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So legst du deine Preise auf Airbnb fest

Berücksichtige deine Ausgaben, vergleiche ähnliche Services und biete einen Rabatt an.
Von Airbnb am 13. Mai 2025
Aktualisiert am 13. Mai 2025

Airbnb bietet dir Zugang zu Gastgeber:innen-Tools und Millionen von potenziellen Gästen, um dir zu helfen, dein Geschäft auszubauen. Du behältst immer die Kontrolle über deine Preise und kannst sie jederzeit ändern.

Preisgestaltung auf Airbnb

Als etablierte Fachkraft in deinem Bereich weißt du, wie wichtig es ist, qualitativ hochwertige Services zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Hier sind einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest, wenn du deine Preise auf Airbnb festlegst.

  • Ähnliche Services: Durchstöbere Airbnb und andere Plattformen nach Services wie deinem, um herauszufinden, was andere Gastgeber:innen berechnen.
  • Einführungspreis: Du könntest mit einem niedrigeren Preis beginnen, um deine ersten Gäste auf Airbnb zu gewinnen. Du kannst Änderungen vornehmen, während du deine Marke und dein Ansehen mit positiven Bewertungen von Gästen aufbaust.
  • Airbnb-Gebühr: Berücksichtige die Servicegebühr, die Airbnb Gastgeber:innen bei jeder Buchung berechnet. Du siehst sie, wenn du deinen Preis festlegst. Die Gebühr ermöglicht es uns, Gastgeber:innen-Tools und unseren täglich rund um die Uhr verfügbaren Support zur Verfügung zu stellen und Millionen von Gästen mit den Services auf Airbnb zu erreichen.

Lege unterschiedliche Preise fest

Wenn du Angebote zu Einstiegs-, Standard- und Premium-Preisen hinzufügst, haben Gäste mehr Auswahl und kannst deine gewünschten Einkünfte leichter erzielen.

Dein Preis sollte das Format, den Aufwand und die Einzigartigkeit des jeweiligen Angebots widerspiegeln. Zum Beispiel könnte eine Fotografin in den USA eine halbstündige Fotosession anbieten, die weniger als 50 US-Dollar kostet, individuelle Porträtaufnahmen, die zwischen 50 US-Dollar und 150 US-Dollar kosten, und Sessions für Familienfotos, die mehr als 150 US-Dollar kosten.

Gäste, die auf Airbnb nach Services suchen, sehen in den Suchergebnissen deinen niedrigsten Preis. Ein Einstiegsangebot kann dir helfen, erstmalige Gäste auf dich aufmerksam zu machen und das Interesse an deinen anderen Angeboten zu wecken.

Du hast die Möglichkeit, einen Preis pro Gast oder einen Festpreis zu berechnen. Dies gilt für alle deine Angebote.

  • Preis pro Gast: Dein Preis pro Person beinhaltet alle Gebühren und Trinkgelder. Du kannst auch einen Mindestpreis pro Buchung festlegen. Beachte bitte, dass ein niedrigerer Preis mehr Gäste anziehen und zu höheren Einkünften führen könnte. Wenn in den USA zum Beispiel vier Gäste zu je 60 US-Dollar buchen, ergibt das insgesamt 240 US-Dollar, während die Gesamtsumme bei acht Gästen zu je 45 US-Dollar insgesamt 360 US-Dollar beträgt.
  • Festpreis: Dein Gesamtpreis beinhaltet alle Gebühren und Trinkgelder für eine beliebige Anzahl von Gästen bis zu dem Höchstbetrag, den du für das Angebot festgelegt hast.

Füge Rabatte hinzu

Eine gute Möglichkeit, deinen Preis wettbewerbsfähig zu halten, besteht darin, Rabatte für verschiedene Arten von Buchungen anzubieten.

  • Zeitlich begrenzt: Biete 30 Tage lang einen Rabatt von 5 bis 50 % auf deinen Preis an, um deine ersten Gäste zur Buchung zu bewegen.
  • Frühbucherrabatt: Biete für Buchungen, die mehr als zwei Wochen im Voraus erfolgen, 20 % Rabatt an, um Gäste anzusprechen, die frühzeitig planen.
  • Große Gruppen: Füge einen Gruppenrabatt hinzu, um deine maximale Kapazität schneller zu erreichen.

Deine Rabatte werden jedes Mal angewandt, wenn ein Gast den Service bucht. Wenn du mehr als einen Rabatt hinzufügst, erhalten Gäste den Rabatt, mit dem sie am meisten sparen. Sie können nicht mehrere Rabatte auf dieselbe Buchung erhalten.

Alle Gastgeber:innen, Fotos und Inseratsangaben müssen die Standards und Anforderungen für Services auf Airbnb erfüllen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
13. Mai 2025
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