Hol das Beste aus dem Tab „Nachrichten“ heraus

Probiere diese Tipps aus, um Nachrichten schnell und einfach zu suchen, zu senden und zu planen.
Von Airbnb am 1. Mai 2024
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 3. Feb. 2025

Das Tab „Nachrichten“ ist dein Posteingang auf Airbnb. Hier findest du alle deine Nachrichten aus den Bereichen „Gastgeben“, „Reisen“ und „Support“ an einem zentralen Ort. Im Tab „Nachrichten“ kannst du:

  • Nachrichten filtern und deinen Posteingang durchsuchen;
  • Nachrichten senden und planen, einschließlich vorformulierter Vorlagen, sogenannte schnelle Antworten;
  • mit allen Gästen einer Buchung in einer Gruppenunterhaltung kommunizieren;
  • Thread-Antworten nutzen, um Unterhaltungen zu organisieren;
  • gesendete Nachrichten bearbeiten und das Senden widerrufen;
  • Lesebestätigungen aktivieren, um zu sehen, wann Gäste deine Nachrichten lesen;
  • mit Emojis auf Nachrichten reagieren.

Nachrichten filtern und suchen

Die Standardansicht im Tab „Nachrichten“ zeigt alle deine Nachrichten auf Airbnb an. Wähle Gastgeben, Reisen oder Support aus, um Nachrichten nach ihrer Art zu filtern.

Innerhalb des Filters Gastgeben kannst du diese zusätzlichen Filter anwenden:

  • Ungelesen – zeigt nur ungeöffnete Nachrichten an.
  • Status der Reise – sortiert Nachrichten nach Buchungsanfragen, anstehenden Buchungen, aktuellen Aufenthalten oder zurückliegenden Buchungen.
  • Inserate – sortiert Nachrichten nach Inserat, wenn du mehr als ein Inserat hast.
  • Markiert – zeigt nur die Nachrichten an, die du mit einem Stern markiert hast.

Wenn du eine:n Co‑Gastgeber:in hast, Superhost-Markenbotschafter:in bist oder eine Entdeckung auf Airbnb anbietest, findest du diese Filter im Tab „Nachrichten“:

  • Co‑Gastgeber:in – zeigt Unterhaltungen zwischen dir und Co‑Gastgeber:innen eines Inserats an.
  • Superhost-Markenbotschafter:in – zeigt Nachrichten zwischen dir und Gastgeber:innen an, die dir zugewiesen wurden.
  • Entdeckungen – ermöglicht es dir, Nachrichten im Zusammenhang mit solchen Buchungen zu lesen.

Nutze den Filter Reisen, um Nachrichten aufzurufen, die du als Gast sendest und empfängst. Nutze den Filter Support, um deine Unterhaltungen mit dem Airbnb-Support aufzurufen.

Suchst du nach einer bestimmten Unterhaltung? Durchsuche Nachrichten nach Namen, Wörtern oder Sätzen. Die Ergebnisse berücksichtigen alle von dir angewendeten Filter und helfen dir, Unterhaltungen schneller zu finden.

Schnelle Antworten senden und planen

Klare Kommunikation zur richtigen Zeit ist ein wichtiger Aspekt des erfolgreichen Gastgebens. Im Tab „Nachrichten“ kannst du Unterhaltungen beginnen, Informationen bereitstellen und Fragen von Gästen beantworten.

Nutze die Funktion „Schnelle Antworten“, um Zeit zu sparen. Schnelle Antworten sind Nachrichtenvorlagen, um gängige Fragen zu beantworten. So musst du Antworten auf gleiche Fragen nicht jedes Mal neu formulieren. Im Tab „Nachrichten“ findest du einige vorformulierte Nachrichten. Damit kannst du deinen Gästen bei wichtigen Fragen weiterhelfen − z. B. direkt nach der Buchung. Du kannst diese schnellen Antworten unverändert verwenden, bearbeiten oder deine eigenen benutzerdefinierten Vorlagen erstellen. 

Das Tab „Nachrichten“ verwendet künstliche Intelligenz, um Fragen von Gästen zu verstehen und automatisch eine schnelle Antwort als Reaktion vorzuschlagen. Der Vorschlag für eine Antwort wird in deiner Unterhaltung mit dem Gast angezeigt und ist erst einmal nur für dich sichtbar.

Du kannst den Vorschlag für eine schnelle Antwort überprüfen, bearbeiten und sofort senden oder für eine spätere Zustellung planen. Wenn die Nachricht gesendet wird, fügen die Platzhalter in den Vorlagen automatisch bestimmte Details der Buchung und des Inserats ein – z. B. den Standort, den Namen des Gastes und die Check-in-Zeit. Vergewissere dich, dass die Angaben in deinem Inserat vollständig und aktuell sind, da Nachrichten mit leeren Platzhaltern nicht korrekt gesendet werden.

Wenn eine von dir geplante Nachricht demnächst gesendet wird, wird dir in deiner Unterhaltung mit dem betreffenden Gast eine Erinnerung angezeigt. Du kannst die Nachricht anpassen oder den Versand verhindern, falls die Nachricht Informationen enthält, die du bereits mitgeteilt hast.

Mehr darüber erfahren, wie du mit schnellen Antworten Zeit sparst

Kommunikation mit einer Gruppe

Mit jeder Buchung beginnt im Tab „Nachrichten“ eine neue Unterhaltung. 

Der buchende Gast kann andere mitreisende Erwachsene einladen, sich der Buchung anzuschließen. Die Gäste, die die Einladung annehmen, werden der Unterhaltung hinzugefügt und die gesamte Gruppe erhält deine Nachrichten. Die Gäste können alle Nachrichten lesen – auch wenn sie später dazukommen. So musst du dich nicht wiederholen.

Tippe auf den Button Details, um weitere Informationen zur Buchung und Unterhaltung aufzurufen, einschließlich einer Liste aller Teilnehmer:innen. Wähle Fotos von Gästen aus, um auf ihr Profil zuzugreifen und mehr darüber zu erfahren, wen du aufnehmen wirst.

Sonstige Nachrichtenfunktionen verwenden

Im Tab „Nachrichten“ findest du weitere Funktionen, um Unterhaltungen zu verwalten – darunter Thread-Antworten, Bearbeitungstools, Lesebestätigungen und Emojis.

  • Wenn du auf eine Nachricht mit einer Thread-Antwort reagierst, wird deine Antwort unter der ursprünglichen Nachricht angeordnet.
  • Mit den Bearbeitungstools kannst du eine Nachricht innerhalb von 15 Minuten nach dem Absenden bearbeiten und das Senden innerhalb von 24 Stunden widerrufen.
  • Lesebestätigungen zeigen dir, ob Gäste oder andere Empfänger:innen deine Nachrichten aufgerufen haben. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn sie diese Funktion in ihren Kontoeinstellungen deaktiviert haben.
  • Mit Emojis kannst du eine Nachricht mit einem Smiley, einem Herz, einem „Daumen nach oben“, klatschenden Händen oder einem lachenden Gesicht kommentieren.

Fragen und Antworten zum Tab „Nachrichten“

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
1. Mai 2024
War das hilfreich?