Tipps für die Unterbringung von Gästen mit Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit

Gib die spezifischen Merkmale deiner Unterkunft an, damit Gäste mit einem guten Gefühl buchen können.
Von Airbnb am 7. Apr. 2021
Video: 6 Min.
Aktualisiert am 2. Dez. 2024

Gäste mit Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit möchten vor der Buchung wissen, wie gut eine Unterkunft für sie geeignet ist. Sie können die Suchergebnisse von Airbnb nach bestimmten Merkmalen filtern, z. B. nach einem stufenfreien Zugang und einem Behindertenparkplatz.

Unterkünfte, die nachweislich für Rollstuhlfahrer:innen geeignet sind, werden ebenfalls in der Kategorie „Barrierearm“ hervorgehoben. Um dafür infrage zu kommen, muss deine Unterkunft über einen stufenfreien Zugang zu einem Eingang, mindestens ein Schlafzimmer sowie ein Badezimmer mit Anpassungen wie Haltegriffen oder einem Duschsitz verfügen.

Es ist wichtig, dass du klare und zutreffende Angaben zu deiner Unterkunft machst. Hier sind einige Tipps, wie du deine Unterkunft so einladend gestalten kannst, dass Gäste mit Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit sie mit einem guten Gefühl buchen können.

Füge deinem Inserat Angaben zur Barrierefreiheit hinzu

Merkmale wie diese können dazu beitragen, dass sich deine Unterkunft von anderen abhebt:

  • Behindertenparkplatz
  • beleuchteter Weg bis zum Gästeeingang
  • stufenfreier Weg zum Gästeeingang
  • stufenfreier Zugang zu Zimmern
  • Eingänge, die breiter als 82 Zentimeter sind
  • stufenfreie Dusche
  • Haltegriffe an der Toilette und/oder in der Dusche
  • Dusch- oder Wannensitz
  • Decken- oder mobiler Lift
  • Pool- oder Whirlpool-Lift

Alle Angaben werden gemäß den Richtlinien zur Barrierefreiheit von Airbnb überprüft, bevor sie in deinem Inserat veröffentlicht werden. Wenn ein Merkmal nicht den Richtlinien entspricht oder auf einem Foto nicht deutlich zu erkennen ist, können wir dich auffordern, ein anderes Foto hochzuladen oder das Merkmal aus deinem Inserat zu entfernen.

Wenn du mehrere Fotos von jedem Zimmer zeigst, können Gäste besser feststellen, ob deine Unterkunft ihren Bedürfnissen entspricht.

  • Verfasse eine anschauliche Bildunterschrift für jedes Foto. Zum Beispiel könntest du in der Bildunterschrift für ein Foto des Badezimmers detailliertere Angaben machen: „Dies ist das einzige Badezimmer im Haus mit stufenfreiem Zugang. Die Toilette und die Dusche haben fest montierte Haltegriffe.“

  • Nimm Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln auf. Zum Beispiel könnten Fotos des Badezimmers zeigen, wo genau die jeweiligen Haltegriffe angebracht sind und wie der breite, ebene Weg am Boden aussieht, über den man die Toilette und die Dusche erreicht.

Mehr darüber erfahren, wie du barrierefreie Merkmale fotografierst

Hilf Gästen, sich willkommen zu fühlen

Gehe auf Gäste ein, wenn sie dir eine Nachricht bezüglich der barrierefreien Merkmale deiner Unterkunft senden. Es kann schon viel ausmachen, wenn du einfach ein paar Fragen stellst und beantwortest.

Du könntest diese Unterhaltung beispielsweise so beginnen:

  • Welche konkreten Fragen hast du zur Unterkunft?
  • Was kann ich tun, um deinen Aufenthalt angenehmer zu gestalten?

Bemühe dich, auf zumutbare Wünsche einzugehen, z. B. indem du dafür sorgst, dass deine Unterkunft für Menschen mit Einschränkungen hinsichtlich der Mobilität noch besser nutzbar ist. Überlege dir, ob kleine Veränderungen dazu beitragen könnten, dass sich deine Gäste willkommen fühlen. Hier sind ein paar Ideen:

  • Verschiebe Möbel, um in Zimmern und anderen Bereichen breitere Durchgänge zu schaffen.
  • Deponiere Haushaltsgegenstände wie Handtücher und Geschirr an leichter zugänglichen Orten.
  • Beseitige Hindernisse beim Zugang zu Steckdosen.

Denk daran, dass sich nicht jede Unterkunft für alle Gäste eignet, ganz unabhängig davon, ob sie Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit haben. Wie in unserer Antidiskriminierungs-Richtlinie angegeben, kannst du eine Buchung jedoch nicht ablehnen, weil jemand eine Behinderung hat. Du kannst auch keine Gebühr für Haustiere erheben, wenn Gäste Assistenztiere mitbringen, da diese nicht als Haustiere gelten.

Erstelle einen inklusiven Reiseführer

Dein Reiseführer bietet dir die Möglichkeit, deine Gastfreundschaft und deine Stadt zu präsentieren, indem du Tipps für die Umgebung gibst. Du kannst Empfehlungen für Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Freien aufnehmen. 

Überlege dir bei der Erstellung deines Reiseführers, wonach Reisende mit Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit suchen könnten. Du könntest zum Beispiel auf Restaurants, die über Rampen verfügen, gepflasterte oder asphaltierte Wanderwege und Attraktionen mit barrierefreien Sitzgelegenheiten hinweisen. Du könntest auch Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln bereitstellen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
7. Apr. 2021
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