Ist deine auf Airbnb inserierte Unterkunft bereit für Gäste?
Diese Checkliste hilft dir dabei, deine Unterkunft auf die Ankunft deiner Gäste vorzubereiten.
Von Airbnb am 19. Juli 2022
Aktualisiert am 19. Juli 2022Lesezeit: 2 Min.
Tolle Gastfreundschaft bedeutet, Gästen eine saubere, ordentliche und gepflegte Unterkunft zu bieten. Ganz gleich, ob du kurze oder längere Aufenthalte bietest, dich um laufende oder saisonale Aufgaben kümmerst, Dinge selbst erledigst oder Profis anstellst - mit dieser-Checkliste kannst du deine Unterkunft für Gäste vorbereiten und in bestem Zustand halten.
Für alle Aufenthalte
Alle Zimmer:
- Alle erforderlichen Reinigungsarbeiten durchgeführt
- Code für Schlüsselbox oder Tür geändert
- Sicherheitsausstattung vollständig und funktionstüchtig, zum Beispiel:
- Rauchmelder
- Kohlenmonoxidmelder
- Feuerlöscher
- Erste-Hilfe-Set
- Einrichtungsgegenstände auf Beschädigungen überprüft und ggf. repariert oder ersetzt
- Waschmaschinen/Trockner gereinigt und Flusensieb geleert
- Alle Batterien aufgeladen (und Ersatz verfügbar)
- Persönliche Gegenstände weggeräumt
Schlafzimmer:
- Auf jedem Bett mindestens ein Kissen pro Gast
- Zusätzliche Bettwäsche für alle Betten verfügbar
- Stauraum für Gepäck, Kleidung und andere Gegenstände der Gäste vorhanden
Badezimmer:
- Duschablagen und -körbe frei von Seifenresten oder Rost
- Alle Handtücher, auch zusätzliche, frisch gewaschen
- Weitere Pflegeprodukte für Gäste stehen bereit, zum Beispiel:
- Toilettenpapier
- Seife
- Shampoo
- Conditioner
- Föhn
Küche:
- Alle Gegenstände sauber und für Gäste verfügbar, zum Beispiel:
- Kochgeschirr und Utensilien
- Teller, Schüsseln, Gläser, Tassen und Besteck
- Salz, Pfeffer und Öl zum Kochen
- Kaffee/Tee und Kaffeemaschine oder Wasserkocher
- Geschirrtücher, Lappen/Schwämme, Geschirrspülmittel
- Alle von vorherigen Gästen zurückgelassenen Lebensmittel oder Getränke entfernt
Arbeitsbereich:
- WLAN-Verbindung funktioniert, Passwort und Anweisungen zum Zurücksetzen liegen neben dem Router
- Computermonitor, Drucker und Kabel vorhanden und funktionsfähig
- Fernbedienungen für Fernseher usw. griffbereit vorhanden
- Alle Geräte von persönlichen Konten abgemeldet (Gastgeber:in oder vorherige Gäste)
- Uhren richtig auf die Ortszeit eingestellt
Außenbereiche:
- Eingangsbereich und Wege beleuchtet
- Terrassen-/Gartenmöbel frei von Rost, Schmutz und Spinnweben
- Grill ist sauber, Gas oder Holzkohle vorhanden
- Pool oder Whirlpool einsatzbereit
- Saisonale Ausrüstung sauber und leicht zugänglich, zum Beispiel:
- Fußmatten an den Eingängen
- Schneeschaufel
- Schirmständer
Für längere Aufenthalte und im Rahmen routinemäßiger Instandhaltung
- Reinigungsmittel sowie ein Mopp, Besen und eine Kehrschaufel vorhanden
- Geräte und Haussysteme voll funktionstüchtig, zum Beispiel:
- elektronisches Türschloss (voll aufgeladen, mit Hide-a-Key-Backup)
- Heizung und Klimaanlage, Thermostat und Luftfilter
- Kabelfernsehen, Internet und WLAN
- Wasserleitungen und Rohre (alle Abflüsse und Toiletten)
- Alarm- und Sicherheitseinrichtungen
- Pool- oder Whirlpool-Filter und Heizung
- Gartensprenger und Zeitschaltuhren
- Alle Geräte sauber und funktionsfähig, keine Teile fehlen oder sind beschädigt, zum Beispiel:
- Ofen, Herd und Dunstabzugshaube und Filter
- Mikrowelle
- Geschirrspüler
- Kühlschrank, Gefrierschrank und Eiswürfelbehälter
- Waschmaschine und Trockner
- Wasserkocher
- Kamin und Kaminbesteck
- Decken- und Badezimmerventilatoren
- Garagentoröffner
- Informationen über optionale Leistungen, die du in deinem Reiseführer anbietest oder empfiehlst, sind auf dem aktuellen Stand, zum Beispiel:
- Müllabfuhr und Recyclingabholung
- Straßenreinigung
- Gärtner
- Post (abbestellt, wenn du selbst nicht in der Unterkunft lebst)
- Auffüllen des Kühlschranks
- Büromaterial wie Druckertinte und Papier
- Wäscheservice und chemische Reinigung
- Babysitting
- Pet-Sitting
Airbnb
19. Juli 2022
War das hilfreich?