So kontrollierst du deine Preisgestaltung

Nutze Rabatte und erstelle individuelle Regeln, um Gäste zu gewinnen.
Von Airbnb am 4. Jan. 2024
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 4. Jan. 2024

Inserate, deren Preise mindestens viermal im Jahr aktualisiert wurden, konnten laut unseren Daten über 30 % mehr gebuchte Nächte verzeichnen als Inserate, bei denen dies nicht der Fall war.*

Einige Gastgeber:innen mit mehreren Inseraten berichten uns, dass sie ihre Preise nicht oft aktualisieren, da dies zeitaufwendig sein kann. Rabatte sind eine einfache Möglichkeit, deinen Preis pro Nacht in bestimmten Situationen zu variieren. Und Regeln helfen dir dabei, deine Preisstrategie effizient anzupassen.

So wählst du Rabatte aus

Prüfe die Vorteile der einzelnen Rabatte, um zu bestimmen, welche für deine Inserate geeignet sind.

  • Rabatt für die Aufenthaltsdauer: Reduziere deinen Preis für Aufenthalte von zwei Tagen bis zwölf Wochen. Dies kann die durchschnittliche Dauer der Aufenthalte in deinen Unterkünften erhöhen, die Anzahl der Übergaben an neue Gäste reduzieren und die Platzierung deines Inserats in den Suchergebnissen auf Airbnb verbessern.
  • Last-minute-Rabatt: Reduziere deinen Preis pro Nacht, wenn das Check-in-Datum näher rückt. So kannst du dafür sorgen, dass nicht gebuchte Nächte gebucht werden, und deinen Umsatz steigern.
  • Frühbucherrabatt: Gewähre einen Rabatt für Buchungen, die ein bis 24 Monate vor dem Check-in getätigt werden, und baue einen soliden Grundstock an Buchungen für die kommenden Saisons auf.
  • Werbeaktion für neue Inserate: Biete 20 % Rabatt auf die ersten drei Buchungen neuer Inserate an. So sorgst du, dass deine Inserate schneller gebucht und bewertet werden.

Wo Gästen Rabatte angezeigt werden, hängt vom Prozentsatz des jeweiligen Rabattes ab.

  • mindestens 1 %: Gäste erhalten eine Aufschlüsselung des Rabatts für die einzelnen Posten (wenn sie nicht den Gesamtpreis aktiviert haben) in deinen Inseraten sowie beim Bezahlvorgang.
  • mindestens 10 %: Gästen werden in den Suchergebnissen durchgestrichene Preise angezeigt (zusätzlich zu allem, was oben angegeben ist).
  • mindestens 20 %: Gästen, die in letzter Zeit nach Unterkünften in deiner Gegend gesucht haben, werden deine Inserate möglicherweise in E-Mails von Airbnb vorgestellt (zusätzlich zu allem, was oben angegeben ist).

Im November 2023 war etwa ein Viertel der im Rahmen längerer Aufenthalte gebuchten Nächte Bestandteil von Aufenthalten über mindestens drei Monate. Gäste, die an längeren Aufenthalten interessiert sind, suchen in der Regel nach Inseraten mit Rabatten.

Regeln für die Preisgestaltung und Verfügbarkeit

Wenn du keinen Rabatt für alle verfügbaren Reisedaten hinzufügen möchtest, kannst du mithilfe von Regeln deinen Preis pro Nacht und deine Kalendereinstellungen an bestimmte Faktoren anpassen. Du kannst deine Regeln auf mehrere Inserate oder ein einzelnes Inserat anwenden.

Beachte auch die jeweilige Jahreszeit, wenn du deine Regeln festlegst. Nehmen wir zum Beispiel an, dass sich die Nachfrage in deiner Gegend im Verlaufe des Jahres ändert. Du könntest eine Regel erstellen, die deine Einstellungen zu den Zeiten anpasst, in denen du normalerweise wenige Buchungen erhältst. Du könntest auch Frühbucherrabatte und Rabatte für die Aufenthaltsdauer anbieten, deine maximale Aufenthaltsdauer erhöhen und die Möglichkeit für Buchungen für denselben Tag hinzufügen, um Gäste dazu zu bewegen, deine verfügbaren Reisedaten zu buchen.

Zusätzlich zu Rabatten könntest du die folgenden Verfügbarkeitseinstellungen im Rahmen einer Regel ändern.

  • Reisedauer: Lege eine Mindest- und Höchstaufenthaltsdauer fest, die du tageweise anpassen kannst.
  • Bedingungen für den Check-in und Check-out: Wähle die Tage, an denen Gäste ein- und auschecken können.

So erstellst du Reihen von Regeln

Um Regeln zu verwenden, vergewissere dich, dass du die Tools für professionelles Gastgeben aktiviert hast. (Wenn du sechs oder mehr Inserate hast, sind sie automatisch aktiviert.) Diese Tools sind nur in der Desktop-Version verfügbar.

So erstellst du eine neue Reihe von Regeln:

  1. Rufe deinen Multi-Kalender auf.
  2. Wähle die Reisedaten aus, für die du eine Reihe von Regeln anwenden möchtest.
  3. Wähle im betreffenden Feld die Regeln aus.
  4. Klicke auf Neue Regeln erstellen.
  5. Gib deiner neuen Regel einen Namen (z. B. „Hochsaison“).
  6. Klicke neben der Regel, die du hinzufügen möchtest, auf Anpassen.
  7. Gib deine Regeln für die Preisgestaltung und die Verfügbarkeit an.
  8. Klicke auf Speichern.
  9. Um eine Regel zu entfernen, klicke auf Entfernen.

So kannst du bestehende Reihen von Regeln bearbeiten:

  1. Rufe deinen Multi-Kalender auf.
  2. Klicke auf Regeln.
  3. Scrolle zu der Regel, die du verwalten möchtest, und klicke dann auf Bearbeiten.

Regeln für deinen Preis pro Nacht gelten vorrangig vor den Regeln für Rabatte. Regeln gelten auch dann, wenn die intelligente Preisgestaltung aktiviert ist.

* Basierend auf Daten von Airbnb für aktive Inserate mit Stand Juli 2022

Wenn du eine über Schnittstellen verbundene Software nutzt, kannst du über deine Software auf diese Funktionen zugreifen, wenn dein Anbieter sie integriert hat. Falls dies nicht der Fall ist, erkundige dich bei deinem Anbieter, wann sie verfügbar sein werden.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
4. Jan. 2024
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