Einfache Möglichkeiten, Gäste während längerer Aufenthalte zu begeistern

Befolge diese Tipps, um Eindruck auf deine Gäste zu machen und entsprechende Bewertungen zu erhalten.
Von Airbnb am 28. Feb. 2023
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 28. Feb. 2023

Gäste, die 28 Nächte oder länger bei dir wohnen, haben oft andere Bedürfnisse als Wochenendbesucher:innen. Wenn du diese Bedürfnisse erfüllst, kannst du ihnen einen besseren Aufenthalt ermöglichen – was dir wiederum mehr Fünf-Sterne-Bewertungen einbringt.

Um Gästen, die länger bei dir wohnen, eine Freude zu machen, könntest du diese einfachen Gesten etwa eine Woche nach ihrer Ankunft ausprobieren.

Frage Gäste, was sie brauchen

Ein Monat ist eine lange Zeit, wenn man auf etwas verzichten muss, das man zuhause regelmäßig benutzt, aber einfach nicht einpacken konnte. Als Gastgeber:in kannst du deine Gäste fragen, ob ihnen etwas Wichtiges fehlt.

Vielleicht wünschen sie sich ein zusätzliches Kissen oder eine Decke, einen Regenschirm oder Küchengeräte wie einen Toaster oder einen Mixer. Deine Bereitschaft, diese relativ kleinen Annehmlichkeiten zur Verfügung zu stellen, könnte einen großen Unterschied für den Komfort deiner Gäste ausmachen. Außerdem hättest du solche Dinge dann auch gleich für zukünftige Gäste da.

Andrea, Superhost in Leavenworth, Washington, sagt, dass sie bei längeren Aufenthalten die Küche gerne gut bestückt. „Ich stelle meinen Gästen immer reichlich losen Tee, Kaffee, mehrere Möglichkeiten zur Zubereitung von Kaffee sowie Speiseöl und Gewürze zur Verfügung.“

Biete eine Reinigung während des Aufenthalts an

Viele Gäste freuen sich über das Angebot einer kostenlosen Reinigung nach der Hälfte ihres Aufenthalts. Für sie ist es ein großer Vorteil, und du hast dadurch die Möglichkeit, kleinere Wartungsarbeiten wie den Austausch von Batterien, Glühbirnen und Filtern durchzuführen.

Annette, Superhost in San Francisco, sagt Gästen gerne: „Da ihr mindestens einen Monat hier seid, besteht die Möglichkeit, dass wir uns um irgendetwas kümmern müssen. Bitte versucht nicht, Reparaturen selbst durchzuführen, egal wie geringfügig sie sind. Nehmt einfach direkt Kontakt mit uns auf, dann kümmern wir uns darum.“

Wenn du eine Zwischenreinigung vereinbarst, solltest du deine Gäste genau darüber informieren, wer die Unterkunft betreten wird, für welche Uhrzeit die Reinigung geplant ist und wie lange sie vermutlich dauern wird. Wenn du ihnen genau mitteilst, womit sie rechnen können, signalisierst du ihnen, dass dir ihre Privatsphäre und Sicherheit am Herzen liegen.

Du könntest auch gegen Gebühr eine häufigere Reinigung anbieten, um dein Reinigungspersonal zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass deine Unterkunft stets sauber ist.

Empfiehl lokale Dienstleistungen

Gäste kennen deine Gegend normalerweise nicht so gut wie du. Wenn du ihnen in einer Nachricht oder einem Reiseführer Tipps für die Umgebung gibst, hilfst du ihnen, das Beste aus ihrem Besuch herauszuholen.

Stelle eine kurze Liste zusammen und denke dabei an Dienstleistungen, die Gäste bei längeren Aufenthalten benötigen könnten, z. B. Hundepflege, Lebensmittellieferungen oder Laptop-Reparaturen. Wenn du lokale Geschäfte empfiehlst, kannst du eine Verbindung zu deinen Gästen schaffen und gleichzeitig Anbieter:innen aus deiner Gegend unterstützen.

Mache deine Gäste auf deine Lieblingsorte aufmerksam, insbesondere auf weniger bekannte Orte, die sie auf keinen Fall verpassen sollten. Vergiss nicht, Festivals oder andere große öffentliche Veranstaltungen zu erwähnen, die während ihres Aufenthalts stattfinden.

Setze besondere Akzente

Besondere Akzente geben Gästen das Gefühl, dass sie geschätzt werden. Du könntest an der Tür eine Karte mit ein paar Worten des Dankes („Danke für deinen Aufenthalt bei uns“) und einem netten Geschenk hinterlassen:

  • eine Flasche Wein aus der Region
  • ein frisch gebackenes Brot
  • ein Souvenir aus der Gegend

„Je kleiner und leichter, desto besser“, empfiehlt Donna, Superhost in San Francisco. „Ich persönlich bevorzuge etwas Essbares, damit sie je nach Wunsch sofort etwas davon haben.“ Lokale Produkte können Gäste unmittelbar erfreuen und dafür sorgen, dass sie sich nach dem Check-out positiv an deine Unterkunft erinnern.

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Airbnb
28. Feb. 2023
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