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Community-Richtlinien

Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen

Zusammenfassung

Im Allgemeinen unterliegen Stornierungen und Rückerstattungen für Buchungen auf Airbnb den Stornierungsbedingungen, die im jeweiligen Inserat angegeben sind. In den seltenen Fällen, in denen Ereignisse mit beträchtlichen Auswirkungen die Durchführung einer Buchung verhindern oder rechtlich untersagen, können die Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen (die „Richtlinien“) zur Anwendung kommen. Wenn diese Richtlinien gelten, können Gäste ihre Buchung stornieren und eine Rückerstattung, Reiseguthaben und/oder eine andere Gegenleistung erhalten, unabhängig von den Stornierungsbedingungen der betreffenden Buchung. Gastgeber:innen können ohne Gebühren oder andere nachteilige Konsequenzen stornieren, allerdings werden die stornierten Zeiträume im Kalender ihres Inserats blockiert.

Diese Richtlinien gelten für Buchungen von Unterkünften und von Entdeckungen und sind auf laufende Aufenthalte oder auf solche Aufenthalte anwendbar, bei denen der Check-in am oder nach dem Datum des Inkrafttretens erfolgt, es sei denn, Airbnb teilt den Nutzer:innen etwas anderes mit. Bei den Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen handelt es sich nicht um eine Versicherung.

Welche Ereignisse abgedeckt sind

Die folgenden Ereignisse (in diesen Richtlinien als „Ereignisse“ bezeichnet) sind von diesen Richtlinien abgedeckt, wenn sie sich auf deinen gebuchten Ort auswirken, nach dem Zeitpunkt der Buchung auftreten und die Durchführung einer zukünftigen oder laufenden Buchung verhindern oder rechtlich untersagen:

Ausgerufene Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Epidemien – von der Regierung erklärte Epidemien, Pandemien und Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Ausgenommen sind Krankheiten, die endemisch sind (beispielsweise die Grippe) oder häufig in einem Gebiet auftreten (wie Malaria in Thailand). COVID-19 ist durch diese Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen nicht abgedeckt.

Behördliche Reisebeschränkungen – obligatorische Reisebeschränkungen, die von einer Regierungsbehörde auferlegt werden, etwa eine Evakuierungsanordnung. Davon ausgenommen sind unverbindliche Reisehinweise und ähnliche behördliche Orientierungshilfen.

Militärische Handlungen und andere Auseinandersetzungen – Kriegshandlungen, Auseinandersetzungen, Invasionen, Bürgerkrieg, Terrorismus, Explosionen, Bombenanschläge, Rebellionen, Ausschreitungen und Aufstände

Großflächige Ausfälle grundlegender Versorgungseinrichtungen – länger anhaltende Ausfälle wesentlicher Versorgungsleistungen wie Wärme, Wasser und Strom, von denen die große Mehrheit der Haushalte an einem bestimmten Ort betroffen ist

Naturkatastrophen – Naturkatastrophen und andere Unwetterereignisse. Witterungsverhältnisse oder Naturereignisse, die so häufig vorkommen, dass sie an einem bestimmten Ort vorhersehbar sind (zum Beispiel Hurrikane, die während der Hurrikansaison in Florida auftreten), sind nur dann abgedeckt, wenn sie zu einem anderen durch diese Richtlinien abgedeckten Ereignis führen, das die Durchführung der Buchung verhindert – etwa eine verbindliche Evakuierungsanordnung oder ein großflächiger Ausfall der wichtigsten Versorgungseinrichtungen.

Was passiert, wenn eine Buchung von einem abgedeckten Ereignis betroffen ist?

Wenn ein schwerwiegendes Ereignis eintritt, bewerten wir die Situation, um festzustellen, ob die Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen anwendbar sind. Wenn dies der Fall ist, setzen wir die Richtlinien für das betroffene Gebiet und für den Zeitraum in Kraft, in dem das Ereignis nach unserer Einschätzung die Durchführung von Buchungen verhindert oder rechtlich untersagt. Für Buchungen außerhalb des festgelegten Gebiets und Zeitraums gelten die Richtlinien möglicherweise nicht. Gastgeber:innen können aber möglicherweise trotzdem ohne nachteilige Folgen stornieren, wenn sie keine Gäste aufnehmen bzw. ihre Entdeckung nicht durchführen können. Wir beobachten diese Situationen kontinuierlich und passen die Deckung bei Bedarf an die veränderten Bedingungen an. Wenn du meinst, dass diese Richtlinien für deine Buchung gelten, kontaktiere uns bitte, um deine Anspruchsberechtigung zu prüfen.

Was nicht abgedeckt ist

Wir haben Verständnis dafür, dass besondere Umstände, auf die du keinen Einfluss hast, deine Pläne durchkreuzen können. In allen Fällen, die oben nicht aufgeführt sind, unterliegt deine Buchung weiterhin den Stornierungsbedingungen, die der/die Gastgeber:in im Inserat festgelegt hat.

Beispiele für häufige Ereignisse, die nicht durch diese Richtlinien abgedeckt sind, sind:

  • Ereignisse, die sich auf Gäste oder ihre Reisefähigkeit auswirken, aber nicht auf den Ort, an dem der Aufenthalt oder die Entdeckung stattfinden soll;
  • unerwartete Verletzungen oder eine Krankheit;
  • rechtliche Verpflichtungen wie Geschworenenpflichten oder Gerichtstermine;
  • unverbindliche Reisehinweise oder andere staatliche Leitlinien, die keine amtliche Reisewarnung oder ein Einreiseverbot darstellen;
  • Stornierung oder Umplanung eines Ereignisses, für das die Buchung vorgenommen wurde;
  • Störungen im Verkehrswesen, die nicht mit einem abgedeckten Ereignis in Verbindung stehen, wie die Insolvenz einer Fluggesellschaft, Streiks im Verkehrssektor und Straßensperrungen aufgrund von Wartungsarbeiten.

Bei Buchungen, die nicht unter diese Richtlinien fallen, empfehlen wir Gästen und Gastgeber:innen, eine für beide Seiten annehmbare Regelung zu finden – zum Beispiel eine vollständige oder anteilige Rückerstattung oder eine Änderung der Buchungsdaten. Bitte beachte, dass Rückerstattungen, die über die Stornierungsbedingungen einer Buchung hinausgehen, im Ermessen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin liegen. Airbnb beteiligt sich nicht an solchen Rückerstattungen und garantiert diese auch nicht.

So wirken sich diese Richtlinien auf Gastgeber:innen aus

Wenn eine Buchung durch die Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen abgedeckt ist, können Gastgeber:innen stornieren, ohne mit Gebühren oder anderen nachteiligen Konsequenzen rechnen zu müssen. Wenn ein:e Gastgeber:In im Rahmen dieser Richtlinien storniert, werden die Reisedaten stornierter Aufenthalte im Kalender seines/ihres Inserats blockiert. Wird eine Buchung im Rahmen dieser Richtlinien storniert, erhält der/die Gastgeber:in keine Auszahlung für die stornierten Reisedaten der Buchung. Falls die Auszahlung bereits erfolgt ist, wird der zurückerstattete Betrag von der/den nächsten Auszahlung(en) einbehalten.

Unabhängig davon, ob eine Buchung durch diese Richtlinien abgedeckt ist oder nicht, können Gastgeber:innen aus bestimmten zulässigen Gründen stornieren, ohne mit Gebühren oder anderen nachteiligen Konsequenzen rechnen zu müssen – etwa, wenn eine Unterkunft erheblich beschädigt wurde. Gastgeber:innen sind verpflichtet, eine Buchung zu stornieren, wenn ihre Unterkunft unbewohnbar ist oder nicht mit dem übereinstimmt, was der Gast gebucht hat. Andernfalls kann es zur Entfernung des Inserats, zur Stornierung bestehender Buchungen und zur Rückerstattung an Gäste kommen, bis die Unterkunft wieder bewohnbar ist und der Inseratsbeschreibung entspricht. Eine Nichtbeachtung stellt auch einen Verstoß gegen unsere Grundregeln für Gastgeber:innen dar und kann Konsequenzen bis hin zur Entfernung des Airbnb-Kontos haben.

Weitere Dinge, die du beachten solltest

Diese Richtlinien schränken deine Rechte gemäß den örtlichen Vorschriften nicht ein, und alle Entscheidungen, die Airbnb im Rahmen dieser Richtlinien trifft, haben keinerlei Einfluss auf deine gesetzlichen Rechte.

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