Deshalb sind Bewertungen wichtig

Bewertungen auf Airbnb schaffen Vertrauen und können dir helfen, dein Geschäft voranzutreiben.
Von Airbnb am 29. Nov. 2019
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 11. Dez. 2023

Bewertungen helfen Gästen bei ihrer Reiseplanung. Daten von Airbnb deuten darauf hin, dass ein Gast eine Unterkunft eher bucht, wenn die Sternebewertung höher ist.*

So funktionieren Bewertungen

Nach jedem Check-out haben Gastgeber:innen und Gäste die Möglichkeit, einander zu bewerten. Beide haben 14 Tage Zeit, eine Bewertung zu schreiben. Diese bleibt verborgen, bis beide ihre Bewertungen abgeben oder der 14-tägige Bewertungszeitraum endet. Danach werden die Bewertungen im Profil des Gastes und auf der Inserats- und Profilseite des Gastgebers / der Gastgeberin veröffentlicht.

Gesamt-Sternebewertungen

Zusätzlich zur schriftlichen Bewertung können Gäste ihr Gesamterlebnis mit einem bis fünf Sternen bewerten. Neben jeder Bewertung wird die Sternebewertung angezeigt, die das Feedback von Gästen in einen besseren Kontext stellt. Deine Gesamtbewertung wird in deinem Inserat angezeigt, sobald drei Gäste Bewertungen abgegeben haben.

Sternebewertungen sind ein wichtiger Faktor, um den Superhost-Status zu erhalten. Superhosts müssen eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4,8 Sternen über mindestens zehn Aufenthalte oder drei Buchungen mit insgesamt mindestens 100 Nächten haben.

Deine Bewertungen sind auch wichtig für die Einstufung deiner Unterkunft als Gäste-Favorit, die täglich aktualisiert wird.

Bereiche für Sternebewertungen

Wir bitten Gäste, in bestimmten Kategorien eine Sternebewertung zu hinterlassen und anzugeben, was ihnen gefallen hat und was besser hätte laufen können. Wenn deine Unterkunft beispielsweise absolut sauber ist, kann ein Gast fünf Sterne vergeben und „blitzsauberes Badezimmer“ angeben. Oder du bekommst weniger Sterne für deine Kommunikation, wenn ein Gast der Meinung ist, dass deine Anweisungen für den Check-out übertrieben sind.

Sternebewertungen in einzelnen Kategorien haben keinen Einfluss auf den Superhost-Status oder deine Gesamtbewertung, aber sie haben Auswirkungen auf die Einstufung als Gäste-Favorit. Diese Bereiche sind:

  • Check-in: Gäste bewerten, ob der Check-in bei dir eindeutig und einfach war, schließlich ist dies ein entscheidender Faktor dafür, dass Gäste positive Erfahrungen machen.

  • Sauberkeit: Gäste erwarten die saubere und ordentliche Unterkunft, die sie von den Fotos deiner Unterkunft kennen.

  • Genauigkeit der Angaben: Gäste können sich dazu äußern, ob du zutreffende Angaben zur Unterkunft gemacht hast, einschließlich aktueller Angaben zur Ausstattung.

  • Kommunikation: Gäste bewerten ihre Erfahrungen beim Nachrichtenaustausch mit Gastgeber:innen, einschließlich der Frage, ob die Aufgaben beim Check-out verständlich und einfach waren.

  • Standort: Gäste können Feedback dazu geben, ob der Standort deiner Unterkunft in deinem Inserat korrekt angegeben war.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Gäste bewerten deine Unterkunft danach, ob deine Preisgestaltung dein Angebot angemessen widerspiegelt.

Privates Feedback

Gäste können dir im Rahmen ihres Feedbacks eine private Nachricht hinterlassen. Diese Nachricht kannst nur du lesen. Es ist eine Gelegenheit für Gäste, dir etwas mitzuteilen, ohne dass sich dies auf deine Sternquote oder deine Bewertung auswirkt. Du kannst deinen Gästen auch eine persönliche Nachricht senden.

Nutze Feedback, um dein Inserat zu verbessern

Gäste können Perspektiven bieten, die dir vielleicht entgangen sind. Versuche, negative Bewertungen als Chance zu nutzen, um Verbesserungen an deiner Unterkunft vorzunehmen oder deine Art der Gastfreundschaft anzupassen.

Du kannst auf Bewertungen in deinem Inserat immer auch öffentlich antworten. Indem du konstruktiv reagierst, zeigst du, dass dir das Feedback deiner Gäste und deren Zufriedenheit wichtig ist.

So bewertest du Gäste

Wenn du deinem Gast eine Bewertung hinterlässt, kannst du dich erkenntlich zeigen und hilfreiches Feedback hinterlassen. Dies erinnert Gäste auch daran, dich zu bewerten.

Hier sind ein paar Tipps, die du bei der Bewertung von Gästen beachten solltest:

  • Sei respektvoll.

  • Gib nach Möglichkeit konkrete Beispiele an, zum Beispiel: „Dieser Gast hat unsere Ruhezeiten eingehalten und unsere Check-out-Anweisungen vorbildlich befolgt.“

  • Sprich sensible Themen freundlich an oder erwähne sie in einer privaten Bewertung.

Du kannst Gäste für Aspekte wie Sauberkeit, Kommunikation und Einhaltung deiner Hausregeln bewerten. Dein Feedback trägt außerdem dazu bei, die Grundregeln für Gäste durchzusetzen. Du kannst auch Gäste melden, die sich nicht an die Regeln halten.

* Basierend auf internen Daten von Airbnb zu aktiven Inseraten mit Stand November 2022.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
29. Nov. 2019
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