So bereitest du deine Unterkunft und deine Gäste auf mögliche Waldbrände vor

Diese Profi-Tipps können dir helfen, Risiken zu reduzieren und Gäste über ihre Sicherheit aufzuklären.
Von Airbnb am 5. Aug. 2022
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 8. Aug. 2024

Wir nehmen die Sicherheit von Gastgeber:innen und Gästen sehr ernst. Unsere „Trust & Safety Advisory Coalition“ hat sich mit der International Association of Fire Chiefs („IAFC“) zusammengetan, um diese Ressourcen aus ihrem Programm „Ready, Set, Go!“ zu teilen.

Das Programm stammt zwar aus den USA, aber die Tipps sind an vielen Orten weltweit relevant, die von Waldbränden betroffen sind. Im Folgenden findest du einige Vorschläge der IAFC zur Reduzierung von Risiken und zur Aufklärung von Gästen über die Sicherheit bei Waldbränden.

Verringerung des Waldbrandrisikos

Wenn du im Voraus planst, kannst du dich, deine Gäste und deine Unterkunft schützen. Die IAFC schlägt folgende Schritte vor:

  • Entferne überwuchernde Bepflanzung innerhalb von neun Metern rund um dein Haus, deine Garage und andere Gebäude auf deinem Grundstück, um so eine Sicherheitszone zu schaffen.
  • Verwende harte Materialien wie Beton, Stein oder Ziegel – 1,5 Meter rund um das Fundament deines Hauses.
  • Platziere in Bereichen in der Nähe deiner Unterkunft nur feuerbeständigere, niedrig wachsende, krautartige Pflanzen.
  • Entferne niedrig hängende Äste, um einen Abstand von mindestens zwei Metern zwischen Gräsern, Sträuchern und größeren Bäumen zu schaffen.

Melde dich für Notfallwarnungen am Standort deiner Unterkunft an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Viele lokale, regionale und nationale Regierungsbehörden bieten diesen Service an. Weitere Informationen erhältst du auf den jeweiligen Websites.

Kläre Gäste über Sicherheit im Zusammenhang mit Waldbränden auf

Gäste aus Gegenden, die normalerweise nicht von Waldbränden betroffen sind, verstehen möglicherweise nicht, welche Risiken in diesem Zusammenhang bestehen. Mit diesen Tipps der IAFC kannst du ihnen helfen, sich vorzubereiten:

  • Füge grundlegende Informationen über die Waldbrandsaison und Brandschutzbestimmungen in deine Hausregeln ein.
  • Platziere eine Liste mit lokalen Notfallkontakten an einem gut sichtbaren Ort in deiner Unterkunft, z. B. an einem Kühlschrank oder auf einem Wohnzimmertisch.
  • Gib Gästen eine Karte der Gegend, auf der die Adresse deiner Unterkunft, die Namen der umliegenden Straßen, unterschiedliche Evakuierungsrouten und potenziell sichere Standorte klar dargestellt werden. Gib auch den Namen deiner Nachbarschaft an.
  • Empfiehl deinen Gästen, sich für lokale Notfallwarnungen zu registrieren und Nachrichten über Brände aufmerksam zu verfolgen, selbst wenn es aktuell keine Waldbrände in der Nähe deiner Unterkunft gibt.
  • Informiere Gäste darüber, dass sie nicht auf eine Anordnung zur Evakuierung warten müssen, um die Unterkunft zu verlassen. Möglicherweise benötigen sie mehr Zeit, um sich in der Gegend zurechtzufinden, wenn sie sich nicht gut auskennen.

Wenn du weitere Informationen zur Vorbereitung auf Waldbrände benötigst, kannst du dich an die örtliche Feuerwehr wenden. Wenn du in den USA lebst, kannst du dich auch im Rahmen des „Ready, Set, Go!“-Programms über Waldbrände informieren und einen Maßnahmenplan erstellen.

So gehst du mit Stornierungen um

Die Stornierungsbedingungen, die du für dein Inserat auswählst, bestimmen in der Regel die Rückerstattung für stornierte Buchungen, es sei denn, du vereinbarst etwas anderes mit dem Gast. Wenn ein schwerwiegendes Ereignis am Standort der Unterkunft eintritt und daraufhin die Durchführung eines gebuchten Aufenthalts verhindert oder aus rechtlichen Gründen untersagt wird, können die Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen von Airbnb zur Anwendung kommen

Wenn die Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen zur Anwendung kommen, kannst du eine Buchung ohne Gebühren oder nachteilige Konsequenzen stornieren. Der Kalender des Inserats wird dann für die entsprechenden Reisedaten blockiert. Gäste mit betroffenen Buchungen können ebenfalls stornieren und eine vollständige Rückerstattung erhalten. Wenn du oder deine Gäste eine Buchung stornieren, für die die Richtlinien gelten, erhältst du keine Auszahlung.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.
Airbnb
5. Aug. 2022
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