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Regeln

Stornierungsbedingungen für dein Inserat (Italien)

Manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes und Gäste müssen stornieren. Damit alles reibungslos abläuft, kannst du die Stornierungsbedingungen für dein Inserat auswählen: eine Variante für Kurzzeit- und eine für Langzeitbuchungen. Wenn du dazu bereit bist, erfährst du hier, wie du Stornierungsbedingungen für dein Inserat festlegst.

Bei Aufenthalten von weniger als 28 Nächten können Gastgeber:innen auswählen, welche Stornierungsmöglichkeiten sie Gästen anbieten möchten. Bei Aufenthalten ab 28 Nächten gelten automatisch die Stornierungsbedingungen für Langzeitbuchungen. Die folgenden Bedingungen gelten nur für Buchungen in Italien. Auf dieser Seite erfährst du mehr über die Stornierungsbedingungen für alle anderen Buchungen. Für Stornierungsbedingungen gelten zusätzliche Bedingungen.

Standard-Stornierungsbedingungen für kürzere Aufenthalte

Deine Standard-Stornierungsbedingungen gelten für alle Buchungen über höchstens 27 aufeinanderfolgende Nächte. Du kannst eine der folgenden Varianten der Standard-Stornierungsbedingungen auswählen:

  • Flexibel
    • Gäste können bis 24 Stunden vor dem Check-in stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung. Dir wird nichts ausbezahlt.
    • Wenn sie danach stornieren, ist die erste Nacht mit Ausnahme der Gebühren nicht erstattungsfähig.
    • Wenn Gäste während des Aufenthalts stornieren, haben sie möglicherweise Anspruch auf eine anteilige Rückerstattung.
      • Wenn du vor 12:00 Uhr Ortszeit stornierst, erhältst du eine Rückerstattung für alle verbleibenden Nächte (ohne Gebühren).
      • Wenn du nach 12:00 Uhr Ortszeit stornierst, werden dir alle verbleibenden Nächte erstattet, mit Ausnahme der folgenden Nacht und der Gebühren.
  • Moderat
    • Gäste können bis 7 Tage vor dem Check-in stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung. Dir wird nichts ausbezahlt.
    • Wenn sie danach stornieren, erhältst du eine Rückerstattung in Höhe von 50 % der gesamten Übernachtungskosten sowie eine vollständige Rückerstattung der Gebühren.
    • Wenn Gäste während des Aufenthalts stornieren, haben sie möglicherweise Anspruch auf eine anteilige Rückerstattung.
      • Wenn du vor 12:00 Uhr Ortszeit stornierst, werden dir 50 % des verbleibenden Buchungswertes erstattet (ohne Gebühren).
      • Wenn du nach 12:00 Uhr Ortszeit stornierst, werden dir 50 % des verbleibenden Buchungswertes erstattet, mit Ausnahme der folgenden Nacht und der Gebühren.
  • Streng
    • Gäste können bis 30 Tage vor dem Check-in stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung. Dir wird nichts ausbezahlt.
    • Wenn sie innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in stornieren, erhältst du 50 % des Buchungsbetrags für alle Nächte sowie eine vollständige Rückerstattung sämtlicher Gebühren.
    • Wenn Gäste während des Aufenthalts stornieren, haben sie möglicherweise Anspruch auf eine anteilige Rückerstattung.
      • Wenn du vor 12:00 Uhr Ortszeit stornierst, werden dir 50 % des verbleibenden Buchungswertes erstattet (ohne Gebühren).
      • Wenn du nach 12:00 Uhr Ortszeit stornierst, werden dir 50 % des verbleibenden Buchungswertes erstattet, mit Ausnahme der folgenden Nacht und der Gebühren.

Die folgenden Standard-Stornierungsbedingungen sind nur für bestimmte Gastgeber:innen auf Einladung verfügbar:

  • Sehr streng (30 Tage)
    • Gäste müssen mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren, um eine vollständige Rückerstattung für alle Nächte zu erhalten, einschließlich sämtlicher Gebühren.
    • Wenn sie danach stornieren, erhältst du den vollen Betrag für alle gebuchten Nächte.
  • Sehr streng (60 Tage)
    • Gäste müssen mindestens 60 Tage vor dem Check-in stornieren, um eine vollständige Rückerstattung für alle Nächte zu erhalten, einschließlich sämtlicher Gebühren.
    • Wenn sie danach stornieren, erhältst du den vollen Betrag für alle gebuchten Nächte.

Stornierungsbedingungen für längere Aufenthalte

Die Bedingungen für Langzeitbuchungen gelten automatisch für alle Buchungen über mindestens 28 Nächte.

  • Langzeit
    • Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste die Buchung mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren.
    • Wenn Gäste danach stornieren, erhältst du den vollen Betrag für den ersten Monat.
    • Wenn Gäste während des Aufenthalts stornieren, hast du möglicherweise Anspruch auf eine anteilige Rückerstattung.
      • Wenn du vor 12:00 Uhr Ortszeit stornierst, sind die folgenden 30 Nächte der Buchung nicht erstattungsfähig. Falls von der Buchung weniger als 30 Nächte verbleiben, werden keinerlei Übernachtungskosten erstattet.
      • Wenn du nach 12:00 Uhr Ortszeit stornierst, sind die folgende Nacht sowie die nächsten 30 Nächte der Buchung nicht erstattungsfähig. Falls von der Buchung weniger als 30 Nächte verbleiben, werden keinerlei Übernachtungskosten erstattet.

Zusätzliche Bedingungen für Stornierungsbedingungen

Entscheidende Frist: 12:00 Uhr

Aufenthalte beginnen offiziell am Tag des Check-ins um 12:00 Uhr Ortszeit der Unterkunft, unabhängig davon, welche Check-in-Zeit tatsächlich mit Gästen vereinbart wurde. Alle Stornierungsfristen vor einem Aufenthalt werden auf der Grundlage dieser entscheidenden Frist, also 12:00 Uhr Ortszeit deiner Unterkunft, berechnet. Bei Stornierungen während eines Aufenthalts ist die entscheidende Frist für Stornierungen ebenfalls 12:00 Uhr Ortszeit der Unterkunft. Nach 12:00 Uhr können die Konsequenzen für eine Stornierung unterschiedlich ausfallen.

Rückerstattung von Gebühren

Die Übernachtungskosten und Servicegebühren sind unter bestimmten Umständen erstattungsfähig, wie in den jeweiligen Stornierungsbedingungen beschrieben. Die Reinigungsgebühren und die Servicegebühren von Airbnb werden nicht erstattet, wenn die Stornierung nach 12:00 Uhr Ortszeit der Unterkunft am geplanten Check-in-Datum erfolgt.

Steuern

Airbnb erstattet alle Steuern, die wir im Zusammenhang mit den an Gäste zurückerstatteten Beträgen einziehen. Alle Steuern, die auf den nicht erstattungsfähigen Teil der stornierten Buchungen anfallen, werden an die zuständige Steuerbehörde abgeführt.

Probleme mit dem/der Gastgeber:in oder der Unterkunft

Wenn Gäste Probleme mit Gastgeber:innen oder Unterkünften haben, müssen sie Airbnb innerhalb von 24 Stunden nach dem Check-in kontaktieren. Wenn ein Problem unter unsere Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen fällt, haben die betreffenden Gäste möglicherweise Anspruch auf eine anteilige oder vollständige Rückerstattung.

Beziehung zu anderen Richtlinien von Airbnb

Die Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen unterliegen der Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen, den Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen sowie Stornierungen durch Airbnb aus anderen Gründen, die gemäß den Nutzungsbedingungen zulässig sind. Sie können außerdem durch diese außer Kraft gesetzt werden.

So werden Stornierungen offiziell

Buchungen gelten nur dann als offiziell storniert, wenn Gäste die dafür notwendigen Schritte auf der Stornierungsseite von Airbnb durchgeführt und eine entsprechende Bestätigung erhalten haben. Gäste finden die Stornierungsseite im Bereich „Deine Reisen“ auf der Airbnb-Website und in der App.

Airbnb hinzuziehen

Airbnb hat bei Streitigkeiten zwischen Gastgeber:innen und Gästen das letzte Wort über die Anwendung dieser Stornierungsbedingungen.

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