Tools und Tipps, mit denen du deinen Zimmerpreis festlegen kannst
Ein günstiger Preis ist einer der wichtigsten Gründe, warum Gäste Zimmer auf Airbnb buchen. Mehr als 80 % der Zimmer weltweit lagen im Jahr 2022 unter 100 US-Dollar pro Nacht, der Durchschnittspreis lag bei 67 US-Dollar pro Nacht.*
Du kannst immer selbst entscheiden, welchen Preis du festlegen möchtest. Airbnb stellt dir Tools zur Verfügung, mit denen du deinen Preis festlegen und anpassen kannst.
Vergleiche ähnliche Inserate in der Nähe
Wenn du die durchschnittlichen Preise für ähnliche Unterkünfte in deiner Gegend kennst, hast du einen guten Ausgangspunkt für deine Preisgestaltung.
Öffne deinen Gastgeber:innen-Kalender, um ähnliche Inserate in der Nähe zu vergleichen. Wähle ein Reisedatum oder einen Zeitraum aus und tippe oder klicke dann auf deinen Preis pro Nacht. Wähle darunter den Button „Ähnliche Inserate vergleichen“. Dann wird eine Karte aufgerufen, auf der die Durchschnittspreise von Unterkünften angezeigt werden, die deiner ähneln. Du kannst dir Unterkünfte anzeigen lassen, die zu diesen Terminen entweder gebucht oder nicht gebucht sind.
Richard bietet in der Nähe des Stadtzentrums von Toronto, Kanada, ein Zimmer an. Er hat sich entschieden, zunächst „etwas unter den Preisen der Konkurrenz“ zu bleiben, um schneller Gäste zu bekommen. Und das hat funktioniert: Er sagt, dass er die ersten drei Monate fast vollständig ausgebucht war.
„Mein Preis ist immer noch etwas niedrig, aber ich habe ein klares Ziel im Kopf“, sagt Richard. „Ich denke darüber nach, meinen Preis im Laufe der Zeit in kleinen Schritten zu erhöhen.“
Berücksichtige deinen Standort
Wenn du dich ein wenig über die Reisetrends in deiner Region informierst, kannst du auch einen wettbewerbsfähigen Preis für deine Unterkunft festlegen. Wochenendbesucher:innen, Saisonurlauber:innen, Zeitarbeitskräfte und andere Arten von Gästen haben vielleicht ein jeweils anderes Verständnis von „erschwinglich“.
Reed, Superhost in Philadelphia, USA, hat sich mit der lokalen Szene vertraut gemacht, als er den Preis für sein möbliertes Zimmer im zweiten Stock festlegt hat. Da er in der Nähe von Universitäten und Krankenhäusern wohnt, hat er sein Zimmer für Gaststudierende und Praktikant:innen mit knappem Budget eingerichtet. „Wir haben schon einige Gäste aufgenommen, die in der Forschung oder im medizinischen Bereich tätig waren und eine Unterkunft für mehrere Wochen gesucht haben“, sagt er.
Dank niedriger Preise und längerer Aufenthalte konnte Reed seinen Kalender füllen und seine Hypothek früher als geplant abbezahlen. „Ich habe mehr gebuchte Nächte und meine Gäste wechseln seltener“, sagt er. „Ich gehe mit Köpfchen vor und habe dafür weniger Arbeit.“
Füge einen Rabatt hinzu
Gäste, die an längeren Aufenthalten interessiert sind, suchen in der Regel nach Unterkünften mit Rabatten. Reed nutzt Wochen- und Monatsrabatte, um Gäste zum Buchen zu motivieren. „Die Leute, die sich für unser Zimmer interessieren, suchen eine Unterkunft für ein paar Wochen oder länger“, sagt er.
Du kannst auch mit unterschiedlichen Rabatten für verschiedene Situationen experimentieren. Diese Optionen stehen dir in der Registerkarte „Preisgestaltung“ in deinem Kalender zur Verfügung:
Werbeaktion für neue Inserate. Diese Werbeaktion bietet 20 % Rabatt auf deinen Preis pro Nacht für deine ersten drei Buchungen. Wenn du die Werbeaktion hinzufügst, erhältst du möglicherweise schneller Bewertungen von Gästen und kannst dir einen guten Ruf als Gastgeber:in eines Zimmers aufbauen.
Frühbucherrabatt. Dieser Rabatt gilt für Buchungen, die mit viel Vorlaufzeit erfolgen. Du entscheidest, wie weit im Voraus Gäste buchen können – von einem bis zu 24 Monaten vor dem Check-in. Frühbucherrabatte können dazu beitragen, Gäste zu gewinnen, die länger im Voraus planen.
Last-minute-Rabatt. Dieser Rabatt gilt für kurzfristige Buchungen. Du entscheidest, wie kurzfristig die Buchungen sein dürfen – von einem Tag bis zu 28 Tagen vor dem Check-in. Gäste, die sich für Zimmer interessieren, sind oft Alleinreisende, die flexibler als Paare oder Familien sind und bis kurz vor Beginn ihrer Reise buchen können.
Wochen- und Monatsrabatte. Wochenrabatte gelten für Buchungen über mindestens sieben Nächte, Monatsrabatte für Buchungen ab 28 Nächten. Solche Rabatte können dir dabei helfen, deinen Kalender zu füllen und dabei die Gäste-Fluktuation niedrig zu halten.
Achte immer darauf, die minimale und maximale Aufenthaltsdauer gemäß den lokalen Regeln und Vorschriften festzulegen. Wenn du diese Daten als Grundlage hast, kannst du die maximale Aufenthaltsdauer auf mindestens dieselbe Anzahl von Nächten festlegen wie die Aufenthaltsdauer, für die du einen Rabatt hinzufügen möchtest.
* Preis pro Nacht inklusive Gebühren und Steuern vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2022.
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