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Reinigen wie ein Profi mit diesen Tipps von Expert:innen

Mit den passenden Werkzeugen und der richtigen Routine wird deine Unterkunft blitzsauber.
Von Airbnb am 20. Aug. 2024
Lesezeit: 9 Min.
Aktualisiert am 3. Apr. 2025
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Eine gründliche Reinigung zwischen zwei Aufenthalten ist ein wesentlicher Bestandteil des Fünf-Sterne-Gastgebens auf Airbnb. Mangelnde Sauberkeit ist einer der häufigsten Gründe, warum Gäste ihre Gastgeber:innen mit weniger als fünf Sternen bewerten.

Achte darauf, dass Staub, Flecken oder Gerüche deine ansonsten großartige Gastfreundschaft nicht beeinträchtigen. Probiere diese Tipps von Reinigungsprofi Diana Cruz aus. Sie und ihr Mann reinigen mehrere Unterkünfte im Südwesten Floridas für Gastgeber:innen mit Unterkünften auf Airbnb.

Verwende die richtigen Hilfsmittel und Materialien

Reinigungsarbeiten gehen dir leichter von der Hand, wenn du dich gut auf sie vorbereitest. Diana vertraut auf diese vielseitigen Hilfsmittel:

  • Mehrzweck-Mopp mit Mikrofaser und Bürstenköpfen zum Schrubben von Böden und zur Reinigung schwer zugänglicher Ecken
  • Putzeimer mit zwei Kammern, um sauberes und schmutziges Wasser zu trennen
  • Staubsauger mit verschiedenen Aufsätzen für Teppiche und Spalten, wie etwa die Schienen von Schiebetüren
  • aufsteckbarer Duschschlauch zum Abspülen eines Waschbeckens, einer Badewanne oder einer Dusche, die keinen Schlauch hat
  • Mehrzweck-Glasschaber für Glaskeramik-Kochfelder und Duschtüren oder -kabinen
  • ungiftige Reinigungsmittel zum Entfernen von Flecken, Seifenrückständen und Küchenfett
  • Schwämme, die keine Kratzer verursachen, zum Entfernen von hartnäckigen Wasserflecken auf Edelstahlarmaturen
  • Trocknerbälle, damit weniger Fussel und Haare an der Wäsche haften
  • wiederverwendbare Fusselrolle zum Entfernen von Tier- und anderen Haaren von stoffbezogenen Möbeln

Du kannst deine Zeit optimal nutzen, wenn du gut organisiert bist. Bewahre alle Reinigungsmittel an einem Ort auf, etwa in einem tragbaren Behälter oder in einem abgeschlossenen Schrank, und sorge regelmäßig für Nachschub.

Erweitere deinen Reinigungsablauf

Diana betont, dass es wichtig ist, mehr als die bloßen Basics zu bieten, wenn man fünf Sterne von seinen Gästen erhalten möchte. Sie empfiehlt, sich eine feste Routine anzugewöhnen und eine Checkliste zu erstellen, damit man nichts vergisst.

Diana beginnt immer mit dem Abziehen der Bettwäsche und anderer Textilien. „Es ist besser, saubere Bettlaken und Handtücher in Reserve zu haben, damit man sie noch am selben Tag wechseln kann“, empfiehlt sie. „Große, flauschige Handtücher brauchen ewig, um zu trocknen, dadurch verlangsamen sie die Arbeitsabläufe.“

Sie achtet besonders darauf, Schmutz, Flecken und Haare an Stellen zu entfernen, die häufig übersehen werden. Dazu zählen folgende Orte:

  • Unter den Betten: Wirf einen Blick unter jedes Bett und entferne Staub oder Gegenstände, die zurückgelassen wurden.
  • In Schubladen: Öffne jede Schublade und entferne alle Verschmutzungen darin.
  • Schranktüren: Wische die Fronten und Kanten ab.
  • Haushaltsgeräte: Nimm dir Toaster, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Kühlschrank vor und beseitige alle Krümel und Spritzer sowie den Kaffeesatz.
  • Inneneinrichtung: Entstaube alle Oberflächen, dazu zählen auch Regale, Jalousien und Zimmerpflanzen.
  • Außenbereiche:. Fege die Eingänge und Terrassen, um Schmutz, Laub und Spinnweben zu beseitigen.

Prüfe das Ergebnis deiner Arbeit, wenn du fertig bist. Dazu gehört auch, dass du die Wäsche und das Geschirr kontrollierst, wenn du den Trockner oder die Spülmaschine ausräumst.

Plane alle zwei oder drei Monate eine gründliche Reinigung ein, um Aufgaben zu erledigen, für die du in der kurzen Zeit zwischen zwei Aufenthalten keine Zeit hast.

Choose fresh air and neutral scents

Everyone has a different sense of smell. Strong scents of any kind can be off-putting to guests. Trying to mask odors with bleach, air fresheners, or other solutions usually doesn’t work, Diana says.

Diana suggests: 

  • Opening windows while you’re working whenever the weather permits.
  • Leaving an air purifier running for two or three hours to help neutralize stronger odors.
  • Spraying a mild, multipurpose disinfectant that you’ve diluted with water into the fabric of sofas, drapes, and carpets.

“I try to use mostly plant-based cleaners, nothing too harsh,” Diana says. “They’re more expensive, but a good investment. I’ve gotten so many compliments about how fresh a place smells.”

Finish with five-star extras

Extra touches can make a big impact on guests. Diana recommends doing three final things to make a great first impression.

  • Refill amenities. This includes dish soap, hand soap, body wash, shampoo, and conditioner. If you provide anything disposable, like a dish sponge, leave a new one in its wrapper.
  • Tidy up the home’s accessories. Neatly arrange remote controls, throw pillows, and items stored in drawers and cabinets, like the hair dryer or pots and pans.
  • Add some flair with decorative folding. Tuck under the edges of toilet paper and paper towels so they come to a point, like a fancy hotel might.

“I even fold the trash bags nicely,” Diana says. “Guests notice little details—it’s proof there’s actually a human doing everything.”

Consider adding a Co-Host or a cleaner to help you meet your cleaning goals. The extra support can make your turnovers more efficient and help you deliver five-star guest experiences.

Diana Cruz and her husband are not pictured.

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Airbnb
20. Aug. 2024
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