Das solltest du wissen, wenn du deine Unterkunft an Gäste mit Haustieren vermietest

Hier findest du Informationen über Gebühren für Haustiere, über Schutz bei Schäden durch Haustiere und über Assistenztiere.
Von Airbnb am 9. Nov. 2021
Lesezeit: 4 Min.
Aktualisiert am 8. Jan. 2025

Viele Gäste reisen mit ihrer Familie, was oftmals bedeutet, dass sie auch Haustiere mitbringen. Wir wissen, dass es nicht immer möglich ist, Gästen das Mitbringen von Haustieren zu erlauben. Wenn du deine Unterkunft jedoch haustierfreundlich gestalten kannst, hast du die Möglichkeit, deinem Preis pro Nacht eine Gebühr für Haustiere hinzuzufügen.

So kannst du eine Gebühr für Haustiere hinzufügen

Du kannst die Gebühr für Haustiere verwenden, um die Kosten für die Reinigung zu decken, mit der du nach dem Aufenthalt von Gästen mit Haustieren rechnen kannst. Hierzu gehört zum Beispiel das Entfernen von Tierhaaren von Möbeln mit dem Staubsauger und das Abwischen von Nasen- oder Pfotenabdrücken an Glastüren.

Wenn du eine Gebühr für Haustiere erhebst, wird sie zu deinem Preis pro Nacht hinzugefügt und zu gleichen Teilen auf die Nächte einer Buchung verteilt. Sie ist beim Bezahlvorgang im Gesamtpreis für Gäste enthalten und wird nicht als separate Gebühr ausgewiesen.

Richte deine Unterkunft haustierfreundlich ein

Viele Haustiere sind es gewohnt, mit Herrchen oder Frauchen zu reisen, und benötigen kaum besondere Aufmerksamkeit. Wenn du Haustiere in deiner Unterkunft erlaubst, könnten folgende Dinge allerdings hilfreich sein:

  • Futternapf und Trinkschale
  • haustierfreundliche Möbelbezüge
  • reichlich Handtücher zum Abtrocknen/Abwischen der Pfoten an der Tür
  • Kratzbaum und Katzentoilette (ein Modell aus Pappe ist ausreichend)
  • zusätzliches Putzzeug und Reinigungsmittel

So kannst du dein Inserat aktualisieren

Wenn Gäste mit ihren Haustieren reisen, möchten sie eventuell wissen, was sie in deiner Unterkunft erwarten können – zum Beispiel, ob es einen eingezäunten Garten oder eine eigene Terrasse gibt. Deshalb solltest du alle haustierfreundlichen Merkmale deiner Unterkunft in dein Inserat aufnehmen.

Weitere Maßnahmen für ein haustierfreundliches Inserat:

  • Aktualisiere deine Hausregeln. Informiere deine Gäste darüber, wie viele Haustiere du pro Aufenthalt erlaubst – also eins bis fünf. Gib in deinen Hausregeln auch an, welche Arten von Haustieren du erlaubst, ob die Haustiere allein in deiner Unterkunft bleiben dürfen, ob es Bereiche gibt, die Haustiere nicht betreten dürfen, wann Gäste Haustiere an einer Leine führen müssen und wo sie ihre Hinterlassenschaften entsorgen können.
  • Überarbeite deinen Reiseführer. Nimm Empfehlungen für nahe gelegene Hundeparks, Tierärzt:innen sowie Tierbedarfsgeschäfte hinzu. Du könntest auch Tiersitter:innen und Tierpensionen aufführen.

So erhältst du eine Entschädigung bei Schäden durch Haustiere

Reinigungsgebühren und Gebühren für Haustiere sollten die zu erwartenden Kosten abdecken. Aber auch mit sehr gut erzogenen Haustieren können Unfälle passieren.

Für unerwartete Kosten wie zerkratzte Polstermöbel oder von Haustieren verursachte Flecken gibt es den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden. Dieser ist Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen. Halte die verursachten Schäden auf Fotos fest und beantrage dann eine Entschädigung über unser Mediations-Center.

Richtlinien für Assistenztiere und Tiere zur emotionalen Unterstützung

Es ist wichtig, zu beachten, dass Assistenztiere keine Haustiere sind. Ein Assistenztier ist grundsätzlich ein Hund, der individuell darauf trainiert wurde, Arbeiten oder Aufgaben für Menschen mit Behinderungen auszuführen.

Ein Tier zur emotionalen Unterstützung ist ein Tier, das einer Person emotionale Unterstützung oder Beistand bietet, um ihr zu helfen, die Symptome oder Auswirkungen ihrer Behinderung zu bewältigen. Tiere zur emotionalen Unterstützung sind in der Regel Tiere, die üblicherweise in Haushalten gehalten werden, beispielsweise Hunde oder Katzen. Im Gegensatz zu einem Assistenztier muss ein Tier zur emotionalen Unterstützung nicht darauf trainiert sein, Arbeiten oder Aufgaben für eine Person mit Behinderungen auszuführen.

Selbst wenn du in deiner Unterkunft keine Haustiere erlaubst, musst du zulassen, dass Assistenztiere ihre Halter:innen begleiten dürfen (es sei denn, für dich gilt eine Ausnahmeregelung), und du darfst dabei keine Gebühr für Haustiere erheben.

Diese Richtlinien gelten auch für Gäste mit Tieren zur emotionalen Unterstützung an allen Standorten, an denen Gastgeber:innen nach geltendem Recht Tiere zur emotionalen Unterstützung erlauben müssen. Wenn sich deine Unterkunft nicht an einem solchen Standort befindet, kannst du für Tiere zur emotionalen Unterstützung eine Gebühr für Haustiere erheben oder in deinen Hausregeln festlegen, dass in deiner Unterkunft keine Haustiere erlaubt sind.

Mehr darüber erfährst du in den Richtlinien zur Barrierefreiheit von Airbnb.

Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherungspolice und unterliegt den hier aufgeführten Bedingungen und Einschränkungen. Er schützt keine Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Japan anbieten, wo das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan gilt, und auch keine Gastgeber:innen, die Aufenthalte über Airbnb Travel, LLC anbieten. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung in Australien unterliegt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ für australische Nutzer:innen. Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind.

Für Unterkünfte im US-Bundesstaat Washington sind die vertraglichen Verpflichtungen von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgedeckt. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden wirst du für bestimmte Schäden entschädigt, die Gäste an deiner Unterkunft und an deinem Eigentum verursachen, wenn der jeweilige Gast nicht für diese Schäden aufkommt.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
9. Nov. 2021
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