  • Sei verfügbar. Lass Gäste wissen, dass sie dich jederzeit erreichen können. Aktiviere Benachrichtigungen, damit du immer Bescheid weißt, wenn dir Gäste Nachrichten senden.

„Das Wichtigste ist, dass Gäste das Gefühl haben, die Unterkunft sei ihr Zuhause“, sagt Catherine, Superhost in Columbus, Ohio, USA. „Nimm dir die Zeit, alles wegzuräumen, was Gästen das Gefühl geben könnte, sie wären im Haus einer anderen Person.“

Schritt 4: Bereite dich auf das Unerwartete vor

Überlege dir, wie du mit verschiedenen Problemen umgehen kannst, die während des Aufenthalts von Gästen auftreten könnten.

  • Halte eine Notfallausrüstung bereit. Statte deine Unterkunft mit einem Feuerlöscher, einem Erste-Hilfe-Set und einer Taschenlampe aus. Teile Gästen Notfall-Telefonnummern für den Fall mit, dass sie Hilfe benötigen.

  • Informiere dich über deinen Schutz. AirCover für Gastgeber:innen bietet einen Rundum-Schutz, der immer inklusive und immer kostenlos ist.

  • Stelle ein Support-Team zusammen. Baue Beziehungen zu Handerwerker:innen und anderen Dienstleister:innen auf. Füge eine:n Co-Gastgeber:in hinzu, um sicherzustellen, dass immer jemand verfügbar ist, um Gästen zu antworten.

Schritt 5: Bewertungen verfassen und erhalten

Bewertungen und Rezensionen können dir helfen, dein Angebot zu verbessern und Vertrauen bei Gästen aufzubauen.

  • Bewerte deine Gäste. Dies ist eine Gelegenheit, dich zu bedanken, Feedback zu geben und Gäste daran zu erinnern, dich zu bewerten. Gastgeber:innen und Gäste haben nach dem Check-out 14 Tage Zeit, sich gegenseitig zu bewerten.
  • Achte auf Sternebewertungen. Gäste können ihren gesamten Aufenthalt bewerten und dir Sterne für Sauberkeit, Genauigkeit der Angaben, Check-in, Kommunikation, Lage und Preis-Leistungs-Verhältnis geben.
  • Antworte auf Bewertungen. Nutze diese Gelegenheit, um zu zeigen, dass du offen für Verbesserungen bist. Wenn du auf die öffentliche Bewertung eines Gastes antwortest, wird deine Antwort direkt darunter angezeigt.

„Es ist wichtig, sich Bewertungen zu Herzen zu nehmen“, sagt Sadie, Superhost in Santa Fe, New Mexico, USA. „Deine Gäste sind der eigentliche Wegweiser auf dem Weg zu fünf Sternen.“

Wenn du noch keine Buchung erhalten hast, kannst du dich von Superhosts persönlich beraten lassen. Sie sind die am besten bewerteten und erfahrensten Gastgeber:innen auf Airbnb.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

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10. Jan. 2024
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