Antwortzeit des Gastgebers
Wann du Gastgeber:innen eine Nachricht senden solltest
Du kannst Gastgeber:innen jederzeit gern kontaktieren. Manchmal ist das notwendig und manchmal einfach eine gute Idee.
Du musst beim Gastgeber / bei der Gastgeber:in anfragen, ob er/sie deinem Aufenthalt zustimmt, es sei denn, du hast ein Inserat mit Sofortbuchung gefunden. Beim Schritt Bestätigen und bezahlen deiner Anfrage musst du eine kurze Nachricht hinzufügen, in der du angibst, warum du verreist und wann du einchecken wirst.
Gute Zeitpunkte, um Kontakt aufzunehmen
- Bevor du eine Anfrage für einen Aufenthalt sendest: Du könntest einen kurzen Vorabgruß senden oder dich vergewissern, dass die Unterkunft auch wirklich verfügbar ist.
- Falls du eine Frage hast: Du solltest immer genau wissen, womit du rechnen kannst. Überprüfe aber kurz in der Inseratsbeschreibung, ob du die Antwort vielleicht dort schon findest.
Wann du eine Nachricht von Gastgeber:innen erhältst
Gastgeber:innen haben 24 Stunden Zeit, deine Anfrage zu bestätigen oder abzulehnen. Die große Mehrheit antwortet aber schon innerhalb von 12 Stunden. Die Chancen stehen gut, dass es sogar noch schneller geht: Mehr als die Hälfte aller Buchungsanfragen werden innerhalb einer Stunde, nachdem der Gastgeber oder die Gastgeberin diese aufgerufen hat, bestätigt.
Du kannst den Status deiner Buchungsanfrage jederzeit prüfen. Du erhältst aber auch Updates per E-Mail, falls sich etwas ändert.
Sobald ein Gastgeber oder eine Gastgeberin deine Anfrage bestätigt, wird deine Zahlung bearbeitet und von Airbnb vollständig eingezogen. Wenn der Gastgeber oder die Gastgeberin ablehnt oder die Anfrage verfällt, wird dir nichts berechnet und du kannst einfach eine andere Unterkunft buchen.
Benötigst du weitere Informationen von deinem Gastgeber oder deiner Gastgeberin? Du kannst deinen Posteingang nutzen, um ihm oder ihr eine Nachricht zu senden, oder einfach deine Reisen aufrufen.
Du hast noch keine Rückmeldung erhalten?
Die meisten Gastgeber:innen antworten innerhalb weniger Stunden. Unterschiedliche Zeitzonen und fehlender Internetzugang könnten jedoch dazu führen, dass es manchmal länger dauert. Du könntest in der Zwischenzeit andere Gastgeber:innen in der Gegend kontaktieren. Achte aber darauf, nicht mehr als eine Buchungsanfrage für deine Reisedaten zu stellen, um zu vermeiden, dass du mehrere Buchungen für den gleichen Zeitraum abschließt.
Du möchtest nicht auf eine Antwort des Gastgebers oder der Gastgeberin warten? Dann halte dich an Inserate mit Sofortbuchung. Diese kannst du direkt buchen, ohne eine Anfrage senden zu müssen, die dann noch vom Gastgeber oder der Gastgeberin bestätigt werden muss. Voraussetzung dafür ist, dass du dein Airbnb-Konto vollständig eingerichtet hast.
Verwandte Themen
- Gast
Wenn dein:e Gastgeber:in nicht antwortet
Sobald du eine bestätigte Buchung hast, findest du die Telefonnummer deines Gastgebers bzw. deiner Gastgeberin im Nachrichtenverlauf für dei… - Gast
Wie kann ich eine:n Gastgeber:in kontaktieren?
Wenn du vor einer Buchung mehr über eine Unterkunft oder eine Entdeckung erfahren möchtest, kannst du dem/der Gastgeber:in auf Airbnb eine N… - Gast
Wann kannst du deinem/deiner Gastgeber:in eine Nachricht schicken?
Du kannst eine Buchung vornehmen, ohne den/die Gastgeber:in vorher zu kontaktieren. Du solltest dem/der Gastgeber:in jedoch eine Nachricht s…