Das solltest du wissen, wenn du Gäste mit Haustieren aufnimmst

Hier findest du Informationen über Gebühren für Haustiere, über Entschädigungen für Schäden durch Haustiere und über Assistenztiere.
Von Airbnb am 9. Nov. 2021
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 6. März 2024

Viele Gäste reisen mit ihrer ganzen Familie, was oftmals bedeutet, dass sie auch ihre Haustiere mitbringen. Wir wissen, dass es nicht immer möglich ist, Gästen das Mitbringen von Haustieren zu erlauben. Wenn du deine Unterkunft jedoch haustierfreundlich gestalten kannst, hast du die Möglichkeit, deinem Preis pro Nacht eine Gebühr für Haustiere hinzufügen.

So funktioniert es

Nutze die Gebühr für Haustiere zur Deckung der Kosten für die Reinigung, mit der du nach dem Aufenthalt von vierbeinigen Gästen rechnen kannst. Hierzu gehört zum Beispiel das Entfernen von Tierhaaren von Möbeln mit dem Staubsauger und das Abwischen von Nasen- oder Pfotenabdrücken an Glastüren.

Du kannst eine Gebühr für Haustiere in deine Preisgestaltung aufnehmen, die dann gleichmäßig über den Aufenthalt von Gästen verteilt wird. Die Gebühr für Haustiere wird als Bestandteil des Preises pro Nacht in den Suchergebnissen und im Gesamtpreis beim Bezahlvorgang angezeigt.

Richte deine Unterkunft haustierfreundlich ein

Viele Haustiere sind es gewohnt, mit Herrchen oder Frauchen zu reisen, und benötigen kaum spezielle Aufmerksamkeit.

Wenn du Haustiere in deiner Unterkunft erlaubst, könnten folgende Dinge allerdings hilfreich sein:

  • Futternapf und Trinkschale
  • haustierfreundliche Möbelbezüge
  • reichlich Handtücher zum Abtrocknen/Abwischen der Pfoten an der Tür
  • Kratzbaum und Katzentoilette (ein Modell aus Pappe ist ausreichend)
  • zusätzliches Putzzeug und Reinigungsmittel

Aktualisiere deine Inseratsangaben

Wenn Gäste mit ihren Haustieren reisen, möchten sie eventuell wissen, was sie in deiner Unterkunft erwarten können – zum Beispiel, ob du einen eingezäunten Garten oder eine eigene Terrasse hast. Deshalb solltest du alle haustierfreundlichen Merkmale deiner Unterkunft in deine Inseratsbeschreibung aufnehmen.

Weitere Maßnahmen für eine haustierfreundliche Unterkunft:

  • Passe deine Hausregeln entsprechend an, damit Gäste wissen, wie viele Haustiere (von einem bis fünf) du pro Aufenthalt erlaubst. Gib in deinen Hausregeln auch an, welche Arten von Haustieren du erlaubst, ob die Haustiere allein in deiner Unterkunft bleiben dürfen, ob es Bereiche gibt, die Haustiere nicht betreten dürfen, wann Gäste Haustiere an einer Leine führen müssen und wo sie ihre Hinterlassenschaften entsorgen können.
  • Aktualisiere deinen Reiseführer und schließe Empfehlungen für nahegelegene Hundeparks, Tierärzt:innen sowie Geschäfte für Tierbedarf ein. Du könntest auch Tiersitter:innen und Tierpensionen aufführen.

So erhältst du eine Entschädigung bei Schäden durch Haustiere

Haustier- und Reinigungsgebühren sollten die zu erwartenden Kosten abdecken. Aber auch mit sehr gut erzogenen Haustieren können Unfälle passieren.

Für unerwartete Kosten durch Haustiere – wie für die Reparatur von zerkratzten Polstermöbeln oder die Reinigung von Flecken – gibt es den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden, ein Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen. Halte die verursachten Schäden auf Fotos fest und beantrage dann eine Entschädigung über unser Mediations-Center.

Was ist mit Assistenztieren?

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Assistenztieren und Haustieren zu verstehen. Ein Assistenztier ist ein Hund oder ein kleines Pferd und individuell darauf trainiert, Menschen mit Behinderungen zu unterstützen.

Du musst Assistenztiere in Begleitung von Gästen erlauben, die in deiner Unterkunft übernachten, es sei denn, für dich gilt eine Ausnahmeregelung. Du kannst solchen Gästen keine Gebühr für Haustiere berechnen. Du kannst auch keine zusätzlichen Gebühren erheben, es sei denn, sie gelten für alle Gäste. 

Einige Gäste reisen möglicherweise mit Tieren zur emotionalen Unterstützung. Diese unterscheiden sich von Assistenztieren. Du kannst Gebühren für Tiere zur emotionalen Unterstützung erheben, außer an Orten, an denen dies gesetzlich nicht zulässig ist, wie zum Beispiel in den US-Bundesstaaten New York und in Kalifornien.

Mehr über Assistenztiere erfahren

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherungspolice und unterliegt den hier aufgeführten Bedingungen und Einschränkungen. Er schützt keine Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Japan anbieten, wo das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan gilt, und auch keine Gastgeber:innen, die Aufenthalte über Airbnb Travel, LLC anbieten. Für Gastgeber:innen, die Aufenthalte in Festlandchina angeboten haben, gilt das Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgeber:innen in China. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung in Australien unterliegt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ für australische Nutzer:innen. Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind.

Für Unterkünfte im US-Bundesstaat Washington sind die vertraglichen Verpflichtungen von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgedeckt. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden wirst du für bestimmte Schäden entschädigt, die Gäste an deiner Unterkunft und an deinem Eigentum verursachen, wenn der jeweilige Gast nicht für diese Schäden aufkommt.

Airbnb
9. Nov. 2021
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