Nutze schnelle Antworten, um Zeit zu sparen

Nachrichtenvorlagen machen es einfacher, Gästen wichtige Details zu senden.
Von Airbnb am 12. Dez. 2018
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 3. Feb. 2025

Gastgeber:innen von Unterkünften und Entdeckungen müssen oft die gleichen Fragen von verschiedenen Gästen beantworten – z. B.: Kannst du mir eine Wegbeschreibung schicken? Wie lautet das WLAN-Passwort? Ist im Juni noch was frei?

Du kannst deine Antworten im Tab „Nachrichten“ wiederverwenden und so jedes Mal schnell reagieren.

So funktionieren schnelle Antworten

Schnelle Antworten sind kurze Nachrichtenvorlagen, die vorformulierte Antworten auf häufig gestellte Fragen enthalten. Platzhalter fügen automatisch bestimmte Details aus deinem Inserat und der Buchung des Gastes ein, um die Nachricht zu personalisieren.

Du kannst jederzeit eine schnelle Antwort senden, wenn du mit Gästen kommunizierst. Nutze die vorgefertigten Vorlagen von Airbnb oder erstelle deine eigenen. So musst du nicht alles neu formulieren.

Das Tab „Nachrichten“ setzt künstliche Intelligenz ein, um die Fragen von Gästen zu verstehen und automatisch schnelle Antworten als Reaktion vorzuschlagen. Der Vorschlag wird in deiner Unterhaltung angezeigt und ist erst einmal nur für dich sichtbar. Du kannst die schnelle Antwort bearbeiten, bevor du sie sendest, oder eine andere Nachricht verfassen.

Klicke auf das Symbol neben Eine Nachricht schreiben, um eine Nachricht für später zu planen. Wähle eine Vorlage und den Zeitpunkt für den Versand. Wenn eine von dir geplante Nachricht demnächst gesendet wird, wird dir in deiner Unterhaltung mit dem betreffenden Gast eine Erinnerung angezeigt. Du kannst die Nachricht anpassen oder den Versand verhindern, falls die Nachricht Informationen enthält, die du bereits mitgeteilt hast.

Tipps für schnelle Antworten

Schnelle Antworten funktionieren am besten, wenn sie kurz sind und sich auf ein einzelnes Thema konzentrieren.

Nutze schnelle Antworten, um schneller auf häufige Fragen zu reagieren. Verwende sie beispielsweise, um folgende Themen abzudecken:

  • Verfügbarkeit: Teile Gästen mit, dass sie beliebige freie Reisedaten in deinem Kalender buchen können.
  • Anfahrt und Verkehrsmittel: Bestätige die Adresse einer Unterkunft oder eines Treffpunkts und gib eine Wegbeschreibung für die Anreise.
  • WLAN: Gib das WLAN-Netzwerk und das Passwort für deine Unterkunft oder den jeweiligen Ort an.
  • Früher Check-in: Bestätige die Anfrage eines Gastes, vor deiner üblichen Check-in-Zeit anzukommen.
  • Später Check-out: Bestätige die Anfrage eines Gastes, die Unterkunft nach der üblichen Check-out-Zeit zu verlassen.
  • Schlafgelegenheiten: Bestätige die Anzahl der Schlafzimmer, Betten und Badezimmer in deiner Unterkunft.

Wenn du Gastgeber:in einer Unterkunft bist, solltest du zu diesen wichtigen Zeitpunkten schnelle Antworten planen:

  • Buchungsbestätigung: Sende eine Begrüßungsnachricht, wenn die Buchung eines Gastes bestätigt wurde.
  • Vor dem Check-in: Melde dich 24 bis 48 Stunden vor dem Check-in, wenn alle Reisedetails verfügbar sind.
  • Nach der ersten Nacht: Erkundige dich, ob deine Gäste irgendetwas benötigen, damit ihr Aufenthalt noch angenehmer wird.
  • Vor dem Check-out: Kommuniziere die Zeit und die Anweisungen für den Check-out am Abend, bevor deine Gäste abreisen werden.
  • Nach der Abreise: Bedanke dich bei deinen Gästen für ihren Aufenthalt und bitte sie 24 bis 48 Stunden nach dem Check-out um Feedback.

Wenn du Gastgeber:in einer Entdeckung bist, solltest du zu diesen wichtigen Zeitpunkten schnelle Antworten planen:

  • Buchungsbestätigung: Sende eine Begrüßungsnachricht, wenn die Buchung eines Gastes bestätigt wurde.
  • Vor der Entdeckung: Erkundige dich bei deinen Gästen, ob sie Ernährungseinschränkungen, Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit oder persönliche Vorlieben haben. Nimm dir genügend Zeit, um auf alle Anfragen einzugehen.
  • Erinnerung an die Veranstaltung: Melde dich 24 Stunden vor Beginn der Entdeckung mit einer Wegbeschreibung und konkreten Anweisungen zum Treffpunkt.
  • Nach der Entdeckung: Bedanke dich bei deinen Gästen für die Buchung und bitte sie um Feedback.

Wenn die Nachricht gesendet wird, fügen die Platzhalter in den schnellen Antworten automatisch bestimmte Details der Buchung und des Inserats ein – z. B. den Namen des Gastes. Achte deshalb darauf, dass die Angaben in deinem Inserat vollständig und aktuell sind. Nachrichten mit leeren Platzhaltern werden nicht korrekt gesendet.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
12. Dez. 2018
War das hilfreich?