Alles, was du zum Thema Reinigungsgebühr wissen solltest
Die Entscheidung, ob du eine Reinigungsgebühr hinzufügen möchtest, ist ein wichtiger Bestandteil deiner Preisstrategie. Einige Gastgeber:innen betrachten sie als eine nützliche Möglichkeit, um die Reinigungskosten zu decken. Ist die Gebühr jedoch zu hoch ist, kann das Gäste davon abhalten, deine Unterkunft zu buchen – wodurch du dir am Ende möglicherweise weniger dazuverdienst.
Hier sind ein paar Dinge, die du für die Wettbewerbsfähigkeit deines Inserats im Hinterkopf behalten solltest, wenn du über eine Reinigungsgebühr nachdenkst.
Mache Gäste auf dich aufmerksam
Wir hören von Gästen immer wieder, dass ihnen zwei Dinge besonders wichtig sind: eine saubere Unterkunft und eine faire Preisgestaltung. Mangelnde Sauberkeit ist einer der häufigsten Gründe, warum Gäste Unterkünfte mit weniger als fünf Sternen bewerten. Unsere Untersuchungen zeigen, dass Gäste einen höheren Sauberkeitsstandard erwarten, wenn ein Inserat eine Reinigungsgebühr enthält. Das kann wiederum dazu führen, dass Bewertungen für Aufenthalte dementsprechend strenger ausfallen.
Wenn du eine Reinigungsgebühr hinzufügst, steigt der Gesamtpreis für einen Aufenthalt. Gästen wird diese Gebühr beim Bezahlvorgang als separater Posten angezeigt. Eine hohe Reinigungsgebühr kann dazu führen, dass Gäste die Buchung deiner Unterkunft noch einmal überdenken. Gäste können sich auch den Gesamtpreises anzeigen lassen – wenn diese Option aktiviert ist, werden ihnen die Gesamtkosten für Unterkünfte einschließlich aller Gebühren in den Suchergebnissen angezeigt.
Wenn du darauf achtest, dass deine Preise wettbewerbsfähig bleiben, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass deine Inserate Gästen eher auffallen und in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt werden. Der Algorithmus von Airbnb berücksichtigt in erster Linie den Gesamtpreis und die Qualität eines Inserats im Vergleich zu ähnlichen Inseraten in der Nähe.
Mit den Tools zur Preisgestaltung in deinem Kalender kannst du dir die Gesamtkosten für deine Unterkunft an verschiedenen Reisedaten und für unterschiedliche Arten von Reisen anzeigen lassen und deine Preise mit denen ähnlicher Inserate in der Nähe vergleichen.
Achte auf einen wettbewerbsfähigen Preis
Sobald du in Sachen Reinigung eine Lösung gefunden hast, die für dich gut funktioniert, rechne deine Kosten zusammen und lege ein genaues Reinigungsbudget fest. Hier sind ein paar Tipps, wie du deine Kosten in dieser Hinsicht besser einschätzen kannst:
- Vergleiche Angebote. Wenn du eine professionelle Reinigungskraft engagieren möchtest, vergleiche die Tarife verschiedener Unternehmen, um den besten Preis zu finden, der immer noch einen fairen Lohn garantiert.
- Verhandle über den Preis. Frage deine Reinigungskräfte, ob sie im Zuge einer regelmäßigen Beauftragung bereit wären, ein wenig mit dem Preis herunterzugehen. „Wir haben in der Nebensaison einen monatlichen Festbetrag angeboten, selbst wenn wir nur ein oder zwei Buchungen hatten“, erzählt Gastgeberin Lorna. „Zum Ausgleich haben wir dafür in der Hauptsaison etwas weniger bezahlt.“
- Lege einen Vorrat an. Welche Reinigungsprodukte verwendest du am häufigsten? Wenn du diese Artikel in größeren Mengen bestellst, ist das auf Dauer meist günstiger.
Überlege dir, wie du deine Reinigungskosten decken und den Preis für deine Unterkunft wettbewerbsfähig halten kannst. Dazu könntest du Folgendes tun:
- Prüfe mögliche Steuerabzüge. Möglicherweise kannst du einige der Kosten als Gastgeber:in, einschließlich der Reinigungskosten, in deiner Einkommenssteuererklärung geltend machen. Eine professionelle Steuerberatung kann dich hierbei möglicherweise unterstützen.
- Berücksichtige alle Kosten in deinem Preis pro Nacht. Rechne aus, was du insgesamt für Reinigungsprodukte, Wäscheservice und Reinigungspersonal ausgibst, und addiere das zu deinen übrigen Betriebskosten. So bekommst du einen besseren Überblick, der dir hilft, deinen Preis pro Nacht festzulegen.
- Füge eine Reinigungsgebühr hinzu. Setze diesen Betrag für Reinigungsprodukte oder einen professionellen Reinigungsservice ein, jedoch nicht, um dir zusätzliches Geld dazuzuverdienen.
Lege eine angemessene Reinigungsgebühr fest
Wenn du dich dafür entscheidest, eine Reinigungsgebühr hinzuzufügen, hast du verschiedene Optionen:
- Lege eine Standardgebühr fest. Du kannst eine Reinigungsgebühr hinzufügen, die für alle Gäste gleich ist und sich nicht nach der Aufenthaltsdauer richtet. Dieser Ansatz könnte sich besonders für Gastgeber:innen bewähren, die überwiegend längere Aufenthalte anbieten.
- Variiere die Höhe deiner Reinigungsgebühr. Für Gäste, die lediglich kurze Aufenthalte über ein bis zwei Nächte buchen, könntest du eine niedrigere Reinigungsgebühr festlegen. Für alle anderen Aufenthalte könntest du deine Standard-Reinigungsgebühr beibehalten.
Wenn du erst seit Kurzem Gastgeber:in bist, könntest du erst dann eine Reinigungsgebühr hinzufügen, wenn du schon ein paar gute Bewertungen erhalten hast.
Eine Reinigungsgebühr hinzufügen oder bearbeiten kannst du ganz einfach in der Registerkarte „Preisgestaltung“ im Kalender deines Inserats.
Wenn in deiner Unterkunft in seltenen Fällen nach einem Aufenthalt mal eine spezielle Tiefenreinigung notwendig sein sollte – zum Beispiel, wenn du Flecken entfernen oder Rauchgeruch beseitigen musst –, kannst du dir die Kosten dafür möglicherweise im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen erstatten lassen. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden deckt Schäden in Höhe von bis zu drei Millionen US-Dollar ab. Dieser gilt unabhängig von deiner Reinigungsgebühr und muss nicht vorab eingerichtet werden.
Der bei AirCover für Gastgeber:innen beinhaltete Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden, die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen gelten nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte oder Entdeckungen in Japan anbieten. Dort gelten das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan und der Versicherungsschutz für Entdeckungen in Japan. Das Programm gilt auch nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte über Airbnb Travel, LLC anbieten. Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind.
Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen werden von Drittversicherern gezeichnet. Wenn du Gastgeber:in im Vereinigten Königreich bist, werden die Policen für die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen von Zurich Insurance Company Ltd. gezeichnet und ohne zusätzliche Kosten für Gastgeber:innen im Vereinigten Königreich von Airbnb UK Services Limited vermittelt und abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen ernannten Vertreter von Aon UK Limited, welche von der Financial Conduct Authority zugelassen ist und reguliert wird. Die FCA-Registernummer von Aon lautet 310451. Du kannst dies prüfen, indem du die Website des Financial Services Register besuchst oder das FCA unter der Nummer 0800 111 6768 anrufst. Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen werden von der Financial Conduct Authority reguliert. Die übrigen Produkte und Dienstleistungen sind nicht regulierte Produkte, die von Airbnb UK Services Limited vermittelt werden. FPAFF405LC
Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherung und steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden wirst du für bestimmte Schäden entschädigt, die Gäste an deiner Unterkunft und an deinem Eigentum verursachen, wenn der jeweilige Gast nicht für diese Schäden aufkommt. Für Inserate im US-Bundesstaat Washington sind die vertraglichen Verpflichtungen von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgedeckt. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung außerhalb Australiens gelten diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung in Australien unterliegt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ für australische Nutzer:innen.
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