Lege deine Preisstrategie fest
Wenn du deinen Preis regelmäßig überprüfst, kann dir das dabei helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Bei der Entwicklung deiner Preisstrategie können die folgenden Tipps hilfreich für dich sein.
Was du regelmäßig tun solltest
Entscheide für dich selbst, wie oft du deinen Preis prüfen und gegebenenfalls anpassen möchtest. Hier sind ein paar Dinge, die du nach deinem eigenen Zeitplan erledigen kannst.
- Gib mehr Nächte frei: Gib alle Reisedaten in deinem Kalender frei, an denen du Gäste aufnehmen kannst. Das kann dazu beitragen, dass dein Inserat in mehr Suchergebnissen angezeigt wird, was sich wiederum positiv auf deine Einkünfte auswirken kann.
- Passe die Aufenthaltsdauer an: Achte auf verfügbare Nächte zwischen deinen Buchungen. Wenn diese Lücken kürzer als deine Mindestaufenthaltsdauer sind, können potenzielle Gäste diese Nächte nicht buchen. Eine kürzere Mindestaufenthaltsdauer für bestimmte Reisedaten kann dir dabei helfen, deinen Kalender zu füllen.
- Vergleiche ähnliche Inserate: Die Preise gebuchter und nicht gebuchter Unterkünfte in deiner Gegend zu vergleichen, kann dir dabei helfen, einen wettbewerbsfähigen Preis festzulegen.
„Ich schaue mir gerne ähnliche Inserate an, um meine Preise zu vergleichen und um sicherzugehen, dass mein Preis nicht zu hoch oder zu niedrig ist, und so die goldene Mitte zu finden“, erklärt Karen, Superhost in Nelson, Kanada.
Du kannst auch jederzeit die intelligente Preisgestaltung aktivieren, um deinen Preis automatisch an die Nachfrage in deiner Gegend anzupassen. Dieses Tool kann besonders dann hilfreich sein, wenn du deine Preise auch weiterhin optimieren möchtest, ohne sie ständig zu überprüfen.
Wenn die Hauptsaison sich dem Ende zuneigt
Selbst in den beliebtesten Unterkünften kann es mal ruhigere Zeiten mit weniger Buchungen geben. Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du dein Inserat abseits der Hochsaison von anderen abheben kannst.
- Biete Rabatte an: Rabatte für Aufenthalte ab einer Woche oder sogar einem Monat können dabei helfen, deinen Kalender zu füllen und Gästewechsel zu reduzieren. Indem du einen Last-minute-Rabatt hinzufügst, könntest du Gäste auf dich aufmerksam machen, die 1 bis 28 Tage vor der Ankunft buchen.
- Kürzere Vorankündigung: Wenn Gäste früher vor dem Check-in buchen können, steigt auch deine Chance, mehr Buchungen zu erhalten. Du kannst sogar eine Vorlaufzeit von nur einem Tag wählen – je nachdem, wie viel Zeit du dir zwischen der Abreise eines Gastes und der Anreise eines anderen wünschst.
- Erlaube kürzere Aufenthalte: Indem du deine Mindestaufenthaltsdauer reduzierst, könntest du das Interesse von Gäste wecken, die kürzere Aufenthalte buchen möchten. Du hast auch die Möglichkeit, deine Mindestaufenthaltsdauer nach Wochentag anzupassen.
„Ich verzeichne definitiv mehr Buchungen mit einer kürzeren Aufenthaltsdauer“, so Jimmy, Superhost in Palm Springs im US-Bundesstaat Kalifornien. „Das sind oft kurzfristige Aufenthalte, die die Leute nicht unbedingt geplant haben, und zwei Tage können sich da schon nach Urlaub anfühlen. Die Flexibilität ist attraktiv.“
Wenn die Hauptsaison vor der Tür steht
Es gibt auf Airbnb mehrere Tools, die dir dabei helfen können, Zeiten höherer Nachfrage bei Gästen optimal zu nutzen. Hier sind ein paar Dinge, die du tun könntest.
- Füge einen Frühbucherrabatt hinzu: Wenn du einen Frühbucherrabatt für Buchungen hinzufügst, die 1 bis 24 Monate vor dem Check-in vorgenommen werden, kannst du möglicherweise Gäste für dich gewinnen, die ihren Aufenthalt längere Zeit im Voraus planen. Bei Rabatten in Höhe von mindestens 3 % wird Gästen in den Suchergebnissen und in deinem Inserat ein spezieller Hinweis angezeigt. Dein ermäßigter Preis erscheint neben deinem ursprünglichen, durchgestrichenen Preis.
- Lege eine benutzerdefinierte Werbeaktion fest: Werbeaktionen sind eine tolle Möglichkeit, zu bestimmten Zeiten mehr Buchungen zu erhalten. Bei Rabatten in Höhe von mindestens 15 % wird Gästen im Inserat und in den Suchergebnissen ein spezieller Hinweis angezeigt. Es gibt bestimmte Voraussetzungen, um eine Werbeaktion festlegen zu können – zum Beispiel musst du im vergangenen Jahr mindestens eine Buchung erhalten haben.
- Erweitere dein Verfügbarkeitsfenster: Du kannst Reisedaten bis zu zwei Jahre im Voraus in deinem Kalender freigeben. So taucht dein Inserat in mehr Suchergebnissen auf – und die Ergebnisliste ist kürzer, wenn im betreffenden Zeitraum erst wenige Unterkünfte verfügbar sind.
„Manchmal buchen Leute ihren Sommerurlaub oder einen Aufenthalt an Weihnachten bei mir ein ganzes Jahr im Voraus“, erzählt Anne, Superhost in Tarragona, Spanien. „Menschen, die eher im Voraus buchen, stornieren in der Regel nicht. Außerdem hast du auf diese Weise selbst mehr Planungssicherheit.“
Du behältst jederzeit die Kontrolle über deine Preise und weiteren Einstellungen. Deine Ergebnisse können abweichen.
Gastgeber:innen wurden für ihre Teilnahme an den Interviews bezahlt.
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