Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
Reiseführer
Gast

So funktionieren Stornierungen

Manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes und du musst eine Buchung stornieren. Damit alles problemlos über die Bühne geht, erfährst du hier, wie du eine Buchung stornieren, den Betrag deiner Rückerstattung ermitteln und herausfinden kannst, was zu tun ist, wenn etwas nicht wie geplant abläuft.

Wenn du stornieren musst

So kannst du dich schnell um deine Stornierung kümmern: Wenn sich deine Pläne geändert haben, rufe deine Reisen auf, um die Buchung zu stornieren. Während des Stornierungsvorgangs wird dir der Rückerstattungsbetrag angezeigt.

Wenn du eine Unterkunft mit strengeren Stornierungsbedingungen gebucht hast, könntest du stattdessen vielleicht deine Reisedaten ändern. Gib einfach eine Änderungsanfrage an den/die Gastgeber:in ein. Alle Preisunterschiede werden dann angezeigt, bevor du die Anfrage bestätigst. Du kannst dem/der Gastgeber:in auch eine Nachricht schicken, um ihn über deine Umstände und die Gründe für die Änderung der Buchung zu informieren.

Deine Buchung eines Aufenthalts stornieren
Erhalte grundlegende Informationen zu Stornierungen und einen Link mit Infos, die leicht verständlich erklären, wie du eine Buchung ändern oder stornieren kannst.

Deine Buchung vor deiner Reise ändern
So schickst du deinem/deiner Gastgeber:in eine Änderungsanfrage.

Deine Buchung während deines Aufenthalts stornieren
Informiere dich, welchen Schutz die Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen bietet, wenn die Unterkunft oder die Ausstattung nicht deinen Erwartungen entspricht.

Eine Entdeckung auf Airbnb stornieren oder verschieben
Erfahre mehr über unsere Stornierungsbedingungen für Entdeckungen.

Eine Buchung aufgrund besonderer Umstände stornieren
Erfahre mehr über die Voraussetzungen und darüber, was die nächsten Schritte sind.

Hilfe bei Problemen während deines Aufenthalts


Wenn bei deiner Ankunft oder während deines Aufenthalts etwas fehlt, kaputt ist oder nicht deinen Erwartungen entspricht, dann lass es deine:n Gastgeber:in so schnell wie möglich wissen. Wenn dein:e Gastgeber:in das Problem nicht beheben kann, werden wir dich unterstützen. Bitte beachte, dass du Airbnb jegliches Problem innerhalb von 72 Stunden, nachdem du es festgestellt hast, melden musst, um Unterstützung im Rahmen von AirCover erhalten zu können.

Schutz durch AirCover
AirCover ist ab sofort Bestandteil jeder Buchung auf Airbnb und bietet einen kostenlosen Schutz bei grob unzutreffenden Angaben im Inserat und bei anderen Problemen, wie zum Beispiel mit dem Check-in.

Probleme im Zusammenhang mit Reisen, bei denen Anspruch auf Rückerstattung besteht
Finde heraus, ob dein Problem durch die Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen abgedeckt ist.

Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen
Lies dir das Kleingedruckte und alle Details zur Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen durch.

Das passiert, wenn dein:e Gastgeber:in storniert

In seltenen Fällen kann es passieren, dass Gastgeber:innen eine Buchung stornieren müssen. Sollte dies einmal vorkommen, musst du dir keine Sorgen machen: Wir werden dann eine Rückerstattung an dich veranlassen und können dir helfen, eine ähnliche oder bessere Unterkunft zu buchen.

Wenn dein:e Gastgeber:in deine Buchung storniert
Erfahre, wie du vorgehst, wenn deine bestätigte Buchung von deinem/deiner Gastgeber:in storniert wird.

Wenn dein:e Gastgeber:in deine Entdeckung storniert
Erfahre, was passiert, wenn deine Entdeckung von deinem/deiner Gastgeber:in storniert wird.

Erhalte deine Rückerstattung

Auch wenn wir dich sicher nicht warten lassen möchten, hängt der Betrag und der Zeitpunkt deiner Rückerstattung von den Stornierungsbedingungen deiner Buchung sowie vom Zeitpunkt deiner Stornierung ab (es sei denn, du kannst besondere Umstände geltend machen). Bitte überprüfe deine Buchung auf diese Informationen. Wenn du Anspruch auf eine Rückerstattung hast, erhältst du diese automatisch innerhalb von zehn Tagen an die Zahlungsart, die du bei der Buchung verwendet hast.

Informiere dich über deinen Rückerstattungsbetrag
Erfahre mehr über Stornierungsbedingungen und wie sie sich auf deinen Rückerstattungsbetrag auswirken.

Wann du deine Rückerstattung erhältst
Erfahre mehr darüber, wann deine Rückerstattung bei dir eingehen sollte.

Rückerstattungen für Entdeckungen
Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn ein Problem im Zusammenhang mit einer Reise auftritt und du deshalb nicht an einer Entdeckung auf Airbnb teilnehmen kannst.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren