Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden
Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist Teil von AirCover für Gastgeber:innen und bietet diesen eine Deckung in Höhe von drei Millionen US-Dollar für den seltenen Fall, dass während eines Aufenthalts auf Airbnb eine Unterkunft oder Eigentum durch einen Gast beschädigt werden. In bestimmten Fällen erhältst du auch eine Entschädigung für zusätzliche Reinigungsarbeiten, z. B. für die Entfernung von Flecken, die von Gästen (oder von Gästen eingeladenen Personen) oder Haustieren verursacht wurden, oder die Beseitigung von Rauchgeruch.
Stelle einen Antrag auf Entschädigung
Beantrage die Erstattung für Schäden, fehlende Gegenstände oder unerwarteten Reinigungsaufwand.
Das ist abgedeckt
Folgendes deckt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ab:
- Schäden an deiner Unterkunft, deinem Mobiliar, deinen Wertsachen oder deinem Eigentum, die von Gästen (oder von Gästen eingeladenen Personen) verursacht wurden
- Schäden an geparkten Autos, Booten oder anderen Fahrzeugen, die von Gästen (oder von Gästen eingeladenen Personen) verursacht wurden
- zusätzliche Reinigungskosten für die Entfernung von Flecken, die von Gästen (oder von Gästen eingeladenen Personen) oder Haustieren verursacht wurden, die Beseitigung von Rauchgeruch oder wenn dies aufgrund zusätzlicher, nicht genehmigter Gäste erforderlich ist
- Einkünfte, die dir entgehen, wenn du bestätigte Buchungen auf Airbnb aufgrund von Schäden stornieren musst, die von einem Gast (oder von Gästen eingeladenen Personen) verursacht wurden
Wenn du eine Notunterkunft über Airbnb.org anbietest, profitierst du ebenfalls vom Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden.
Folgendes deckt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden nicht ab:
- Schäden durch gewöhnliche Abnutzung
- Verlust von Geld
- Schäden durch Naturereignisse (z. B. Erdbeben und Hurrikane)
- Personen- oder Sachschäden, die bei Gästen oder anderen Personen auftreten (diese sind unter Umständen durch die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen abgedeckt)
- normale Reinigungsaufgaben im Zusammenhang mit dem Check-out (z. B. Wäsche, Geschirrspülen oder Müllentsorgung)
- Möglicherweise gelten weitere Einschränkungen.
Ablauf bei Anträgen auf Entschädigung
So kannst du im Falle von Schäden, die während eines Aufenthalts entstehen, eine Entschädigung erhalten:
- Dokumentiere das Problem, indem du Fotos oder Videos aufnimmst, Reparatur- oder Reinigungskostenvoranschläge einholst und/oder Quittungen aufbewahrst.
- Reiche innerhalb von 14 Tagen nach dem Check-out des verantwortlichen Gastes im Mediations-Center einen Antrag auf Entschädigung ein.
- Dein Gast hat dann 24 Stunden Zeit, darauf zu antworten. Wenn er/sie nicht antwortet, nur teilweise bezahlt oder die Zahlung ganz ablehnt, kannst du im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden einen Antrag auf Entschädigung stellen. Der Airbnb-Support wird sich dann einschalten und die Anfrage prüfen. (Wenn sich die Unterkunft im Bundesstaat Washington befindet, wird unser Versicherer den Antrag prüfen.)
Bitte beachte, dass du den Airbnb-Support bei Anträgen im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen innerhalb von 30 Tagen nach dem Eintreten des Schadens oder Verlustes einschalten und die entsprechenden Nachweise vorlegen musst.
Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden im Zusammenhang mit Reinigungsgebühren und Gebühren für Haustiere
Wenn du Reinigungsgebühren oder eine Gebühr für Haustiere erheben möchtest, beachte bitte, dass diese zur Deckung der zu erwartenden Kosten bestimmt sind.
Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden hingegen deckt unerwartete Kosten im Zusammenhang mit zusätzlichem Reinigungsaufwand in bestimmten Situationen oder Schäden durch Haustiere ab – also beispielsweise die Beseitigung von Zigarrettengerüchen oder den Ersatz deines Sofas, weil ein Hund es angeknabbert hat.
Weitere Informationen zum Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden findest du in den entsprechenden Bedingungen. Für Gastgeber:innen, deren Wohnsitz oder Niederlassung in Australien ist, findest du in den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ für australische Nutzer:innen weitere Informationen.
Haftungsausschluss: Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherungspolice. Er gilt nicht für Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Japan anbieten – für sie greift das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan – oder die Aufenthalte über Airbnb Travel LLC anbieten. Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind.
Für Unterkünfte im US-Bundesstaat Washington sind die vertraglichen Verpflichtungen von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgedeckt. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden unterliegt bestimmten Bedingungen und Einschränkungen. Von diesen ausgenommen sind Gastgeber:innen, deren Wohnsitz oder Niederlassung sich in Australien befinden. Für diese Gastgeber:innen unterliegt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden den hier aufgeführten Bedingungen und Einschränkungen.
Hinweis: Dieser Artikel ist Teil von Dein Schutz mit AirCover für Gastgeber:innen, einem Leitfaden zum Thema Sachschäden und Haftpflichtversicherung.
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