Tipps für den Umgang mit ungerechtfertigten Bewertungen

Beantrage die Entfernung von Bewertungen, die gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstoßen.
Von Airbnb am 16. Nov. 2022
Lesezeit: 2 Min.
Aktualisiert am 24. Feb. 2025

Gastgeber:innen sollten Gäste mit einem guten Gefühl bei sich aufnehmen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie eine ungerechtfertigte Bewertung erhalten könnten. Du kannst beantragen, dass eine Bewertung entfernt wird, wenn du glaubst, dass sie gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstößt – zum Beispiel, weil sie als Vergeltungsmaßnahme eingesetzt wurde.

So beantragst du die Entfernung einer ungerechtfertigten Bewertung

Bewertungen, die als Vergeltungsmaßnahme eingesetzt werden, sind voreingenommene Bewertungen, die ein Gast womöglich abgibt, nachdem du einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Richtlinien gemeldet hast. Hier sind einige Beispiele für solche Verstöße:

  • Beschädigung deines Eigentums
  • Überziehung der gebuchten Aufenthaltsdauer
  • Verstöße gegen deine Standard-Hausregeln
  • nicht genehmigte Partys oder Veranstaltungen in deiner Unterkunft

Nehmen wir beispielsweise an, dass ein Gast in deiner Unterkunft raucht, obwohl das laut deinen Hausregeln verboten ist. Du lässt deinen Gast wissen, dass du im Wohnzimmer Zigarettenstummel gefunden hast, und reichst wegen der erforderlichen Tiefenreinigung einen Antrag auf Entschädigung ein. Dein Gast lehnt die Zahlung ab und hinterlässt später eine verärgerte Bewertung. Du kannst diese Bewertung anfechten, und wir werden prüfen, ob sie entfernt werden sollte.

Erfahre, wie du die Entfernung einer Bewertung anfragen kannst.

Ein Antrag auf Entfernung einer Bewertung garantiert nicht, dass diese entfernt wird. Wir werden dich auffordern, darzulegen, inwiefern die Bewertung gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstößt. Du kannst uns alle Details und Nachweise zum Verstoß gegen die Richtlinien zur Verfügung stellen, beispielsweise Fotos oder den Nachrichtenverlauf mit Gästen.

Deine Nachweise müssen belegen, dass ein eindeutiger Verstoß gegen die Richtlinien vorlag. Es muss auch klar sein, dass die Meldung des Verstoßes gegen die Richtlinien gegenüber Airbnb und/oder dem Gast wahrscheinlich zu der ungerechtfertigten Bewertung geführt hat.

Wir empfehlen dir, die gesamte Kommunikation mit Gästen über das Tab „Nachrichten“ abzuwickeln, damit der Airbnb-Support diese Nachweise leicht prüfen kann.

Gastgeber:innen haben uns mitgeteilt, dass unsere Richtlinien bezüglich ungerechtfertigter Bewertungen dazu beigetragen haben, dass sie Gäste mit einem guten Gefühl aufnehmen können. Gastgeberin Leanne berichtet, dass eine ungerechtfertigte Bewertung in ihrem Inserat sofort geprüft und entfernt wurde, als sie einen entsprechenden Antrag gestellt hat. „Ich hatte wirklich das Gefühl, dass Airbnb hinter mir steht.“

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
16. Nov. 2022
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