So kontrollierst du deine Preisgestaltung
Inserate, deren Preise mindestens viermal im Jahr aktualisiert wurden, konnten laut unseren Daten über 30 % mehr gebuchte Nächte verzeichnen als Inserate, bei denen dies nicht der Fall war.* Wenn du einen Rabatt einrichtest, kann das die Platzierung deines Inserats in den Suchergebnissen auf Airbnb verbessern.
Einige Gastgeber:innen mit mehreren Inseraten berichten uns, dass sie ihre Preise nicht oft aktualisieren, da dies zeitaufwendig sein kann. Rabatte sind eine einfache Möglichkeit, deinen Preis pro Nacht in bestimmten Situationen zu variieren. Und Regeln helfen dir dabei, deine Preisstrategie effizient anzupassen.
So wählst du Rabatte aus
Du kannst Rabatte für dein Inserat direkt über deinen Kalender oder im Tab „Chancen“ festlegen. Prüfe die Vorteile der einzelnen Rabatte, um zu entscheiden, welche für deine Inserate die richtigen sind.
- Rabatt für die Aufenthaltsdauer: Biete einen Rabatt für alle Buchungen mit einer Aufenthaltsdauer von zwei Tagen bis zwölf Wochen an, einschließlich Wochen- und Monatsrabatte. Das kann zu einer längeren durchschnittlichen Aufenthaltsdauer für all deine Inserate und somit auch zu weniger Gästewechseln führen.
- Last-minute-Rabatt: Du kannst deinen Preis pro Nacht reduzieren, wenn das Check-in-Datum näher rückt. So erhältst du möglicherweise doch noch Buchungen für nicht gebuchte Nächte und kannst dir mehr dazuverdienen. Wenn du einen Rabatt von mindestens 10 %
anbietest, wird Gästen ein spezieller Hinweis in deinem Inserat angezeigt. - Frühbucherrabatt: Gewähre einen Rabatt für Buchungen, die bis 24 Monate vor dem Check-in getätigt werden – so hast du die Möglichkeit, langfristig einen soliden Grundstock an Buchungen aufzubauen. Bietest du einen Rabatt von mindestens 3 %
an, wird Gästen einer spezieller Hinweis in deinem Inserat angezeigt. - Werbeaktion für neue Inserate: Biete 20 % Rabatt auf die ersten drei Buchungen neuer Inserate an. Möglicherweise werden deine Inserate so schneller gebucht und bewertet.
- Benutzerdefinierte Werbeaktion: Du legst den Zeitraum und den Prozentsatz für den Rabatt auf deinen Preis selbst fest. Bei einem Rabatt von mindestens 15 % wird Gästen eine spezieller Hinweis in deinem Inserat angezeigt.
- Nicht erstattungsfähiger Rabatt: Du kannst in Kombination mit deinen Stornierungsbedingungen 10 % Rabatt auf deinen Preis anbieten und so deine Auszahlung auch dann erhalten, wenn Gäste einmal stornieren müssen.
Wo Gästen Rabatte angezeigt werden, hängt vom Prozentsatz des jeweiligen Rabattes ab:
- mindestens 1 %: Gäste erhalten sowohl in deinen Inseraten als auch während des Bezahlvorgangs eine Aufschlüsselung des Rabatts für die einzelnen Posten (falls ihnen dein Gesamtpreis nicht angezeigt wird). Für Last-minute-Rabatte gilt dies nicht.
mindestens 10 %: Gästen werden in den Suchergebnissen und in deinen Inseraten durchgestrichene Preise angezeigt (zusätzlich zu allem, was oben angegeben ist).
- mindestens 20 %: Gästen, die kürzlich nach Unterkünften in deiner Gegend gesucht haben, werden deine Inserate möglicherweise in E-Mails von Airbnb vorgestellt (zusätzlich zu allem, was oben angegeben ist).
Im November 2023 war etwa ein Viertel der im Rahmen längerer Aufenthalte gebuchten Nächte Bestandteil von Aufenthalten über mindestens drei Monate. Gäste, die an längeren Aufenthalten interessiert sind, suchen in der Regel nach Inseraten mit Rabatten.
Regeln für die Preisgestaltung und Verfügbarkeit
Wenn du keinen Rabatt für alle verfügbaren Reisedaten hinzufügen möchtest, kannst du mithilfe von Regeln deinen Preis pro Nacht und deine Kalendereinstellungen an bestimmte Faktoren anpassen. Du kannst deine Regeln auf mehrere Inserate oder ein einzelnes Inserat anwenden.
Beachte auch die jeweilige Jahreszeit, wenn du deine Regeln festlegst. Nehmen wir zum Beispiel an, dass sich die Nachfrage in deiner Gegend im Verlaufe des Jahres ändert. Du könntest eine Regel erstellen, die deine Einstellungen zu den Zeiten anpasst, in denen du normalerweise wenige Buchungen erhältst. Du könntest auch Frühbucherrabatte und Rabatte für die Aufenthaltsdauer anbieten, deine maximale Aufenthaltsdauer erhöhen und die Möglichkeit für Buchungen für denselben Tag hinzufügen, um Gäste dazu zu bewegen, deine verfügbaren Reisedaten zu buchen.
Zusätzlich zu Rabatten könntest du die folgenden Verfügbarkeitseinstellungen im Rahmen einer Regel ändern.
- Reisedauer: Lege eine Mindest- und Höchstaufenthaltsdauer fest, die du tageweise anpassen kannst.
- Bedingungen für den Check-in und Check-out: Wähle die Tage, an denen Gäste ein- und auschecken können.
So erstellst du Reihen von Regeln
Um Regeln zu verwenden, vergewissere dich, dass du die Tools für professionelles Gastgeben aktiviert hast. (Wenn du sechs oder mehr Inserate hast, sind sie automatisch aktiviert.) Diese Tools sind nur in der Desktop-Version verfügbar.
Wenn eine Regel angewendet wird, werden alle bestehenden Preis- und Verfügbarkeitseinstellungen, einschließlich der intelligenten Preisgestaltung, außer Kraft gesetzt.
So erstellst du eine neue Reihe von Regeln:
- Rufe deinen Multi-Kalender auf.
- Wähle die Reisedaten aus, für die du eine Reihe von Regeln anwenden möchtest.
- Wähle im betreffenden Feld die Regeln aus.
- Klicke auf Neue Regeln erstellen.
- Gib deiner neuen Regel einen Namen (z. B. „Hochsaison“).
- Klicke neben der Regel, die du hinzufügen möchtest, auf Anpassen.
- Gib deine Regeln für die Preisgestaltung und die Verfügbarkeit an.
- Klicke auf Speichern.
- Um eine Regel zu entfernen, klicke auf Entfernen.
So kannst du bestehende Reihen von Regeln bearbeiten:
- Rufe deinen Multi-Kalender auf.
- Klicke auf Regeln.
- Scrolle zu der Regel, die du verwalten möchtest, und klicke dann auf Bearbeiten.
* Basierend auf Daten von Airbnb für aktive Inserate mit Stand Juli 2022
Wenn du eine über Schnittstellen verbundene Software nutzt, kannst du über deine Software auf diese Funktionen zugreifen, wenn dein Anbieter sie integriert hat. Falls dies nicht der Fall ist, erkundige dich bei deinem Anbieter, wann sie verfügbar sein werden. Individuelle Werbeaktionen können nur direkt auf Airbnb angewendet werden. Einige Funktionen für Werbeaktionen (z. B. eine Darstellung mit durchgestrichenem Preis) werden in einigen Regionen möglicherweise nicht angezeigt.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.