Programm für Community-Leader:innen
Einzelheiten zum Programm
Erfahre mehr darüber, was es bedeutet, Community-Leader:in zu werden.
Community-Leader:innen sind ein wichtiger Bestandteil der Airbnb-Community und vertreten die Interessen von Gastgeber:innen auf der ganzen Welt. Leader:innen weltweit engagieren sich freiwillig, um Gastgeber:innen in Gastgeber:innen-Clubs vor Ort zusammenzubringen, zusammenzuarbeiten, sich auszutauschen und sich gemeinsam mit Airbnb auf ganz verschiedene Arten weiterzuentwickeln.
Community-Leader:innen sind ein wichtiger Bestandteil der Airbnb-Community und vertreten die Interessen von Gastgeber:innen auf der ganzen Welt. Leader:innen weltweit engagieren sich freiwillig, um Gastgeber:innen in Gastgeber:innen-Clubs vor Ort zusammenzubringen, zusammenzuarbeiten, sich auszutauschen und sich gemeinsam mit Airbnb auf ganz verschiedene Arten weiterzuentwickeln.
So wirst du Community-Leader:in
Das Community-Team von Airbnb gibt sich besondere Mühe, neue Community-Leader:innen zu finden und sie auf Erfolgskurs zu bringen. Egal, ob du dich mit bereits aktiven Community-Leader:innen zusammenschließt oder einen neuen Gastgeber:innen-Club gründest – hier erfährst du, was dich erwartet, sobald du deine Bewerbung eingereicht hast:
1. Prüfung der Bewerbung
Wir suchen Personen, die gerne Communitys aufbauen und aktive Gastgeber:innen in Regionen sind, in denen wir Leader:innen dazugewinnen möchten. Wenn wir glauben, dass du gut zum Programm passt, melden wir uns mit den nächsten Schritten bei dir.
2. Videoanruf
Ein 15-minütiges Gespräch, um mehr über dich und deine Motivation zu erfahren, Leader:in zu werden.
3. Workshop für Community-Leader:innen
Ein 90-minütiger Workshop, in dem du mehr über die Rolle erfährst und alle Fragen stellen kannst, die du hast. Vielleicht lernst du dabei auch Personen kennen, die Leader:innen anderer Gastgeber:innen-Clubs werden möchten.
4. Willkommens-E-Mail
Herzlichen Glückwunsch! Zu diesem Zeitpunkt unterschreibst du die Vereinbarung für Community-Leader:innen und trittst der globalen Facebook-Gruppe für Community-Leader:innen bei.
5. Die erste Woche
Eine fünftägige Serie von E-Mails mit wichtigen Informationen über das Programm und darüber, wie du erfolgreich Online-Gruppen moderierst, Veranstaltungen organisierst und etwas bewegen kannst.
6. Ein Plan für einen erfolgreichen Gastgeber:innen-Club
Zusammen mit deinem/deiner Community-Manager:in von Airbnb und deinen Co-Leader:innen entwickelst du eine Strategie, um deinen Gastgeber:innen-Club zu organisieren und deine Ziele zu erreichen.
7. Lege als Leader:in los
Tritt deiner Facebook-Gruppe bei und poste einen Beitrag, in dem du dich vorstellst. Plane mit unserer Unterstützung dein erstes Meetup.
So unterstützen wir Community-Leader:innen
Wir möchten dir die nötigen Tools und die Unterstützung an die Hand geben, die du für die Leitung deiner Community brauchst. Einige Arten, wie wir dich unterstützen, findest du unten:
1. Ein:e Community-Manager:in
Deine Partner:innen bei Airbnb für alles, was Gastgeber:innen-Clubs betrifft. Sie bieten Sprechzeiten an, unterstützen dich bei der Gruppenarbeit oder bei der Planung von Veranstaltungen und verschicken jede Woche Toolkits mit allen Neuigkeiten von Airbnb und Ideen zu Facebookposts.
2. Professionelle und persönliche Entwicklung
Bilde dich das ganze Jahr über in Workshops weiter und greife im Bereich für Community-Leader:innen oder über die wöchentlichen Toolkit-E-Mails auf Online-Hilfsmaterialien zu.
3. Bevorzugter Support
Erhalte schnell erstklassigen Community-Support, wann immer du ihn brauchst.
4. Exklusives Abzeichen für Community-Leader:innen
Du erhältst das Abzeichen für Community-Leader:innen auf deiner Airbnb-Profilseite.
5. Geschenkprogramm für Mitglieder
Setze Anreize zum Mitmachen, indem du jeden Monat Werbegeschenke von Airbnb an ein Mitglied verschenkst.
6. Einblicke für Insider:innen
Vertritt deine Gastgeber:innen-Community bei „Listening Sessions“ mit dem Airbnb-Team und nimm an Events für Leader:innen teil, bei denen du Vorabinformationen zu neuen Produkten von Airbnb erhältst.
7. Programm für Werbeaktionen und zur Finanzierung von Meetups
Wir helfen dir dabei, deine Meetups zu planen und für sie zu werben. Du kannst Werbegeschenke und Meetup-Kits für starke Veranstaltungen anfordern und für zwei Events pro Jahr eine Finanzierungshilfe erhalten.
Die wichtigsten Aufgaben eines Teams von Community-Leader:innen
Diese zentralen Aufgaben erledigen oft mehrere Community-Leader:innen innerhalb eines Gastgeber:innen-Clubs zusammen. So ist sichergestellt, dass jede:r Co-Leader:in die eigenen Stärken einsetzt und sich von anderen Mitgliedern des Teams unterstützt fühlt. Unser Team wird dir helfen, Co-Leader:innen zu finden und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
1. Moderator:in der Facebook-Gruppe
Die Facebook-Seite ist eine wichtige Anlaufstelle für Gastgeber:innen, um Wissen auszutauschen und zusammenzuarbeiten. Leader:innen setzen auf folgende Maßnahmen, um Mitglieder zu motivieren, online aktiv zu werden:
- Poste wöchentlich Beiträge und teile Neuigkeiten von Airbnb sowie Gesprächsanregungen, um Mitglieder zum Austausch und zur Zusammenarbeit zu animieren.
- Moderiere Diskussionen und trage zu ihnen bei.
- Sorge mithilfe von Gruppenregeln für Zugehörigkeit und gegenseitigen Respekt.
2. Meetup-Koordinator:in
Wenn Gastgeber:innen zusammenkommen, können großartige Dinge passieren. Deine Community zu Online- oder persönlichen Meetups zu versammeln, ist entscheidend für den Aufbau eines starken Gastgeber:innen-Netzwerks.
- Sorge dafür, dass lokale Gastgeber:innen mindestens viermal im Jahr zu Online- oder persönlichen Meetups zusammenkommen. Dabei können sie sich miteinander vernetzen, voneinander lernen und eine tolle gemeinsame Zeit verbringen.
- Nutze die Hilfsmittel von Airbnb, damit deine Veranstaltungen zu einem Erfolg werden: Beantrage zum Beispiel die Finanzierung von Meetups und setze die bereitgestellten Toolkits und Vorlagen ein.
3. Profi für Öffentlichkeitsarbeit und gesellschaftliches Engagement
Wir haben festgestellt, dass Gastgeber:innen-Clubs auf der ganzen Welt durch Freiwilligenarbeit und Kollaborationen mit lokalen Unternehmen und Organisationen einen positiven Einfluss auf ihre Communitys vor Ort haben.
- Organisiere zweimal im Jahr Aktivitäten für gesellschaftliches Engagement vor Ort.
- Baue lokale Partnerschaften auf, um den Tourismus in deiner Gegend zu fördern und für Fairness in deiner Community zu sorgen.
- Arbeite bei Bedarf mit der/dem Community-Manager:in zusammen, wenn du dich vor Ort für eure Interessen einsetzen möchtest.
4. Vertritt die Interessen von Gastgeber:innen
Wir setzen darauf, dass Leader:innen die Ideen und das Feedback ihrer Communitys an Führungskräfte von Airbnb weitergeben.
- Tausche dich regelmäßig mit deinem/deiner Community-Manager:in aus.
- Nimm an Feedback-Workshops und anderen Veranstaltungen mit Führungskräften von Airbnb teil.
- Leite das Feedback und die Probleme von Gastgeber:innen weiter.