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Passe deinen Preis mit Rabatten, Werbeaktionen und der benutzerdefinierten Preisgestaltung an.
Von Airbnb am 9. Jan. 2025
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 9. Jan. 2025
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Die Tools zur Preisgestaltung von Airbnb machen es dir ganz einfach, deinen Preis anzupassen. Du findest sie in deinem Kalender.

Die Tools zur Preisgestaltung und die Verfügbarkeitseinstellungen lassen sich oft zusammen anpassen. Wenn du bestimmte Tools nutzen möchtest, wie zum Beispiel Monatsrabatte, musst du möglicherweise deine Verfügbarkeit ändern und beispielsweise längere Aufenthalte erlauben.

So kannst du deinen Preis anpassen

Wenn du deinen Preis regelmäßig überprüfst und anpasst, kann das dazu beitragen, dass du deine gewünschten Einkünfte erzielst.

Du kannst deinen Basispreis jederzeit in deinem Inseratskalender bearbeiten. Wenn du auf die Zahl tippst, um sie zu ändern, werden dir der Preis für Gäste vor Steuern sowie deine Einkünfte nach der Servicegebühr für Gastgeber:innen angezeigt.

Es gibt zwei weitere Möglichkeiten, wie du deinen Basispreis anpassen kannst.

  • Benutzerdefinierter Wochenendpreis: Du hast die Möglichkeit, für Übernachtungen an Freitagen und Samstagen einen abweichenden Preis hinzuzufügen. Wenn du deinen Preis je nach Nacht variierst, kannst du möglicherweise deine Buchungszahlen maximieren.
  • Intelligente Preisgestaltung: Du kannst diese Funktion jederzeit aktivieren, um deinen Preis automatisch an die Nachfrage in deiner Gegend anzupassen. Das Tool berücksichtigt Hunderte von Faktoren im Zusammenhang mit deiner Unterkunft, deiner Region und dem Verhalten von Gästen. Du kannst auch einen Mindest- und einen Höchstpreis pro Nacht festlegen.

Welche Rabatte und Werbeaktionen du anbieten kannst

Wenn du für bestimmte Arten von Buchungen einen Prozentsatz von deinem Basispreis abziehst, ist das eine weitere Möglichkeit, Gäste für dich zu gewinnen. In deinem Inseratskalender kannst du zwischen vier verschiedenen Rabatten wählen.

  • Wochenrabatte: Rabatte für Aufenthalte ab sieben Nächten können dazu beitragen, dein Suchranking zu verbessern, Lücken in deinem Kalender zu schließen und Gästewechsel zu reduzieren. Gästen wird ein spezieller Hinweis angezeigt, der sie auf Wochenrabatte in Höhe von mindestens 10 % aufmerksam macht. Dein ermäßigter Preis erscheint neben deinem ursprünglichen, durchgestrichenen Preis.
  • Monatsrabatte: Du kannst auch einen Rabatt für Aufenthalte ab 28 Nächten anbieten. Das kann die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in deinen Unterkünften erhöhen und Gästewechsel reduzieren. Gästen wird auch hier ein Hinweis angezeigt, der sie auf Monatsrabatte in Höhe von mindestens 10 % aufmerksam macht.
  • Frühbucherrabatte: Mit Rabatten für Buchungen, die 1 bis 24 Monate vor dem Check-in vorgenommen werden, kannst du möglicherweise Gäste für dich gewinnen, die längere Zeit im Voraus planen. Bei Frühbucherrabatten in Höhe von mindestens 3 % wird Gästen in den Suchergebnissen und in deinem Inserat ein spezieller Hinweis angezeigt.
  • Last-minute-Rabatte: Rabatte für Buchungen, die 1 bis 28 Tage vor dem Check-in vorgenommen werden, können dir möglicherweise helfen, deinen Kalender zu füllen und deine Einkünfte zu steigern. Bei Rabatten in Höhe von mindestens 10 % auf deinen 60-Tage-Durchschnittspreis wird Gästen in den Suchergebnissen und im Inserat ein spezieller Hinweis angezeigt.

Kurzfristige Rabatte können dir dabei helfen, mehr Buchungen zu erhalten, ohne dafür deinen Basispreis zu ändern. Abhängig von deiner Teilnahmeberechtigung werden dir möglicherweise bis zu zwei Arten von Werbeaktionen angezeigt.

  • Werbeaktion für neue Inserate: Du kannst 20 % Rabatt auf die nächsten drei Buchungen eines neuen Inserats anbieten, um deine ersten Gäste und Bewertungen zu erhalten.
  • Benutzerdefinierte Werbeaktion: Wähle deine Reisedaten und den Rabatt aus, den du anbieten möchtest. Es gelten einige Voraussetzungen, darunter, dass dein Inserat schon mindestens dreimal gebucht wurde, davon mindestens einmal im letzten Jahr, und dass die von dir ausgewählten Reisedaten bereits mindestens 28 Tage lang verfügbar waren. Gästen wird in den Suchergebnissen und auf deiner Inseratsseite ein spezieller Hinweis angezeigt, wenn du einen Rabatt in Höhe von 15 % oder mehr anbietest.

Wie du optionale Gebühren hinzufügst

Du kannst deinem Preis drei Arten von Gebühren hinzufügen. Denk bitte daran, dass Gebühren deinen Gesamtpreis erhöhen und Gäste davon abhalten können, zu buchen – was wiederum deine Einkünfte schmälern kann.

  • Reinigungsgebühr: Dies ist eine einmalige Gebühr, die den Gesamtpreis eines Aufenthalts erhöht und beim Bezahlvorgang als separate Gebühr angezeigt wird. Du hast die Möglichkeit, eine niedrigere Reinigungsgebühr für Aufenthalte von ein bis zwei Nächten festzulegen.
  • Gebühr für Haustiere: Du kannst entscheiden, ob du diese Gebühr pro Haustier, pro Nacht oder pro Aufenthalt erheben möchtest. Du kannst Gästen keine Gebühren für Assistenztiere berechnen. Außerdem sind Gäste nicht verpflichtet, vor der Buchung anzugeben, dass sie ein Assistenztier mitbringen werden. Mehr darüber erfährst du in den Richtlinien zur Barrierefreiheit von Airbnb.
  • Gebühr für zusätzliche Gäste: Du kannst für jeden Gast eine Gebühr pro Nacht erheben, wenn die Anzahl der Gäste über eine bestimmte Zahl hinausgeht. So könntest du sechs Gäste zu deinem üblichen Preis pro Nacht in deiner Unterkunft übernachten lassen, für jeden weiteren Gast jedoch zusätzliche 10 Euro pro Nacht berechnen, bis deine maximale Gästeanzahl erreicht ist.

Du behältst jederzeit die Kontrolle über deine Preise und weiteren Einstellungen. Deine Ergebnisse können abweichen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

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Airbnb
9. Jan. 2025
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