Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es

Superhost-Markenbotschafter:innen

Superhost-Markenbotschafter:innen sind Superhosts, die Leuten auf der ganzen Welt helfen, die Vorteile des Gastgebens zu entdecken. Superhosts erhalten eine Prämie, wenn sie neue Gastgeber:innen für Airbnb gewinnen, und sie unterstützen diese mit individueller Betreuung und Tools, um ihnen zum Erfolg zu verhelfen.

Weitere Informationen findest du in den Teilnahmebedingungen des Programms für Superhost-Markenbotschafter:innen.

So wirst du Superhost-Markenbotschafter:in

Wenn du Superhost bist und deine Erfahrungen an neue Gastgeber:innen weitergeben möchtest, könntest du Superhost-Markenbotschafter:in im Rahmen des Programms für Superhost-Markenbotschafte:innen werden.

Als Superhost-Markenbotschafter:innen profitierst du unter anderem von folgenden Vorteilen:

  • Du knüpfst Kontakte zu neuen Gastgeber:innen und betreust diese, während sie ihr erstes Inserat auf Airbnb veröffentlichen.
  • Du erhältst eine Prämie für jedes teilnahmeberechtigte neue Inserat, das mit deiner Hilfe auf Airbnb veröffentlicht wird.
  • Du erhältst Zugang zu exklusiven Funktionen, Informationen und Einblicken.

Um dich für das Programm bewerben zu können, musst du Superhost sein und es darf keine Probleme mit deinem Airbnb-Konto geben. Besuche die Website des Programms für Superhost-Markenbotschafter:innen, um dich als Superhost-Markenbotschafter:in zu bewerben.

So kannst du deinen Status als Superhost-Markenbotschafter:in aufrechterhalten

Wir werden künftig alle drei Monate überprüfen, ob du die folgenden Voraussetzungen weiterhin erfüllst:

  • Du hast deinen Superhost-Status beibehalten.
  • Mit deinem Airbnb-Konto gibt es weiterhin keinerlei Probleme.

Superhost-Markenbotschafter:innen, die die Kriterien in einem Quartal nicht erfüllen, können eine Nachfrist erhalten, um den Superhost-Status wiederzuerlangen. Airbnb behält sich das Recht vor, die Teilnahme am Programm auszusetzen oder von Gastgeber:innen, die ihren Superhost-Status nicht länger aufrechterhalten, zu verlangen, dass sie sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder für das Programm bewerben.

Tätigkeit als Superhost-Markenbotschafter:in

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du mit neuen Gastgeber:innen interagieren kannst:

  • Du kannst sie zu Airbnb einladen und ihre Fragen beantworten, wenn sie ein Inserat einrichten.
  • Oder du kannst dich direkt über das Programm für Superhost-Markenbotschafter:innen mit ihnen in Verbindung setzen.

So lädst du neue Gastgeber:innen zu Airbnb ein

Wenn du potenzielle Gastgeber:innen einladen möchtest, kannst du einfach dein Markenbotschafter:innen-Dashboard aufrufen, deinen individuellen Weiterempfehlungslink kopieren und ihn über deine bevorzugten Kanäle teilen, also beispielsweise per SMS oder E-Mail sowie in den sozialen Medien. Potenzielle Gastgeber:innen, die deinen Weiterempfehlungslink verwenden, landen auf einer benutzerdefinierten Seite mit deinem Namen und deinem Profilbild. Dort können sie direkt ein neues Inserat erstellen.

Denk daran, dass du nur dann eine Prämie erhältst, wenn die von dir eingeladenen neuen Gastgeber:innen auf deinen Link klicken und in der gleichen Sitzung ein Inserat erstellen. Du kannst jede Personen einladen, die noch nie Gastgeber:in auf Airbnb war, auch wenn sie bereits ein Airbnb-Konto hat.

Wenn neue Gastgeber:innen bereits eine Einladung von einer anderen Person erhalten haben oder zuvor schon Superhost-Markenbotschafter:innen zugewiesen wurden, hast du keinen Anspruch auf eine Prämie.

So werden die Prämien berechnet

Deine Einkünfte für Gastgeber:innen, die du zu Airbnb einlädst, werden gemäß den Geschäftsbedingungen für Weiterempfehlungen und Markenbotschafter:innen berechnet. Besuche dein Dashboard für Markenbotschafter: innen, um deine voraussichtlichen Prämienzahlungen aufzurufen. Die Prämien werden regelmäßig neu berechnet. Airbnb behält sich das Recht vor, die Art und Weise, wie zukünftige Prämien festgelegt werden, sowie andere Bedingungen dieses Programms zu ändern, wie in den Bedingungen für Weiterempfehlungen festgelegt.

Wann du bezahlt wirst

Du erhältst deine Prämie, wenn neue Gastgeber:innen, die du eingeladen hast, ihre erste qualifizierende Buchung gemäß den Geschäftsbedingungen für Weiterempfehlungen und Markenbotschafter:innen abgeschlossen haben. Um infrage zu kommen, muss die Buchung einen Gesamtwert von mindestens 100 US-Dollar oder den Gegenwert in der entsprechenden Landeswährung haben (vor Steuern und Gebühren) und spätestens 90 Tage, nachdem der neue Gastgeberin oder die neue Gastgeberin auf deinen Weiterempfehlungslink geklickt hat, abgeschlossen sein.

Hinweis: Das bedeutet nicht, dass der Preis pro Nacht für das neue Inserat bei mindestens 100 US-Dollar liegen muss; der Gesamtwert der Buchung (einschließlich aller Nächte) muss jedoch mindestens 100 US-Dollar betragen.

Qualifizierende Buchungen müssen legitime Buchungen sein. Betrügerische Buchungen jeglicher Art, Absprachen zum Teilen von Prämien oder sonstige Rückvergütungsversuche verstoßen gegen die Regeln des Programms. Der Gastgeber oder die Gastgeberin darf außerdem noch nie Gastgeber:in auf der Plattform gewesen sein. Das bedeutet, dass er oder sie noch nie ein aktives Inserat hatte. Beachte bitte, dass Personen, die schon einmal eine Einladung von anderen Gastgeber:innen erhalten haben oder über Schnittstellen verbundene Software nutzen, nicht für eine Weiterempfehlung infrage kommen. Personen, die in bestimmten Regionen leben, kommen ebenfalls nicht für das Programm infrage.

Auszahlungen erfolgen in der Regel etwa 14 Tage nach dem Check-out des Gastes im Rahmen einer qualifizierenden Buchung (dieser Schritt kann jedoch aufgrund von Verifizierungsanforderungen oder Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, länger dauern). Wenn das Check-out-Datum einer qualifizierenden Buchung beispielsweise auf den 10. Januar fällt, erfolgt die Auszahlung in der Regel um den 24. Januar.

So nimmst du als Superhost-Markenbotschafter:in Kontakt zu neuen Gastgeber:innen auf

Wenn du als Superhost-Markenbotschafter:in zugelassen wirst, kannst du möglicherweise über unser Programm für Superhost-Markenbotschafter:innen Kontakte zu neuen Gastgeber:innen knüpfen. Anhand deiner eigenen Erfahrungen kannst du sie bei der Einrichtung ihres Inserats unterstützen, Tipps zu Themen wie Reinigung und Fotos geben, Erfahrungen und Erkenntnisse teilen und dafür Prämien erhalten.

Im Rahmen des Programms hast du Zugriff auf ein Dashboard, in dem du den Überblick über die neuen Gastgeber:innen-Kontakte behalten und ihre Fortschritte verfolgen kannst. Airbnb verfügt über eine Sammlung an Tipps, Anregungen und Workshops, die dich bei deiner Zusammenarbeit mit potenziellen Gastgeber:innen unterstützen und die du nach Bedarf nutzen kannst. Wir stellen sämtliche Hilfsmaterialien zur Verfügung, damit du alle aufkommenden Fragen beantworten kannst.

So weisen wir dir über das Programm neue Gastgeber:innen zu

Unser Ziel ist es, dir neue Gastgeber:innen zuzuweisen, die von deinen persönlichen Erfahrungen profitieren können. Für die Zuweisung verwenden wir ein System, das auf einer Reihe von Faktoren basiert – unter anderem diesen:

  • Standort: Das System weist Superhost-Markenbotschafter:innen neue Gastgeber:innen zu, die in demselben Land leben oder Gastgeber:innen sind.
  • Zeitzone: Um dir die Kommunikation zu erleichtern, werden Zuweisungen innerhalb derselben Zeitzone bevorzugt behandelt.
  • Art des Inserats: die Art von Inserat, die du anbietest – eine gesamte Unterkunft, ein Privatzimmer oder ein gemeinsam genutzter Raum
  • Sprache: welche Sprache(n) du sprichst Diese Angabe kannst du in deinen Profileinstellungen auf Airbnb aktualisieren.

Hinweis: Wir überarbeiten unser System für die Zuordnung regelmäßig, weshalb sich diese Faktoren ändern können. Zuordnungen über Landesgrenzen hinweg setzen voraus, dass beide Parteien dieselbe Sprache sprechen.

Statistiken für Superhost-Markenbotschafter:innen

Als Superhost-Markenbotschafter:in kannst du dir Informationen über deine Interaktionen mit potenziellen Gastgeber:innen anzeigen lassen. Dazu gehören beispielsweise die Antwortrate oder der Prozentsatz der von dir betreuten Gastgeber:innen, die es schaffen, ihren ersten Aufenthalt zu ermöglichen. In regelmäßigen Abständen werden neue Statistiken hinzugefügt, damit du deine Interaktionen mit potenziellen Gastgeber:innen analysieren kannst.

So werden die Prämien berechnet

Die Höhe der Prämie, die du für die Betreuung neuer Gastgeber:innen erhältst, richtet sich nach dem Land bzw. der Region deines Wohnsitzes. Besuche dein Dashboard für Markenbotschafter:innen, um deine voraussichtlichen Prämienzahlungen aufzurufen. Die Prämien werden regelmäßig neu berechnet. Airbnb behält sich das Recht vor, die Methode zu ändern, nach der zukünftige Prämien festgelegt werden.

Wann du bezahlt wirst

Du erhältst deine Prämie, sobald neue Gastgeber:innen, die du eingeladen oder betreut hast, ihre erste qualifizierende Buchung gemäß den Bedingungen des Programms für Superhost-Markenbotschafter:innen abgeschlossen haben. Um infrage zu kommen, muss die Buchung einen Gesamtwert von mindestens 50 US-Dollar oder den Gegenwert in der entsprechenden Landeswährung haben (vor Steuern und Gebühren) und spätestens 365 Tage, nachdem dir ein:e neue:r Gastgeber:in zugewiesen wurde, abgeschlossen sein.

Hinweis: Das bedeutet nicht, dass der Preis pro Nacht für das neue Inserat bei mindestens 50 US-Dollar liegen muss; der Gesamtwert der Buchung (einschließlich aller Nächte) muss jedoch mindestens 50 US-Dollar betragen.

Qualifizierende Buchungen müssen legitime Buchungen sein. Gefälschte Buchungen, Buchungen von Familienmitgliedern oder aus dem Freundeskreis, Absprachen zum Teilen von Prämien für Weiterempfehlungen oder sonstige Rückvergütungsversuche verstoßen gegen die Regeln des Programms. Der/Die Gastgeber:in darf außerdem noch nie Gäste über die Plattform empfangen haben. Das bedeutet, dass er/sie noch keine abgeschlossenen Buchungen für eines seiner/ihrer Inserate auf Airbnb hat.

Auszahlungen erfolgen in der Regel etwa 14 Tage nach dem Check-out des Gastes im Rahmen einer qualifizierenden Buchung (dieser Schritt kann jedoch aufgrund von Verifizierungsanforderungen oder Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, länger dauern). Wenn das Check-out-Datum einer qualifizierenden Buchung beispielsweise auf den 10. Januar fällt, erfolgt die Auszahlung in der Regel um den 24. Januar.

Richtlinien für Superhost-Markenbotschafter:innen

Markenbotschafter:innen müssen die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Um zu erläutern, welche Art von Unterstützung du bietest, kannst du dich als Superhost-Markenbotschafter:in vorstellen. Erkläre, dass es dein Ziel ist, neue Gastgeber:innen bei ihren ersten Schritten auf Airbnb zu unterstützen.
  2. Superhost-Markenbotschafter:innen sind keine Mitarbeiter:innen von Airbnb und arbeiten nicht auf Anweisung von Airbnb oder seinen Mitarbeiter:innen. Dies musst du bei deiner Kommunikation mit neuen Gastgeber:innen und Kontakten klarstellen. Superhost-Markenbotschafter:innen sind unabhängige Vertragspartner:innen mit ihren eigenen geschäftlichen Aktivitäten. Sie dürfen den Namen, die Logos und andere Rechte an geistigem Eigentum von Airbnb nicht in Marketingtools wie Domainnamen, Firmennamen, Marken, Geboten für Schlüsselwörter, Social-Media-Handles oder andere Quellenkennungen einbinden. Weitere Informationen findest du in den Geschäftsbedingungen des Programms für Superhost-Markenbotschafter:innen.
  3. Du solltest bei deinen Aktivitäten als Markenbotschafter:in keine rechtlichen oder sonstigen spezialisierten Beratungsleistungen erbringen, die eine Lizenz oder Fachkenntnisse auf dem jeweiligen Gebiet (z. B. Steuern, Immobilien, Leasing, Wertermittlung oder Genehmigungen) erfordern.
  4. Erfolgreiche Superhost-Markenbotschafter:innen senden keinen Spam an neue Gastgeber:innen und Kontakte. Sie respektieren die Privatsphäre anderer und kommunizieren nur mit Personen, die einer Kontaktaufnahme zugestimmt haben.
  5. In E-Mails, sozialen Medien und anderen Veröffentlichungen könntest du einen entsprechenden Vermerk einfügen, z. B.: „Als Superhost-Markenbotschafter:in auf Airbnb erhalte ich eine Prämie, wenn du Gastgeber:in wirst.“
  6. Superhost-Markenbotschafter:innen haben keine Erlaubnis, Marketingmaterial zu erstellen (einschließlich der Nutzung von Websites und Beiträgen in den sozialen Medien), das auf eine Weise, die für neue Gastgeber:innen oder Dritte irreführend sein könnte, den Eindruck erwecken könnte, dass sie für Airbnb arbeiten oder mit Airbnb in direkter Verbindung stehen.
  7. Airbnb ermutigt Superhost-Markenbotschafter:innen dazu, ihr Unternehmen und ihre Marke aufzubauen. Wenn Superhost-Markenbotschafter:innen jedoch neue Gastgeber:innen von Airbnb zugewiesen werden, dürfen sie für die Unterstützung bei der Airbnb-Starthilfe weder Gebühren erheben noch Zahlungen von diesen Gastgeber:innen verlangen.
  8. Beteilige dich nicht an betrügerischen Aktivitäten. Darum handelt es sich beispielsweise, wenn du gefälschte Buchungen erstellst, die Aufteilung von Prämien vereinbarst und/oder Kontakt zu neuen Gastgeber:innen aufnimmst, die dir von Airbnb zugewiesen wurden, dann aber nicht auf deren Anfragen reagierst.
  9. Du solltest keine wirtschaftlich sensiblen Informationen über deine Geschäftsstrategie – einschließlich deiner Preisstrategie – an neue Gastgeber:innen weitergeben oder die von anderen Gastgeber:innen festgelegten Preise beeinflussen. Gastgeber:innen haben ihre eigene Preisgestaltung immer selbst in der Hand und haben die Freiheit, ihre Preise jederzeit flexibel anzupassen.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren