Wir verlangen von Gastgeber:innen, dass sie sich in den folgenden Punkten an unsere Regeln halten, um Gästen einen angenehmen und reibungslosen Aufenthalt zu ermöglichen:
Außerdem wird von Gastgeber:innen erwartet, dass sie durchgehend gute Bewertungen erhalten, da Gäste ein gleichbleibendes Qualitätsniveau erwarten und Bewertungen nutzen, um von ihren Erfahrungen zu berichten.
Inserate sollten eine hohe Gesamtbewertung erhalten und dürfen nicht zu viele negative Bewertungen erhalten. Wir haben festgestellt, dass sich Gastgeber:innen mit guten Bewertungen auf vier Dinge konzentrieren: Einhaltung von Buchungen, schnelle Kommunikation, genaue Angaben im Inserat und Sauberkeit.
Gastgeber:innen sollten bestätigte Buchungen einhalten und einen zuverlässigen Check-in ermöglichen.
Gastgeber:innen oder Co-Gastgeber:innen sollten Gästen bei Fragen oder wenn vor oder während eines Aufenthalts unerwartete Probleme auftreten zur Verfügung stehen.
Uns ist bewusst, dass Gastgeber:innen oft sehr beschäftigt sind. Was als eine angemessene Antwortzeit gilt, kann von bestimmten Umständen abhängen, beispielsweise von der Art der Frage, die ein Gast hat, und davon, ob der Aufenthalt noch ansteht oder bereits begonnen hat.
Wenn ein Gast zum Beispiel eine Frage stellt, die für seinen Aufenthalt sehr wichtig ist:
Zum Zeitpunkt der Buchung sollte die Inseratsseite die Unterkunft zutreffend beschreiben und alle Ausstattungs- und sonstigen Merkmale wiedergeben, die in der Unterkunft vom Check-in bis zum Check-out verfügbar sein werden. Dazu gehört unter anderem Folgendes:
Alle Unterkünfte sollten beim Check-in sauber und frei von Gesundheitsrisiken sein.
Airbnb empfiehlt Gästen, Verstöße gegen diese Grundregeln umgehend zu melden. Wenn Gäste mit einem mutmaßlichen oder tatsächlichen Verstoß gegen diese Grundregeln konfrontiert werden, bitten wir sie, Folgendes zu tun:
Wir haben uns verpflichtet, diese Grundregeln durchzusetzen. Wenn ein Verstoß gegen die Grundregeln gemeldet wird, versucht Airbnb, den/die Gastgeber:in zu kontaktieren, um in Erfahrung zu bringen, was genau passiert ist.
Zu den Maßnahmen, die wir ergreifen können, gehören die Aufklärung von Gastgeber:innen über diese Grundregeln und das Aussprechen von Verwarnungen. Wenn wiederholte oder schwerwiegende Verstöße gegen diese Grundregeln gemeldet werden, können die Inserate oder Airbnb-Konten von Gastgeber:innen gesperrt oder sogar von der Plattform entfernt werden.
Je nach Art des Verstoßes kann Airbnb auch andere Maßnahmen ergreifen, z. B. eine anstehende oder laufende Buchung stornieren, einem Gast die Auszahlung eines Gastgebers / einer Gastgeberin erstatten und/oder von Gastgeber:innen den Nachweis verlangen, dass sie die Probleme behoben haben, bevor sie wieder Gäste empfangen können.
Darüber hinaus muss ein:e Gastgeber:in, der/die eine bestätigte Buchung storniert oder für eine Stornierung verantwortlich gemacht wird, mit weiteren Konsequenzen gemäß unseren Stornierungsrichtlinien für Gastgeber:innen rechnen. Airbnb kann auf Stornierungsgebühren und in manchen Fällen auch auf weitere Konsequenzen verzichten, wenn der/die Gastgeber:in aus bestimmten zulässigen Gründen storniert, auf die er/sie keinen Einfluss hat.
Gastgeber:innen können Entscheidungen im Rahmen dieser Richtlinie anfechten, indem sie sich an den Airbnb-Support wenden oder den von uns bereitgestellten Link nutzen, um ein Einspruchsverfahren einzuleiten. Bei der Prüfung von Einsprüchen werden wir alle zusätzlichen Angaben berücksichtigen, die uns der/die Gastgeber:in zur Verfügung stellt, z. B. neue oder korrigierte Informationen, Verstöße gegen unsere Bewertungsrichtlinien oder andere relevante Umstände im Zusammenhang mit dem Verstoß bzw. den Verstößen.