So funktioniert AirCover für Gastgeber:innen

Der Rundum-Schutz ist immer inklusive und immer kostenlos – jedes Mal, wenn du Gäste aufnimmst.
Von Airbnb am 11. Mai 2022
Lesezeit: 6 Min.
Aktualisiert am 16. Aug. 2024

AirCover für Gastgeber:innen bietet jedes Mal, wenn du Gäste willkommen heißt, einen Rundum-Schutz. Das Programm umfasst die Verifizierung der Identität von Gästen, die Überprüfung von Buchungen, eine Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen in Höhe von einer Million US-Dollar und den Schutz bei Sachschäden in Höhe von drei Millionen US-Dollar mit Schutz für deine Wertsachen, geparkte Autos und festgemachte Boote auf deinem Grundstück.

Verifizierung der Identität von Gästen

Unsere Community ist auf Vertrauen aufgebaut. Aus diesem Grund müssen alle buchenden Gäste unseren Vorgang zur Verifizierung der Identität abschließen. Wenn wir die Identität von Gästen überprüfen, dann verifizieren wir bestimmte personenbezogene Daten, z. B. den offiziellen Namen, die Adresse, die Telefonnummer oder andere Kontaktdaten.

Wenn Gäste verifiziert wurden, erhalten sie ein Abzeichen – aus diesem ist ersichtlich, dass ihre Identität verifiziert wurde. Auf Airbnb wird dieses rote Abzeichen mit einem Häkchen neben dem Profilbild angezeigt. Darüber hinaus können wir Background-Checks von in den USA ansässigen Gästen durchführen.

Weitere Informationen zur Verifizierung der Identität von Gästen

Technologie zur Überprüfung von Buchungen

Unsere Richtlinien zu Beeinträchtigungen der Nachbarschaft verbieten nicht genehmigte und störende Partys. Wir verwenden eine eigene Technologie zur Überprüfung von Buchungen, um diese Richtlinien durchzusetzen und das Risiko von störenden Partys zu verringern.

Das System berücksichtigt dabei eine Reihe von Faktoren – darunter die Art der gebuchten Unterkunft, die Dauer des Aufenthalts, die Entfernung zur Unterkunft vom Wohnort der Gäste, ob die Buchung in letzter Minute erfolgt und vieles mehr –, um zu bestimmen, ob eine Buchung blockiert werden sollte.

Weitere Details zur Überprüfung von Buchungen

Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden in Höhe von bis zu 3 Million US-Dollar

Seit über einem Jahrzehnt bietet Airbnb Gastgeber:innen einen branchenführenden Schutz bei Sachschäden. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen. Er umfasst die folgenden Schutzmaßnahmen, wenn Gäste nicht für Schäden aufkommen, die sie während ihres Aufenthalts in deiner Unterkunft oder an deinem Eigentum verursachen:

  • Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu drei Millionen US-Dollar: Dies gilt sowohl für deine Unterkunft als auch für deinen Hausrat.
  • Schutz von Kunst und Wertgegenständen: Wir schützen Kunstgegenstände, Schmuck und Sammlerstücke, für die du möglicherweise eine Entschädigung erhalten kannst, falls sie beschädigt werden.
  • Schutz für Autos und Boote: Wir bieten einen Schutz bei Schäden an Autos, Booten und anderen Wasserfahrzeugen, die an deiner Unterkunft geparkt oder festgemacht sind.
  • Schutz bei Schäden durch Haustiere: Wir zahlen für Schäden, die von vierbeinigen Gästen verursacht werden.
  • Tiefenreinigung: Wir entschädigen dich für zusätzliche Reinigungsleistungen, die erforderlich sind, um Flecken und Rauchgerüche zu entfernen.
  • Schutz bei entgangenen Buchungseinkünften: Wir entschädigen dich für entgangene Buchungseinkünfte, wenn du bestätigte Buchungen aufgrund von Schäden, die Gäste verursacht haben, stornieren musst.
  • 24-Stunden-Sicherheitshotline: Falls du dich zu irgendeinem Zeitpunkt nicht sicher fühlst, kannst du dich über unsere App mit nur einem Fingertipp Tag und Nacht an speziell geschulte Mitglieder unseres Teams wenden.

Mehr über den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden

Einfache Entschädigung

Wenn ein Gast deine Unterkunft oder dein Eigentum beschädigt, kannst du (oder ein:e Co-Gastgeber:in mit uneingeschränktem Zugriff, der/die in deinem Namen handelt) unser Mediations-Center besuchen und in wenigen Schritten einen Antrag auf Entschädigung stellen. Anschließend kannst du den Vorgang von der Einreichung bis zur Auszahlung ganz einfach verfolgen. Deine Anfrage wird zunächst an den Gast gesendet. Wenn dein Gast nicht innerhalb von 24 Stunden antwortet oder zahlt, kannst du Airbnb einschalten. Superhosts (mit Unterkünften außerhalb des Bundesstaates Washington in den USA) profitieren von einem bevorzugten Service und schnelleren Entschädigungszahlungen.

Haftpflichtversicherung in Höhe von bis zu 1 Million US-Dollar

Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen, ein Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen, schützt dich in den seltenen Fällen, in denen sich Gäste während eines Aufenthalts in deiner Unterkunft verletzen oder ihr Eigentum beschädigt oder gestohlen wird. Auch Personen, die dir beim Gastgeben helfen, beispielsweise Co-Gastgeber:innen und Reinigungskräfte, sind dadurch abgedeckt.

Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen schützt dich, wenn sich herausstellt, dass du rechtlich für einen der folgenden Vorfälle verantwortlich bist:

  • Körperverletzung eines Gastes (oder anderer Personen)
  • Beschädigung oder Diebstahl von Eigentum eines Gastes (oder anderer Personen)
  • Schäden, die von einem Gast (oder einer anderen Person) in gemeinsam genutzten Bereichen verursacht wurden, z. B. im Foyer eines Gebäudes und in umliegenden Gebäuden

Wenn du eine Forderung einreichen möchtest, fülle einfach unser Schadenformular im Rahmen der Haftpflichtversicherung aus. Wir senden die von dir bereitgestellten Informationen an unser vertrauenswürdiges externes Versicherungsunternehmen, das deine Forderung einem/einer Mitarbeiter:in zuweisen wird. Der/Die Mitarbeiter:in wird dann deine Forderung gemäß der Versicherungspolice prüfen.

Wenn du Gastgeber:in einer Entdeckung bist, dann bist du durch unsere Haftpflichtversicherung für Entdeckungen abgedeckt.

Weitere Details über die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen

Der bei AirCover für Gastgeber:innen beinhaltete Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden, die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen gelten nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte oder Entdeckungen in Japan anbieten. Dort gelten das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan und der Versicherungsschutz für Entdeckungen in Japan. Das Programm gilt auch nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte über Airbnb Travel, LLC anbieten. Für Gastgeber:innen, die Aufenthalte oder Entdeckungen in Festlandchina angeboten haben, gilt das Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgeber:innen in China. Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind.

Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen werden von Drittversicherern gezeichnet. Wenn du Aufenthalte im Vereinigten Königreich anbietest, werden die Policen für die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen von Zurich Insurance Company Ltd. gezeichnet und ohne zusätzliche Kosten für Gastgeber:innen im Vereinigten Königreich von Airbnb UK Services Limited vermittelt und abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen ernannten Vertreter von Aon UK Limited, der von der Financial Conduct Authority zugelassen ist und reguliert wird. Die FCA-Registernummer von Aon lautet 310451. Du kannst dies prüfen, indem du die Website des Financial Services Register besuchst oder das FCA unter der Nummer 0800 111 6768 anrufst. Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen sowie die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen werden von der Financial Conduct Authority reguliert. Die übrigen Produkte und Dienstleistungen sind nicht regulierte Produkte, die von Airbnb UK Services Limited vermittelt werden. FPAFF609LC

In der EU wurden diese Richtlinien zugunsten von Gastgeber:innen in der EU ohne zusätzliche Kosten von der Airbnb Marketing Services S.L.U., einer externen Partnerin der Aon Iberia Correduría de Seguros y Reaseguros S.A.U., zusammengestellt und abgeschlossen, die von der Autoridad de Control de la Dirección General de Seguros y Fondos de Pensiones, registriert unter der Seriennummer J0170, autorisiert und reguliert wird. 

Aon Iberia Correduría de Seguros y Reaseguros S.A.U. agiert als Vermittlerin innerhalb der EU und beteiligt sich am Versicherungsvertrieb in den EU-Ländern im Rahmen des freien Dienstleistungsverkehrs zur Erbringung von Dienstleistungen gemäß dem spanischen Versicherungsvertriebsgesetz, der Versicherungsvertriebsrichtlinie und anderen Rechts- und Verwaltungsvorschriften. Unbeschadet der Behörde des Aufnahmestaats, in dem Versicherungsvertriebsdienste erbracht werden, ist der für die Beaufsichtigung von Aon zuständige Mitgliedstaat das Königreich Spanien und die Aufsichtsbehörde die Generaldirektion für Versicherungen und Pensionsfonds mit der Anschrift Paseo de la Castellana 44, 28046 Madrid.

Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherung und steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Für Inserate im US-Bundesstaat Washington sind die vertraglichen Verpflichtungen von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgedeckt. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung außerhalb Australiens gelten diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung in Australien unterliegt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ für australische Nutzer:innen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
11. Mai 2022
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